Audi A6 Avant 4F Fahrwerk und Felgen eintragen lassen HILFE

  • Hallo Jungs,


    hab da einige Fragen an euch, zur Vorgeschichte:


    Der Vorbesitzer meines A6 Avant 4F BJ 08 dürfte ein kleiner Spezialist gewesen sein, denn er baute H+R Federn ein und fuhr damit uneingetragen herum. Eingetragen sind nur 225/40R18 auf Felge 8,5Jx18 ET48
    Beim Kauf schaute ich da einfach viel zu wenig in der Euphorie eben gg


    Da ich nun nicht mehr weiter mit unruhigem Gewissen herumfahren will möchte ich das nun alles legalisieren.


    Felgen in Wirklichkeit: 8,5J x 18 ET 29!!!! sind die Ronal Original Audi S-Line 5-Speichen Felgen (Ronal 1748; Audi Teilenummer: 8T0 601 025 M)
    Wurde bereits 2 mal aufgehalten und die Polizisten kontrollierten lediglich die Reifendimension, die ja passt, aber sonst sagte da nie wer was, GOTT SEI DANK


    - Hat wer schon mal ET 29 auf einem A6 erfolgreich eintragen lassen?
    - Was brauch ich neben dem Gutachten der H+R Federn noch alles? Hab gegoogelt zu den Felgen finde ich eigentlich nicht wirklich etwas?!?
    - Wo in Ried im Innkreis oder Umgebung kann ich das durchführen lassen? (Böhm Cars ausgenommen)


    Danke schon mal fürs helfen!
    LG


    EDIT: Das 2te Bild in der Fahrer DB zeigt meinen Dicken mit den Felgen!

    Audi, was sonst?!?

    Einmal editiert, zuletzt von krcal ()

  • Also ganz ehrlich ist mir bis jetzt noch keiner bekannt der ET29 auf nem 4F erfolgreich eingetragen hat. Ob das bei uns überhaupt irgendwie möglich ist weiß ich beim besten Willen nicht.


    Da gibts ne Seite http://www.legales-tuning.at/ dort kannst du ja mal an rufen und fragen. Der ist sehr kompetent und typisiert ggf auch. Der kann dir mit 100% sagen ob ja und wie wie.


    Was die Federn anbelangt. Hast ein Gutachten dafür? Ohne brauchst gar nicht versuchen das ein zu tragen.

  • Die Felgen sind vom A5, wenn ich mich nicht täusche. Traglastbescheinigung von Porsche Salzburg anfordern und Gutachten für die H&R Federn kannst normalerweise von der H&R Homepage runterladen.
    Dann zu einem ZIVI oder zu TÜV-Austria für Sammelgutachten und dann eintragen lassen. Vorne wirst wahrscheinlich Radlaufleisten benötigen.

    Gruss Didi

  • Felgen in Wirklichkeit: 8,5J x 18 ET 29!!!! sind die Ronal Original Audi S-Line 5-Speichen Felgen (Ronal 1748; Audi Teilenummer: 8T0 601 025 M)
    Wurde bereits 2 mal aufgehalten und die Polizisten kontrollierten lediglich die Reifendimension, die ja passt, aber sonst sagte da nie wer was, GOTT SEI DANK


    Hi,


    wirkt ja jetzt nicht unbedingt aufdringlich :wink: denke sie stehen vorne und hinten über leider


  • Felgen in Wirklichkeit: 8,5J x 18 ET 29!!!! sind die Ronal Original Audi S-Line 5-Speichen Felgen (Ronal 1748; Audi Teilenummer: 8T0 601 025 M)
    Wurde bereits 2 mal aufgehalten und die Polizisten kontrollierten lediglich die Reifendimension, die ja passt, aber sonst sagte da nie wer was, GOTT SEI DANK


    Hi,


    wirkt ja jetzt nicht unbedingt aufdringlich :wink: denke sie stehen vorne und hinten über leider


    ich wollt halt gleich die ganzen Daten posten die ich von den Felgen hab.....


    Zitat

    Die Felgen sind vom A5, wenn ich mich nicht täusche. Traglastbescheinigung von Porsche Salzburg anfordern und Gutachten für die H&R Federn kannst normalerweise von der H&R Homepage runterladen.
    Dann zu einem ZIVI oder zu TÜV-Austria für Sammelgutachten und dann eintragen lassen. Vorne wirst wahrscheinlich Radlaufleisten benötigen.


    das hab ich bereits gesehen, ich muss nur noch schaun welche ich wirklich drinnen hab....
    es geht mir mehr darum ob mir die Felgen eingetragen werden, oder ob ich mir gleich um neue umschaun soll....

    Audi, was sonst?!?

  • Mahlzeit,


    kann mir wer sagen ob 8Jx19 ET30 passen würden?
    Gar nicht so einfach passende Felgen zu finden die auch gefallen! ;)


    Danke

    Audi, was sonst?!?


  • Mahlzeit,


    kann mir wer sagen ob 8Jx19 ET30 passen würden?
    Gar nicht so einfach passende Felgen zu finden die auch gefallen! ;)


    Danke



    Naja wenn ET45 nur mit einem zugedrückten Auge passen bei 9J, stelle mal folgende Rechnung an.


    1 Zoll = 25,4mm


    Du hast jetzt 1 Zoll Breite weniger, das heißt es steht um einen halben Zoll weniger raus.


    Also bist du um 12,7mm weiter drinnen.


    Die Differenz zwischen ET45 und ET30 beträgt 15mm, also kommst du um 15mm weiter raus.


    Effektiv steht deine Felge also um 2,3mm weiter raus.



    Wenn du nen tollen Prüfer findest geht sichs aus, ansonsten nicht, ist man jetzt wirklich streng nach Gesetzt geht sichs bestimmt nicht aus, wenn schon 9J et45 nen 10mm raussteht, würden deine dann 12,3 mm rausstehen.


  • OK super danke für deine Berechnungen! ;)
    Daher müssten sich 8J x 19 auf ET 35 ausgehen.


    Die müssten dann lt. meinen berechnungen um 2,7mm weiter nach innen stehen als die 9j x 20 ET 45 und sollten ohne Probs typisierbar sein....
    thx

    Audi, was sonst?!?

  • gut, dann kann ich diese dann bestellen! ;)


    mit dem Tacho muss eh nichts mehr gemacht werden bei 235/35 19?


    bzw wie ist es dann bei den Reifen?
    235/35 RF 91 W


    Was ist wann ich danach mal einen 91 Y montiere?

    Audi, was sonst?!?

    Einmal editiert, zuletzt von krcal ()


  • Ja mehr Traglast geht natürlich, und die Traglast 91 sollte ja ausreichen hier.


    hoffen wir mal! ;)


    hab noch was gefunden:


    K64) An Achse 2 sind folgende Maßnahmen erforderlich:
    - die hinter dem Befestigungsniet des Filzinnenkotflügels befindliche Blechausbuchtung ist
    eng an das äußere Karosserieblech anzulegen,
    - der Filzinnenkotflügel ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis ca. 200 mm vor
    der Radmitte, ein Streifen von ca. 60 mm Breite (gemessen von der Radhausaus-
    schnittkante) abzutrennen und klebend zu befestigen.


    was wollen die damit sagen? :)
    ich weiß ich nerve, aber mit dem ganzen hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt gg

    Audi, was sonst?!?

  • Dast du anscheinend noch geringen Anpassungsarbeiten machen musst am Innenkotflügel.


    Ist mir aber neu bei dieser Dimension. Denke nicht dass das viele machen...