Eintragungsfreie Felgen?

  • Hallo,


    gibts in Österreich überhaupt eintragungsfreie Felgen?
    Wir sind grad auf der Suche nach Winterfelgen für den A1 meiner Freundin, die man nicht eintragen braucht (die originalen sind zu teuer). Die Originaldimension für 15" ist 185/60R15 auf 6x15" ET29 Felgen. Auf Reifendirekt findet man einige mit dem Zusatz "nicht eintragungspflichtig", das wäre zB die Dezent L in 6,5x15" ET38. Die meisten sind aber 6x15 ET38 und stehen noch weiter drinnen als die Originalfelge. Ist der Zusatz evtl. von der deutschen Seite übernommen worden, wo die ABE ja gültig ist?
    Von AZW (Zulieferfirma von VAG) gibts eine 6x15", die eintragungsfrei wäre. Das ist die einzige bei der ichs wirklich glaube, denn da gibts einen Zettel von Audi dazu.


    Hoffe ihr könnt mich aufklären.
    Danke

  • hallo,


    doch, doch, die gibts. du kannst auch alle dimensionen fahren, die im typenschein eingetragen sind...
    bzw. kannst du auch in der reifendatenbank auf der landesregierungs-homepage unter typisierungen nachschauen, welche dimensionen für den a1 schon genehmigt sind; dann kannst du diese ganzen auch fahren, ohne neu typisieren zu müssen (gilt jetzt für oö)...

  • aber nur in OÖ, sonst kann man nur original felgen vom jeweiligen audi nehmen. bzw. original audi felgen von nem anderen model und bei porsche die freigabe holen.
    nachbau felgen sind so immer zu typisieren (ausg. OÖ)


  • du kannst auch alle dimensionen fahren, die im typenschein eingetragen sind...


    Die Dimensionen, die im Typenschein oder Datenblatt eingetragen sind, umfassen nur die Originalfelgen des Fahrzeugherstellers. Alle anderen Felgen, die von einem anderen Fahrzeughersteller stammen, oder eine KBA-Nr aufweisen (Zubehörfelgen), sind genehmigungspflichtig (Information seitens der NÖ-LReg).

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von BP-Hatzer3 ()