Beiträge von bauks

    Wo finde ich den Temperaturgeber beim B6 denn? Kann man den ohne Aufwand selber wechseln oder muss die Flüssigkeit dafür raus?
    Habe den Fehler auch - muss ich bis zum Tausch irgendwas beachten oder ist der Betrieb unproblematisch?

    Zitat von "AudiFunatic"

    Ich habe zum Glück nicht diese Mist Longlife Plörre in meinem Audi,

    Gibt es einen Grund dafür? Das LL-Öl wird ja recht hohen Ansprüchen gerecht was die "Lebensdauer" betrifft. Während ein norm. Öl nach 15tkm "hinüber" ist, hat das LL noch die gleiche Zeit vor sich, demensprechend sind ja die Additive ausgelegt. Bei günstigem Einkauf könnte man ja alls 1 1/2 Jahre wechseln, wäre damit weit im grünen Bereich.
    LL-Öle sind doch auch hochtemperaturstabiler als ein vergleichbares Synth.-Öl mit xW-30, meine ich mal gelesen zu haben.
    Da ich wenig fahre wäre "Longlife" für mich kein Argument.

    Das VAG LonglifeII hatte ja 0W-30, das neue LonglifeIII 5W-30.
    Mir stellt sich auch die Frage (1.8T, gechippt auf 140kW), ob ich...
    - ... beim LL2 bleibe 0W-30
    - ... auf LL3 umsteige 5W-30
    - ... auf "Shortlife" (5W-40 z.B.) umsteige


    Bei Vorschlägen eurerseits bitte ich finanzielle Aspekte unberücksichtigt zu lassen. :wink:

    Bin verwundert, dass (zumindest lt. Suchmaschine) noch nichts über das von SKN (http://www.skn-tuning.de) und DKR (http://www.dkr-tuning.de) geschrieben wurde. :o (oder?)
    Mich interessiert es, weil hier Leistung und Drehmoment nicht so sehr "ausgereizt" werden und man hier von Spriteinsparung (zumindest keine Erhöhung denke ich) spricht. Bei DKR angeblich sogar bei Verbrauch von SUPER statt SPLUS (beim 1.8T, 150PS) mit + 60Nm/+19PS.
    Wenn das wirklich so funktionieren würde, wäre mir das viel lieber als ein Standard-Tuning mit meist +80Nm/+45PS bei (praktischem) Mehrverbrauch von SP.

    Zitat von "BP-Hatzer3"


    Habe bei meinem Winterfahrzeug OSRAM Silverstar verbaut und glaube nicht, dass MTEC mit der - für´s menschliche Auge relevanten - Ausleuchtung mitkommt.
    Was meint ihr dazu?


    Naja, das ganze "subjektive" ist sicher auch abhängig von der Scheinwerfer- und Lampenbauform.
    Definitiv sind aber bei meinen SW die Philips BlueVision viel heller bzw. besser ausleuchtend und "norm." H7 leicht heller als die MTECs.
    Das bestätigte sich leider auch bei jedem Ampelstop im Vergleich zum "Nachbarn" (was ich vorher mit den Philps auch häufig gemacht habe und daher gut beurteilen kann).
    Ausserdem haben wir ja in den letzten Wochen auch in diesem Forum zahlreiche Postings gelesen, wonach diese Erfahrung bestätigt wird.


    t00i:
    Das Messgerät war nicht nur für Glübirnen, das hat HELLA auch nirgens bestätigt! Das Messgerät misst bis 40000Lux (was soll das für eine Glübirne sein?) aber halt primär in dem Farbbereich, den das menschliche Auge als "hell" empfindet. Was bringt mir die gleiche Leuchtstärke, wenn sie meßtechnisch zwar gleich ist aber nicht gesehen werden kann (gen UV-Bereich)?
    Rote LEDs sind auch irre hell, deren Ausleuchtung ist aber unbrauchbar, genau wie diese modernen LED-Taschenlampen mit blauen LEDs (als Modegag).

    Fotos sind wie "Schall & Rauch" solange die Leuchtmittel nicht auf demselben Foto sind (wegen der Belichtungsautomatik).
    Ich habe schon einen extremen Unterschid zu den bisher verwendeten BlueVision/BlueVisionUltra festgestellt - genauso wie zuvor zwischen den Standard-H7 und den BV/BV+. Da der Lichtkegel bei Regen schlechter zu erkennen ist, vergleiche ich meinen subjektiven Eindruck nur bei trockener Fahrbahn.
    Ich kann diese "weißen" Fotos der MTEC-Leuchten nicht nachvollziehen, bei mir ist's irgendwie richtig blau. Und wenn man neben einem anderen "Normal-Lampen"-Fahrzeug an der Ampel bspw. steht, geht das Licht völlig unter. Bei meinen BV/BV+ waren sie meist heller.
    Lange bleiben die MTECs keinesfalls drin aber momentan ist's mir zu kalt zum ständigen Wechsel.


