Automatikgetriebe Audi A6 4F BJ 06 ruckeln, komische Zustände

  • Hallo,


    hab nen "Dicken" Baujahr 1996 3.0TDI Automatik 6Gang.


    Folgendes Problem:


    Automatik ruckelt.
    Wenn das Auto kalt ist, ist es extrem, der schlägt den Gang richtig rein.
    Wenn der Wagen vom 5ten in den 6ten schaltet, dann passiert etwas ganz seltsames:


    Eine Art von "Zwischenzustand"
    Im Display steht der Gang "6" aber die Drehzahl passt nicht.


    Sprich die Drehzahl geht runter aber nicht auf das Niveau vom 6ten Gang


    Normal: 1800min-1 bei 100km/h
    Aber: 2200min-1 bei 100km/h


    Dann dauert es 30-40 Sekunden, dann ruckelt es und die Drehzahl geht auf 1800min-1 runter.


    Zu meinen Freundlichen:
    Getriebe ruckelte immer leicht beim Schalten von Gang 1 zu 2. Dann fuhr ich zu meinen Freundlichen.


    Dort tat man folgendes:
    Getriebeupdate gemacht.
    Neues Öl...zuerst das falsche. Da wars noch viel schlimmer, der Rückwärtsgang ging garnicht mehr.
    Also wieder zurück zur Werkstatt.
    Dann das richtige eingefüllt (so sagte man zumindes Ölfarbe rot, hab mal gehört da soll blaues reingehören) und seit dem ist der Zustand wie oben beschrieben.


    Die Freundlichen sind ratlos. Fehlerspeicher zeigt nix an.



    Und nu?


    Will mir nun nicht das Getriebe ganz kaputt machen.
    Liegts am ÖL? Das der fehler bei warmen Getriebe weg ist spricht ja für nen falsche Viskosität, oder? Kann man das Öl selber wechseln? Getriebe spülen? Wie wäre die korrekte Teilenummer vom Öl? Und welche Menge benötigt man?


    Habt ihr Rat?

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  • Welches Fahrzeug ist es denn nun?
    Ein: Audi A6 4F BJ 06 wie in der Überschrift oder
    ein: Baujahr 1996 3.0TDI Automatik 6Gang


    Vermutlich ein 2006er, da es 1996 noch keinen 3,0tdi gab.


    Frontantrieb oder quattro -> müsste beim 3,0tdi eigentlich ein quattro sein.
    Bitte noch den Getriebekennbuchstaben angeben und ungefähr, woher Du kommst.


    Es gibt hier ein paar User, die ähnliche Probleme hatten und bei einem sehr guten Getriebespezialisten (in .AT) waren.


    Gruß 500.000


  • Also wenn ich mich nicht täusche gibt es beim 3.0L nur quattro, beim 2.7er beides


    Ein 3.0L TDI BJ1996 wäre natürlich der Überflieger

  • Hallo,


    den 3.0TDI gibts nur als Quattro und da es ein 4F ist kann es auch nur ab 2004 sein.


    Was hast du für ein Getriebe ich nehme an Tiptronik!? Wieviele Kilometer wurde das Getriebe ordnungsgemäß Serviceiert?

  • danke WINMAN,
    hab die Links über die Suchfunktion nicht direkt gefunden...


    war mir auch nicht mehr sicher, dass es das Getriebe von rev_pragon war...


    Ich denke auch, es wird eine Tiptronic


    Produkt Antriebsart Gangzahl V Eingangsdrehmoment (NM)
    6HP19 Standard / Allrad 6 450
    6HP26 Standard / Allrad 6 650
    6HP32 Standard / Allrad 6 750



    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,


    danke natürlich 2006er Baujahr. Quattro, Tiptronic


    Wo finde ich denn den Getriebekennbuchstaben?


    Komme aus dem wunderschönen Kreis Wesel am Niederrhein.


    240.000km


    Nach dem letzten Getriebeservice kam das dicke Problem ja erst. :zwinker1:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolas M. ()

  • Hallo,
    sowohl im Serviceheft, als auch im Kofferraum befindet sich der Datenaufkleber zum Fahrzeug.
    Dort stehen Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe und sämtliche Sonderaustattungscodes dabei.


    Im roten Feld ist der Getriebekennbuchstabe, rechts daneben der vom hinteren Differenzial.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • 240.000km nach dem letzten Getriebeservice kam das dicke Problem ja erst. :zwinker1:


    240000 NACH dem letzten Getriebeservice?? auweh.... das war definitiv zu lange! ich würde damit nicht mehr rum fahren, vielleicht kann eine Spülung ja noch was retten, aber verlassen würde ich mich nach deiner Schilderung nicht mehr darauf.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Wagen hat 240000 km runter.
    Nach dem letzten Getriebeservice vor ca 5000km trat das Problem erst auf.


    Kennbuchstaben poste ich später. Auto ist gerade unterwegs.

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  • Hallo,


    nein der Service wurde regelmäßig gemacht. Lediglich der letzte wurde von mir erwähnt.


    Der Service wurde bei einer FACHWERKSTATT :nono: gemacht, jedoch hatte man nicht gemerkt, dass man falsche Öl reingehaun hat. Die haben das Öl von einem Multitronikgetriebe (heißt das so? dieses wo damals die Wackelelvis-Reklame lief) reingetan. Ist mir aufgefallen weil die Ölbezeichnung CVT....war.


    Der Kennbuchstabe lautet GSZ

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolas M. ()

  • Hallo,
    Du solltest mal unbedingt Deinen Fall bei
    ZF Friedrichshafen AG

    ZF Services Stuttgart
    Robert-Bosch-Straße 6
    73660 Urbach

    Telefon: 07181 9800-0
    Telefax: 07181 9800-50
    E-Mail: stuttgart.zf-services@zf.com


    vortragen.


    Die können Dir sagen, was jetzt durch das "falsche" Öl an Schaden angerichtet wurde - und vor allem, ob der Schaden durch Spülen und neu befüllen erledigt ist, oder das Getriebe(was ich annehme) ausgetauscht werden muss.


    Hoffentlich hast Du die Fehlbefüllung schriftlich dokumentiert durch den Fachbetrieb!


    Viel Erfolg
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung