Hallo alle zusammen...
Ich habe seit dem Kauf meines A4 Probleme mit dem ESP. Erst nur gelegentlich und nicht weiter störend, doch jetzt immer häufiger und grade bei Autobahnfahrten sehr störend. Mit der SuFu habe ich hier im Forum leider nichts Passendes gefunden und dachte mir ich schreib einfach mal. Aber von Anfang an.
Mein A4 ist ein 8D5 1,8 T quattro mit 110 kw BJ 99 Facelift. Fast volle Hütte mit Leder, Klima, Sitzheizung, Schiebedach, E-Fenster rundum, Symphony 2 BOSE, Xenon, Nebelscheinwerfer, Audi Sportfahrwerk und noch vielem mehr.
So sieht er aus:
Und hier die Daten für all die, die was damit anfangen können:
So, nun zu meinem Problem:
Ich fahre z.B. im 4ten Gang (ist nicht relevant in Welchem, tritt bei jedem Gang auf) und beschleunige mit Vollgas auf gerader Strecke. Die ESP Leuchte blinkt auf und regelt Gas weg. Ich gehe kurz vom Gas und beschleunige dann wieder und er zieht erstmal durch, bis wieder die Leuchte aufblinkt und wieder Gas weggenommen wird. In Kurvenfahrten auch sehr ambitionierten tritt das Problem nur sehr selten auf. Fahrbahnzustand, ob nass oder trocken spielt dabei keine Rolle. Schalte ich ESP aus kann ich normal durchbeschleunigen und nach kurzer Strecke leuchten ABS und ESP Lampe bis ich Zündung ausschalte. Beim Auslesen mit Fehlerzustand sind 2 Fehler vorhanden, nämlich beide Raddrehzahlsensoren vorn.
Beim mäßigen Beschleunigen zuckt er manchmal kurz, allerdings blinkt hierbei keine ESP Lampe. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt oder nicht, aber hier flackert dann auch das Xenonlicht.
Das ABS "tickt" hin und wieder bei leichtem bremsen setzt beim bei Vollbremsungen aber wie gewollt/gewohnt ein.
Gewechselt habe ich schon 2-mal die Raddrehzahlsensoren vorn und die ABS-Ringe penibel gesäubert. Die Leitungen der kombinierten Kabel für die Raddrehzahlsensoren und die Verschleißkontakte habe ich durchgemessen und auf Beschädigungen geprüft - nix zu finden.
Bei einer Fahrt mit Tester geben beide Sensoren plausible Werte aus. Was ich komisch finde ist das mir im Stand eine Querbeschleunigung von knapp 20cm pro Sekunde angezeigt wird. Den DUO-Sensor unter der Rücksitzbank habe ich daraufhin ausgetauscht, brachte aber keine Veränderung.
Ja, das wäre es soweit wenn ich nichts vergessen hab
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich noch prüfen oder wechseln könnte um diesem Problem auf die Schliche zu kommen.
Bis dahin erstmal gute Fahrt,
Tom