Typisierung Audi B8 2.0TDI mit H&R 30mm (29061-4)

  • Audianer


    Es gelten zwar neue Bodenfreiheitsbedingungen in Österreich, aber wollte trotzdem mal fragen ob jemand schon auch mit den alten Regeln die Sportfedern von H&R eingetragen bekommen hat.


    Fahrzeug:
    Audi B8 2.0 TDI Avant mit VA1080kg und HA1140kg
    Federn:
    H&R 30/30 29061-4 (29061-II VA, 29061-II HA)


    grs. Rene

    Audi A4 Avant (8K5) 2.0 TDIe, 8x18 ET48 Rondell 06RZ auf 245/40 R18 Sommer, 7.5x17 ET45 auf 225/50 R17 Winter, 10mm Spurplatten VA und HA, Sportfahrwerk 20mm Serie, Lavagraumetallic....

  • Ist kein Problem...


    habe zwar meine damaligen H&R Federn nicht eingetragen gehabt weil ich wusste ich steig auf ein Gewinde um jedoch wurde mein Gewinde Tiefer typisiert als die Federn damals waren.


    die 30er Federn entsprechen ca den S Line Fahrwerk von der Höhe von der Festigkeit und Straffe des Fahrzeuges kommt ein Sereiendämpfer + H&R Sportfedern nicht gegene in S Line Fahrwerk an.


    also wenn du nur Optik willst ist es ok wenn du jedoch Optik + Fahrperformence willst dann würde ich dir ein Gewinde oder eben ein ganzes S Line Fahrwerk ans Herz legen.


  • welche Marke und Type hast du verbaut?
    Bin gerade beim Überlegen, welches Gewinde ich für meinen B8 hole.
    Hatte im B7 ein H&R... aber naja..!


    mfg


  • Hallo Kevin


    Danke für die Info. Werde es mir morgen in meiner Werkstatt anschauen lassen. Fahrperformance ist mir nicht soooo wichtig. Hab schon oft Federn getauscht und war bislang immer zufrieden. Gewinde wäre natürlich High End, aber das ist es mir gerade nicht wert.
    Sportdämpfer hab ich schon drinnen vom original Sportfahrwerk Audi. Sollte also auch mit der Abstimmung Dämpfer zu Feder nicht ganz so schlecht sein, wie mit den Standarddämpfern.


    Welche Höhe hast du mit dem Gewinde typisiert bekommen? Abstand Kotflügel zu Radmitte?
    Wäre noch sehr interessant zu wissen.


    grs. Rene

    Audi A4 Avant (8K5) 2.0 TDIe, 8x18 ET48 Rondell 06RZ auf 245/40 R18 Sommer, 7.5x17 ET45 auf 225/50 R17 Winter, 10mm Spurplatten VA und HA, Sportfahrwerk 20mm Serie, Lavagraumetallic....

    Einmal editiert, zuletzt von rnllgr ()

  • mhmm...


    schwer zu sagen wieviel das damals war... leider bekommt man heute keinen Wisch mehr sondern alles ist automatisch auf der Chipkarte...


    ich bin mir nun nicht ganz sicher aber du musst denke ich aufpassen wenn du die Sportdämpfer schon hast und die 30er Federn verbauen willst das sollte nähmlich soviel ich weiss dann einer 40mm Tieferlegung im vergleich der Seriendämpfer entsprechen aber hierzu kann dir bestimmt ein User was sagen wie das ist mit den Sportfahrwerk...


    Wenn du erfolgreich umgebaut hast dann poste mal paar Bilder.

  • Danke euch allen für die Kommentare.


    Ok dann hab ich nur die normalen Dämpfer drinnen. Kann auch sein, so genau kann man das ja aus der pr-nummernliste nicht heraus lesen. (1BE Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk)


    Hab auch im Gutachten gelesen, das man bei H&R mit Sportfahrwerk tiefer kommt als mit Serienfahrwerk. Der Hinweis gilt für Sportfahrwerk und S-line Fahrwerk. Sollte also auf 35mm kommen. Zumindest laut Gutachten. Hoffentlich nicht mehr.


    grs. Rene

    Audi A4 Avant (8K5) 2.0 TDIe, 8x18 ET48 Rondell 06RZ auf 245/40 R18 Sommer, 7.5x17 ET45 auf 225/50 R17 Winter, 10mm Spurplatten VA und HA, Sportfahrwerk 20mm Serie, Lavagraumetallic....