Audi A5 1.8 TFSI - Sporadisches Kupplungsrutschen

  • Ich habe es ja direkt bei Audi machen lassen, bekam aber ein super Angebot (Teile hatte ich bzw Manfred besorgt, die Werkstatt musste nur die Arbeit durchführen). Normalerweise bewegt man sich aber, mit Teile, bei ~2300-2700 Euronen direkt bei Audi.


    Und über diese "Sachs" Performancekupplung hatten wir doch auch schon mal gesprochen? Die ist NICHT von Sachs, die macht irgendein Typ. Der kauft Sachskupplungen und überarbeitet die dann.


    Bezüglich der Teile, würde ich auch nie selbige beim Händler kaufen! Eventuell direkt an Luk oder Sachs herangehen oder mit Spezialkontakte :) - ich hatte mir dadurch, glaube ich, in Summe 200-300 Euro erspart, was bei diesen Beträgen aber das Kraut nicht Fett macht :( . Hauptproblem ist einfach der Preis des ZMS.

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • nunja.. sollte die kupplung nicht stinken wenn sie rutscht?! weil ich kann keinen geruch weder innen noch aussen wahrnehmen :(


    muss beim ausrücklager genauso viel aufgeschraubt werden wie beim kupplungstausch selbst?


    edit: habe schon öfters gelesen dass es ein defekter Simmering ist und Öl auf der Kupplung kommen könnt... wieso ist das dann aber nur beim ersten mal einkuppeln?


    edit2: kennt jemand jemanden der sich das anschauen könnt? und nur mal diagnostizieren könnt was es ist? bevor ich zu audi fahr und die nur fürs diagnostizieren 1200€ verlangen :headnut: (1200€ ist übertrieben)

    Einmal editiert, zuletzt von Jakepot ()

  • na das dauert schon bis so ne Kupplung zu stinken beginnt, da muss sie schon richtig heftig schleifen und Abrieb erzeugen.


    eine Diagnose ist da immer schwer zu machen, da kann man nur mal fahren und sich ein wenig damit spielen, gell y0da? *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hahaha..Manfred hat recht, bspw. müsstest du nur ihn bissl mit dem Auto fahren lassen, dann könnte man sich sicher sein dass die Kupplung hinüber ist :) (war bei mir so). Sprich anfangs tritt das Symptom nur sporadisch auf, versucht man es bewusst zu reproduzieren bzw. provoziert ein Kupplungsschleifen, dann treten die Symptome auch häufiger auf. Anfangs, da ich immer sehr defensiv fahre, trat es bei mir immer nur alle paar Wochen, bei bestimmten Strecken und Wetter, auf. Als die Vermutung dann in die Richtung kaputte Kupplung ging, bin ich zusammen mit Manfred mal eine Runde gefahren, selbiger hat das Rutschen mehr provoziert, und siehe da, von da an war es dann jedesmal beim untertourigen Vollgas geben da.


    War hierzu auch in einer Werkstatt, bevor und nach der Manfred-Aktion :), beide Male hat der Servicetechniker auch nichts anderes gemacht, als untertourig, unter Volllast, beschleunigt.


    Bezüglich der Kostenersparnis, kann schon sein dass das Material durch die alternativen Beschaffungswege noch billiger war als oben angegeben. Denke nur das ZMS waren schon 200-300 Euro billiger als wenn man es direkt bei Audi kauft, beim Kupplungssatz bin ich mir aktuell nicht sicher, wieviel da die Ersparnis war.

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()