Getriebespülung am Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro EZ 2006

  • Hallo Leute.


    Ich habe kommenden Mittwoch einen Termin zur Getriebespühlung nach Tim Eckert Methode gemacht.


    Vorab habe ich mich schon damit beschäftigt und Infos gesammelt.
    Da aber leider nicht mal meine Audi Werkstatt genau Auskunft zu meinen Fragen geben konnte, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.


    Nach meinen Recherchen gab es bei Audi 2 verschiedene Öle für das Automatikgetriebe.


    bis 02-2005 Farblos, danach blaues Öl.
    Da das Farblose nicht mehr lieferbar ist, muss beim Wechsel auf Blaues Öl in jedem Fall die Getriebesoftware angepasst werden, da das neue Öl einen anderen Reibwert hat....
    Allerdings nur, wenn man eben ein Modell vor 02.2005 hat. :doc:
    Ist das der Einzige Unterschied an der Getriebesoftware, oder gab es noch andere änderungen? :nixweiss:


    Mein A6 ist EZ 03.2006
    Ich müsste also schon das Blaue Öl drin haben.
    War heute auch beim Audi Partner um das Getriebesteuergerät auslesen zu lassen.
    Laut Soll/ Ist Vergleich habe ich die aktuelle Software drauf.
    Ob es aber noch eine andere, neuere Version für mein Getriebe gibt, konnten mir die nicht sagen.


    Falls jemand von euch hierzu noch Info hat, wäre ich sehr dankbar.



    Mfg Bene

  • deiner hat die aktuelle SW, das blaue Öl hast du ebenfalls drin.


    Also bleibts bei einem reinen Wechsel.


    Mich würde interessieren wo du das machen lässt und was du dafür bezahlst. Auch gerne via pn wenn du möchtest.

  • Hallo


    Danke für die Info.


    Also ein Geheimnis mache ich nicht draus.


    Lasse es in Amberg machen.
    Ist in Bayern/ oberpfalz.


    Ausgemacht sind 580€ incl. Öl, Filter und Adaptionsfahrt.



    Wenn die Spühlung gemacht ist, werde ich gerne berichten.



    Mfg Bene

  • Das würde mich auch interessieren!


    Wieso machst du überhaupt eine Spühlung? Zickt das Getriebe? Wieviel KM hast du auf der Uhr?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von immortal ()

  • Hallo Leute


    Die Spühlung ist durch.


    Um die erste Frage zu beantworten.


    Laufleistung 175.000km. Zicken an sich nichts wildes.
    Nur leichte Anfahrschwäche bei niedriger Drehzahl. Leichtes rucken beim einlegen des Rückwärtsganges.
    Da ich das Getriebe meines BMW mit 230.000km verabschiedet hat, wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen.


    Kurz zur Werkstatt.
    Es ist nichts weltbewegendes. Man kann es böse auch als Hinterhof Werkstatt bezeichnen.
    Die Aparatur um das Öl abzusaugen, bzw. einpumpen ist selbstgebaut.



    Nichtsdestotrotz erfüllen die Aparaturen Ihren Zweck.


    Zuerst wurde etwas Öl abgelassen. Danach ein Reinigungsmittel eingepumpt.
    Wir sind dann ca. 20km rumgefahren. Alle Gänge durchgeschaltet, Rückwärts usw. Damit das Öl Ordentlich zu tun hat und die Kanäle gereinigt werden.


    Anschließend kam der Wagen wieder auf die Bühne.
    Die Ölwanne wurde demontiert. Da drin hats sich Ordentlich was abgelagert.
    Die Magneten waren gut zugesetzt mit staubähnlichem Metallabrieb.
    Ölwanne und Magneten wurden gereinigt und Filter ausgetauscht.


    Danach das neu Öl eingepumt und das alte über den anderen Anschluss abgelassen.


    Die ganze Prozedur hat gut 3 Stunden gedauert.
    Schon ein bisschen lang, aber es war doch ne ziemlich aufwändige aktion.


    Das Ergebnis war allerdings schon spührbar.
    Die Anfahrschwäche bei niedriger Drehzahl ist weg.
    Gänge schalten jetzt fast ohne das man es merkt.
    Kein leichtes rucken mehr beim einlegen des Rückwärtsganges.


    Bin mim Ergebnis also sehr zufrieden.


    Der standartpreis scheint wohl 650€ zu sein.
    Da wir aber 3 Autos in Gruppe waren bin ich heut mit 600€ weggekommen.



    Mfg Bene