    Hier kann man m.E. gut erkennen, dass die MTECs schön blau/weiß sind. Aber am Lichtkegel/kreis sieht man auch, dass sie schwächer sind:
    http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/vergleich-fern1.JPG
    http://img505.imageshack.us/img505/4782/mtec48ob.jpg

    So, habe mal Response von HELLA auf meine Tests bekommen.
    Ganz aussagekräftig sind sie nicht, das habe ich auch nach Betrachten der techn. Daten des Meßgerätes festgestellt. Die Wellenlänge im "blauen Bereich" wird schwächer gemessen als das gelblichere Licht. Das Gerät ist halt auf die übliche und effektive Beleuchtungsfarbe des menschl. Auges eingestellt (gelb ist nunmal heller als blau).
    Die Werte sind also nur bedingt heranziehbar aber alle Fahrer, die die MTECs verbaut und getestet haben und sich den tollen Xenon-Look nicht schönreden, werden bestätigen, das die Leuchtleistung nicht sonderlich gut ist.
    Zur Bestätigung habe ich die MTECs nun auch mal eingesetzt (nachdem der letzte Verkauf wieder scheiterte) und dachte nach dem ersten Einschalten nur "Uh, das ist aber doch irgendwie ziemlich blau und düster".
    Sicher ist die Lichtleistung ausreichend aber allenfalls mit die einer wirklich schlechten H7-Lampe oder H4 zu vergleichen. Und dabei bin ich nichteinmal bei Nässe gefahren.
    Wenn ich mal im Verhältnis in Schulnoten sprechen darf:


    1+ echte Xenon
    2 (unzulässige 80/100W-Lampen)
    2- bis 3 Philps/Osram +30%/+50%/BlueVision usw.
    3- Standard H7 Markenware
    4- MTEC
    5 bis 5- sonstige NoName-/Baumarkt-Leuchten


    Aber das Ziel der MTECs ist ja auch der Xenonlook der Scheinwerfer (von vorne betrachtet) und der ist farbtechnisch sehr gut gelungen.

    Also... hier mal einige Fotos mit fixierten ISO- und Weißabgleichswert. Hier würde ich zwar subjektiv sagen, dass der Unterschied nicht ganz so enorm ist aber dennoch (ganz so blau sind die MTECs nicht und die Philips nicht ganz so weiß):
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/philips.JPG
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/mtec.JPG


    Zu meinen Messungen: Doppelte Luxzahl heisst sicherlich nicht doppelte Licht-"Ausbeute".
    Vielleicht ist ja die S/W-Wandlung dieser Fotos realistischer.
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/philips_sw.JPG
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/mtec_sw.JPG


    Die Abgrenzung ist bei den Philps gering größer, hält sich also in der Tat in Grenzen.


    Was mr noch auffiel: Beim Betrieb der MTECs fiel mir eine leichte Rauchentwicklung auf. Etwa der Effekt wie bei einem der BILD-Testkandidaten? ("Bunte Beschichtung beginnt beim ersten Einschalten zu verdampfen, schlägt sich am Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.")


    BILD-Test:
    http://www.autobild.de/test/zubehoer/ar ... SS=50279da

    Zitat von "huetchenraser"

    Bauks meint, sie sind nur weißer aber nicht heller.


    Korrekt!
    Habe es hier mal zusammengefasst, wer auch bei http://www.a4-freunde.de unterwegs ist, wird's kennen:
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/mte ... fbau_1.htm
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/mte ... fbau_2.htm



    Zitat von "ParadoxxX"

    Wie kann man(n) etwas messen wovon man keine Einheit kennt?


    Die gemessene Einheit kenne ich schon, nur die genaue Definition des Messwertes nicht.
    Lt. Google ist es u.a. Beleuchtungsstärke oder Lichtempfindlichkeit oder Lichtintensität. Das scheint nicht wirklich genormt zu sein aber jeder kann sich wohl vorstellen, was gemeint ist. Umgangssprachlich einfach "Helligkeit".

    Hat sich von euch mal jemand die Mühe gemacht, die wirkliche Leuchtkraft der MTECs zu messen? Ich schon...


    Ich bestätige die Tatsache, dass die Dinger in der Frontansicht wirklich wie Xenons aussehen (die hier geposteten Fotos untertreiben keinesfalls!). Aber da endet's auch schon... alles andere ist Schönrederei, tut mir leid!

    Zitat von "m4k"

    @ bauks glaub mri es ist ein unterschied wie tag und nacht...


    hatte zwar die 163 ps version aber das nimmt sich ja nicht viel
    ein kumpel von mir hat den golf4gti mit 150 ps basis mit jetzt 190 ps der geht richtig gut zur sache :applause:


    Wie hat sich bei dir denn der Spritverbrauch geändert?

    Gibt es eigentlich eine Übersicht, bei welchen Motoren (Kennbuchstaben) ein Chippen via OBD (nicht) möglich ist?
    Viele Tuner sagen mir am Telefon, dass es bei meinem (1.8T von 05/01, AVJ glaube ich) noch nicht möglich wäre.
    Stimmt das oder ist es nur eine Aussage, um den Preis zu rechtfertigen (Arbeitslohn)?

    Was ist hiervon zu halten? Kostet etwa 900,-€


    Wäre eigentlich fast genau (per Knopfdruck wäre noch besser ;o), was ich suche. Bleibt aber auch noch die Spritfrage. Aber man könnte vor langen Strecken zum "Sparen" wieder auf "original" stellen.


    http://www.ppc-cartuning.de/



    "Die zu erwartende Leistungssteigerung wir bei ca. 185 – 190 PS mit einer Drehmomentensteigerung um ca. 65 Nm liegen!"
    (Basis: 1.8T mit 150PS)