Konkurrenz für den Audi A4 Allroad, der Passat Alltrack

  • Skifahrer? Segler? Jäger? Sammler? Globetrotter? Liebhaber prägnanter Fahrzeugoptik? Viele Autofahrer wünschen sich einen gelände­gängigen und dabei sehr geräumigen Pkw mit Nehmerqualitäten. Ein Auto wie den neuen Passat Alltrack. Schnell, sparsam, vielseitig und offroadtauglich. Der Volkswagen schließt so die Lücke zwischen den Pkw und SUV. Gegenüber dem bekannten Passat Variant zeichnet sich das neue Modell konzeptionell unter anderem durch eigenständige Stoßfänger samt Radhaus- und Schwellerverbreiterungen aus. Dabei wurden gezielt die Eigenschaften für Fahrten in unwegsamem Terrain perfektioniert: Geländetaugliche Rampen- und Böschungswinkel, eine deutlich erhöhte Bodenfreiheit sowie ein Unterfahrschutz an Front und Heck machen den Passat Alltrack auch abseits befestigter Pisten zur SUV-Alternative. Das Design des Alltrack bekommt durch die Modifikationen einen Offroad-Charakter.

    Hohe Drehmomente. Angeboten wird der in den ersten Ländern Europas bereits bestellbare Passat Alltrack mit Front- und Allradantrieb (4MOTION). In jedem Fall aber ist er auf das Ziehen großer Anhängelasten (je nach Antriebsversion bis zu 2.200 kg) und das Bewältigen von Offroad-Passagen ausgelegt. Aus diesem Grund kommen im neuesten Volkswagen ausschließlich drehmomentstarke Turbomotoren zum Einsatz – 2 Benziner (TSI) und 2 Diesel (TDI). Das Drehmomentmaximum: 250 bis 350 Newtonmeter! Keiner der 4 Motoren benötigt mehr als 1.750 U/min, um die maximale Kraft abzurufen.

    Sparsame Vierzylinder. Die Benziner des Volkswagen leisten 118 kW / 160 PS und 155 kW / 210 PS, die 2 Turbodiesel 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Beide TDI sind stets als BlueMotion Technology-Versionen (BMT) – also mit Start-Stopp-System und Modus zur Bremsenergierückgewinnung – unterwegs. Die stärksten Alltrack-Versionen, der 170-PS-TDI und der 210-PS-TSI, werden serienmäßig mit permanentem Allradantrieb (4MOTION), elektronischer Querdifferenzialsperre (XDS) und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgeliefert. Für den Passat Alltrack mit dem 140-PS-TDI bietet Volkswagen den Allradantrieb optional an. Wie effizient die Motoren des Passat Alltrack auch in Verbindung mit dem intelligent gesteuerten Allradantrieb 4MOTION arbeiten, verdeutlichen die zwei TDI: die 140-PS-Version begnügt sich im Schnitt mit 5,7 l/100 km (analog 150 g/km CO2), die 170-PS-Version mit 5,9 l/100 km (155 g/km CO2).


    ...weiterlesen

    audi4ever 4.0 rulez!!!