Schneeketten für A4 B6 Quattro

  • Hallo,


    hab eine kurze Frage an euch betreffend Felgen-Schneeketten-Kombination.


    Ich hab mir einen A4 B6 Quattro (S-line) zugelegt und meine Alus vom B5 mit übernommen.
    In der (neuen) Betriebsanleitung habe ich mich betreffend Schneeketten-Verwendung schlau gemacht und festgestellt dass meine (B5-)Felgen nicht als dafür zulässig gelistet sind.
    Möglicherweise hängt dies damit zusammen dass der B6 mit diesen Felgen nicht ausgeliefert wurde.


    Meine Frage ist nun ob bei meinen Felgen dennoch genug Platz zu Fahrwerkstreben, Radlaufkante,... aufweisen um Schneeketten problemlos zu nutzen.


    Nun zu den näheren Daten.


    angegebene zulässige Felgen-Reifen-Dimensionen laut Betriebsanleitung:
    6,5Jx15 ET33 195/65
    7Jx15 ET39 195/65
    7Jx16 ET42 205/55


    vorhandene Felgen-Reifen-Dimension:
    6Jx15 ET45 195/65, solche


    vorhandene Schneeketten:
    Pewag Super-Snow-Fix (Öamtc), müssten Größe 69 sein, also für genannte Reifendimension passend.
    Die Schneeketten hatte ich bei meinem B5 auch schon erfolgreich/problemlos im Einsatz.


    Danke für eure Hilfe und noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch (gerne auch mit dem Auto, sofern gewünscht) ;) .

  • Dort wo ich unterwegs bin ist ein Quattro nicht genug ;) .


    Außerdem gibt es eine StVO und wenn ich wo rauf komme will ich auch wieder heil runter kommen :audikiss: .

  • eine Felge 6x15 ET 45 hat mehr Platz zum Federbein als eine 7x15 ET 39!


    6J = 6 x 2,54 mm ( Zoll ) = 15,24 cm
    ET von +45 bedeutet die Felge ist 45 mm aus dem Mittel gerückt, in diesem Fall (+) steht die Felge weiter nach Außen (der Anschlussflansch weiter nach innen)
    D.h. du hast 15,24 mm Felgenbreite, Mittel = 7,62 cm .... ET 45 mm abgezogen = 7,17 cm schauen nach Innen


    bei 7x15 ET 39 sind es 8,5 cm !


    ==> http://www.felge.de/technik/infos/et.php

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Ich hab mir das nun nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    In meinem Fall ist wohl der aufgezogene Gummi der "limitierende" Faktor, also an wechler Position dieser letztendendes im Radkasten läuft, denn auf den kommen dann ja noch die Schneeketten drauf.


    Dh. hab ich viel +ET bei den Felgen, wandert der Gummi mehr Richtung Fahrzeugmitte/Fahrwerkstreben und mit aufgezogenen Ketten wirds dort enger.
    Hab ich jedoch weniger +ET bei den Felgen, so läuft der Gummi mehr Richtung Außen/Radkastenaußenkante und es wird dann dort mit aufgezogenen Ketten enger.


    Je nachdem wieviel Spielraum Audi hier eingeplant hat, wirds in meinem Fall (ET+45) Richtung Fahrzeugmitte/Fahrwerkstreben knapp. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Ketten auf zu legen und den "Freilauf" selber in Natura zu testen/überprüfen.

  • Neuer Wissensstand!
    (Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen dass sich das nicht "mathematisch" lösen lässt :mrgreennew:)


    Ich hab die größt zulässige Bereifung her genommen und mit ausgerechnet wieviel Platz diese ein nimmt, Ergebnis ist dass meine Felgen (6J ET45) weniger Platz einnehmen. Somit sollte es sich leicht ausgehen.



    Für die dies genauer wissen wollen, nachfolgend meine Rechenschritte ;) :
    6Jx15 ET45 mit 195/65
    6J= 15,24cm
    ET45= 45mm = 4,5cm
    Nach Außen:
    15,24/2-4,5= 3,12cm mit 195/65 Reifen 3,12+(19,5-15,24)/2= 5,25cm
    Nach Innen:
    15,24/2+4,5= 12,12cm mit 195/65 Reifen 12,12+(19,5-15,24)/2= 14,25cm


    7Jx16 ET42 205/55
    7J= 17,78cm
    ET42= 42mm = 4,2cm
    Nach Außen:
    17,78/2-4,2= 4,69cm mit 205/55 Reifen 4,69+(20,5-17,78)/2= 6,05cm
    Nach Innen:
    17,78/2+4,2= 14,45cm mit 205/55 Reifen 14,45+(20,5-17,78)/2= 14,45cm


    Also ist sowohl nach Innen als auch nach Außen mit meinen 15" Alufelgen mehr Platz als mit den zugelassenen 16".