A4 Avant (8D5, B5) 1.8 T quattro --> ESP spinnt

  • Hallo alle zusammen...


    Ich habe seit dem Kauf meines A4 Probleme mit dem ESP. Erst nur gelegentlich und nicht weiter störend, doch jetzt immer häufiger und grade bei Autobahnfahrten sehr störend. Mit der SuFu habe ich hier im Forum leider nichts Passendes gefunden und dachte mir ich schreib einfach mal. Aber von Anfang an.


    Mein A4 ist ein 8D5 1,8 T quattro mit 110 kw BJ 99 Facelift. Fast volle Hütte mit Leder, Klima, Sitzheizung, Schiebedach, E-Fenster rundum, Symphony 2 BOSE, Xenon, Nebelscheinwerfer, Audi Sportfahrwerk und noch vielem mehr.


    So sieht er aus:


    Und hier die Daten für all die, die was damit anfangen können:


    So, nun zu meinem Problem:
    Ich fahre z.B. im 4ten Gang (ist nicht relevant in Welchem, tritt bei jedem Gang auf) und beschleunige mit Vollgas auf gerader Strecke. Die ESP Leuchte blinkt auf und regelt Gas weg. Ich gehe kurz vom Gas und beschleunige dann wieder und er zieht erstmal durch, bis wieder die Leuchte aufblinkt und wieder Gas weggenommen wird. In Kurvenfahrten auch sehr ambitionierten tritt das Problem nur sehr selten auf. Fahrbahnzustand, ob nass oder trocken spielt dabei keine Rolle. Schalte ich ESP aus kann ich normal durchbeschleunigen und nach kurzer Strecke leuchten ABS und ESP Lampe bis ich Zündung ausschalte. Beim Auslesen mit Fehlerzustand sind 2 Fehler vorhanden, nämlich beide Raddrehzahlsensoren vorn.


    Beim mäßigen Beschleunigen zuckt er manchmal kurz, allerdings blinkt hierbei keine ESP Lampe. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt oder nicht, aber hier flackert dann auch das Xenonlicht.


    Das ABS "tickt" hin und wieder bei leichtem bremsen setzt beim bei Vollbremsungen aber wie gewollt/gewohnt ein.


    Gewechselt habe ich schon 2-mal die Raddrehzahlsensoren vorn und die ABS-Ringe penibel gesäubert. Die Leitungen der kombinierten Kabel für die Raddrehzahlsensoren und die Verschleißkontakte habe ich durchgemessen und auf Beschädigungen geprüft - nix zu finden.


    Bei einer Fahrt mit Tester geben beide Sensoren plausible Werte aus. Was ich komisch finde ist das mir im Stand eine Querbeschleunigung von knapp 20cm pro Sekunde angezeigt wird. Den DUO-Sensor unter der Rücksitzbank habe ich daraufhin ausgetauscht, brachte aber keine Veränderung.


    Ja, das wäre es soweit wenn ich nichts vergessen hab ;)


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich noch prüfen oder wechseln könnte um diesem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Bis dahin erstmal gute Fahrt,


    Tom

  • Hallo Tom,
    das Problem dürfte das Steuergerät am ABS-Block für ABS und ESP sein.


    Baujahr würde auch zum Problem passen.
    Reparatur kostet da. 280€.
    ABS Block bleibt im Fahrzeug und Bremshydraulik wird nicht geöffnet.
    Nur der schwarze Steuergeräteblock wir demontiert - Fahrzeug ist dann NICHT mehr fahrbar, weil die Steuerkolben frei liegen und ...


    Steuergerät wird eingeschickt und kommt repariert zurück...


    Gebraucht suchen/kaufen macht keinen Sinn - weil die, die passen, auch früher oder später betroffen sind.


    Es gibt im Netz einige Firmen, die solche Reparaturen "mit Garantie" durchführen.


    Ich hatte hier auch mal eine Reparaturfirma verlinkt.


    Gruß 500.000

  • Hallo 500.000


    Danke erstmal für deine rasche Antwort.


    280 eus für das Neuteil? Habe im Netz mal nach ABS-Reparatur gesucht und prompt eine gleichnamige Webseite gefunden. Die bieten eine Reparatur bei einem ähnlichen Fehlerfall für 119 eus via ebay an. Auch wird hier von "Fahrzeug ist während der Reparatur ohne ABS fahrbar" gesprochen. Klinkt für mich nicht besonders vertrauenerweckend...
    Hast du schon Erfahrungen mit solchen Reparaturen gemacht oder gar selbst ein repariertes Steuergerät im Einsatz?


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,
    Neupreis liegt bei ca. 1400€ - 280€ ist der Preis, den ich für die "Reparatur" kenne. 119€ wäre mir neu...


    Fahrbar ist das Auto dann NICHT.


    Ich hab zwei leute im Bekanntenkreis, die das Problem selbst hatten.
    Einer ist Werkstattinhaber, der Andere einer seiner Angestellten.
    Im ersten Fall wurde vorab ein Austauschgerät bestellt und es musste eine Kaution hinterlegt werden.
    Nach dem Rücksenden wurde diese ganz reibungslos erstattet.
    Beim zweiten Auto hat der Angestellte das Teil ausgebaut, eingeschickt und das Auto stand vier Tage.
    Bei ihm kam sein repariertes wieder rein.


    Es mag sein, dass es Leute gibt, die dann trotzdem fahren - womöglich mit einer Plastiktüte drüber...
    Ich halte das aber für - in jeder Hinsicht - Verantwortungslos.


    Ich selbst hab zwar kein repariertes Steuergerät im Einsatz, aber das Eine läuft jetzt schon zwei Jahre, das Andere war Anfang des Jahres... beide Autos seit dem problemlos.


    Gruß 500.000


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()