Radlagergehäuse b5 ...b6

  • Hallo Gemeinde,ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage.
    ich bin besitzer eines B5 facelift Bj99 1.6.Ich bin mit der Leistung zufrieden ,da ich als Lkw Fahrer eh die ganze woche unterwegs bin und nur am We mit dem Audi fahre.Nun macht die Voderachse aber Gereusche die ich leider nicht eingrenzen kann ,klingt für mich wie Antriebwelle ....knacken beim beschleunigen,naja egal,ich bin zu dem schluss gekommen ,alles zu erneuern sprich das komplett programm also Antriebswellen Querlenker Stoßdämpfer Radlager das wieder ruhe herrscht.Ich tue dies weil ich vorhabe den Audi,dem sonst nichts fehlt und wie schon erwähnt für mich ausreichend ist,noch läner zu fahren .Nun aber zu meiner frage,ist es möglich ,das Radlagergehäuse des B5 gegen das des B6 zu tauschen ?Ich meine damit den Vorteil zu haben das es zum einen leichter ist weil aus Alu und zum anderen,weil das Radlager geschraubt ist was einen wechsel schneller und leichter macht .Was muß ich beachten ? Passt das ,brauch ich andere Antriebswellen ,die des B6? Wäre echt super ,wenn mich da jemand erhellen und Licht in mein Dunkel bringen könnte....Die Arbeiten und der Aufwand ist mir bekannt ,schreckt mich aber nicht ab.....

  • Hallo Dirk,


    erst Mal willkommen bei :A4e3:


    ich würde an deiner Stelle den Wechsel von Antriebswellen und Radlager mal auslassen! Leider ist das Knarzen an der Vorderachse beim B5 ein bekanntes Problem! ich würde an deiner Stelle einfach mal alle Querlenker, Stabis und Stabiknochen taschen und zwar am besten jene von Meyle, da diese länger halten als die Originalen, welche dir nach rund 30tkm wieder Geräusche machen können.


    mit der Suche müsstest du zu diesem Thema hier bei uns viel finden können.


    BG

  • Danke dir Winman für deine schnelle Antwort,
    Ja mit den Querlenkern da magst du recht haben das ist die einfache Lösung ,doch das beantwortet leider nicht meine Frage.Es geht mir eher darum rauszufinden ob so ein umbau möglich ist,oder die Achsgeometrie derart verändert das ein Spur einstellen nicht mehr möglich ist.Teile sind schell gekauft ,doch was bringt es wenn es nicht geht....

  • nun ja die Frage welche ich mir stelle ist, was es dir bringen sollte ein B6 Radlager in einen B5 einzubauen? ich bin selbst einen B5 über 180tkm gefahren und da war ein einziges Mal ein Radlager defekt... also wozu dieser Aufwand?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nun , ich kann mich da auch irren ,doch ich glaube das ich bei meiner Recherche,rausgefunden habe ,das Querlenker vom B6 auch länger halten ,wenn ich im forum die gefahrenen Km vergleiche ,schneidet der B5 mit dem wechsel der Ql immer schlechter ab wie der B6.vieleicht hat das mit dem gewicht betreffender Teile zu tun ,was ich im grunde aber nicht glaube.Dann wäre zu erwähnen ,das es im falle eines erneuten Umbaus also sprich Radlager bzw Querlenker vieleicht einfacher ist ,bedenkt man die böse schraube der oberen Querlenker ,die bei Alu bestimmt nicht so festrosten kann wie bei Guss.Es ist ja nur eine Überlegung ,die manche vorteile bringen könnte und im zuge einer komplettsanierung der Vorderachse gleich mit einfließen könnte.Ich schraube eben gerne und scheue arbeit nicht,was ich eben nicht weiß ob es Unterschiede gibt die ich im moment noch nicht sehe .Da wäre zum einen ,verändere ich dadurch die Spur so ,das man sie nicht mehr eingestellt bekommt .........das glaube ich nicht,und Thema Antriebswelle,sind die anders ,zb länge oder Durschmesser .Das sind derzeit dinge die im Kopf rumgeistern.Natürlich hast du recht wenn du sagst das Radlager ,einmal getauscht auch ewig halten ,dennoch hätte ich die chance auf so einen umbau,weil neben unserer Fa,wo ich arbeite ein B6 Unfallwagen steht ,auch ein 1.6 dem ich diese Teile abzocken könnte und zuhause dann schön aufbereiten könnte.

  • also eines kann ich dir mit 100% versichern, diese böse obere Schraube vergammelt beim B6 noch viel schlimmer als beim B5, weil sich die Schraube mit dem Alu mit der Zeit regelrecht verbindet! da könnten dir sicherlich einig ein Lied von singen....


    mit dem eigentlichen Thema kann ich dir leider nicht weiter helfen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!