Hallo
Habe einen Audi A4 8K 1,8 TFSI BJ 09 mit 58000 km
Da er hinten beim Auspuff immer ziemlich raucht habe ich gedacht er verbrennt öl dem ist aber nicht so da die Anzeige immer auf 100% ist
Jetzt habe ich beim Wasser geschautund da war er dann beim minium dan habe ich ungefähr einen viertel liter nachgeleert unde es hat wieder gepasst
das ist jetzt ungefähr 1000km her jetzt ist wieder ein halber cm weniger drinen und rauchen tut er noch genau so
Ursache?
Kühlwasserverlust Audi A4 8K 1,8 TFSI 88KW
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schonmal den Öldeckel angesehen?
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Ja habe ich jetzt gerade konnte keinen Schleim feststellen
wäre aber auch komisch wenn bei 58000 die zylinderkopfdichtung geht -
das hört sich sehr danach an, dass Kühlwasser mit Öl vermischt wird. Deshalb stimmt zwar theoretisch der Ölstand, aber es ist nicht mehr nur Öl! Es wäre mal die Konsistenz vom Öl wichtig. Wann war der letzte Ölwechsel? wie lange hast du das Auto schon? Erstbesitz von dir oder gebraucht gekauft?
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Das wird die berühmte Wasserpumpe sein. Bekanntes leiden beim 1.8er und 2.0 TFSI.
Sitzt hinten Fahrerseitig am Motor relativ weit unten. Mal mit ner Taschenlampe auf rötliche Kühlmittelspuren ausleuchten.
Ich hab im Laufe von km 60000 -80000 auch 2 neue bekommen bis endlich ruhe war.
Lass dich vom Rauch nicht nervös machen. Die EA888 qualmen, wenn die Temperaturen langsam weniger werden, aufgrund der stark schwankenden Abgastemperaturen alle wie ein Schlot
Man sollte es halt bei Zeit richten lassen. Das Originalkühlmittel hält den Austritt gewisse Zeit in grenzen da die Chemie selbstdichtende Eigenschaften hat. Aber irgendwann wird das Kühlmittel dann sehr viel schneller weniger werden -
Bei meinem 1.8TFSI, BJ 08/2011 scheinbar das selbe Problem mit Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe. Meiner hat jetzt 89.500km runter, alle Service-Stempel bei Porsche vorhanden.
Im Internet kann man ja viel lesen von dem Problem mit der Wasserpumpe, glaubt ihr dass man hier vom Freundlichen auf Kulanz hoffen kann? -
es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Wenn wirklich alle Service brav original gemacht wurden, dann sollte es zumindest eine Teil-Kulanz geben. Sollte die WP aber getauscht werden, dann unbedingt auch den Zahnriemen und den Spanner mit tauschen.