Gelenkwellenspiel getriebeseitig A6/C4

  • Hallo,


    ich bzw. mein A6 hat ein Problem :( ) :-?


    Danke fürs posten dürfen und die Hilfe wenn jemand helfen kann :daumen:


    Mit freundlichem Grinser,
    Christian

  • Hallo Christian!


    Also das Gelenk müsste zum tauschen gehen, da dieses im Zubehör erhältlich ist! kostet so um die 200€ pro Seite (Spidan)!


    Wenn du bisschen handwerlich geschickt bist bringst das selber hin!


    edit: noch eon kleiner Tipp: Damit du Getriebeseitag das Gelenk lösen kannst, benötigst du einen 8er Vielzahn Steckschlüsseleinsatz!



    fG
    Reinhard

  • Danke für die Antwort Reinhard :anbeten:


    War leider seit Samstag vom I-Net getrennt (dank UPC) und darum erst jetzt meine Antwort.



    Kann man das mit Sicherheit sagen ?...weil laut Ersatzteil-Mensch war der Motor-Typ ABC..sprich der 2.6 V6 nicht aufgelistet das es zum tauschen wäre und evtl. nur die komplette Welle.


    LG,
    Christian

  • Hallo Christian,
    also ich glaube NICHT, dass Dein

    Zitat

    kräftig am Lenkrad rütteln

    von den Antriebswellen kommt.
    Ich hab meine Antriebswellen am Audi 100 (Typ C3/44) jetzt 506.000km drin (noch die Ersten)!
    Zwischenzeitlich kamen zweimal neue Manchetten (außen) und komplett neues Fett rein...
    Klar haben meine auch Spiel an den Gelenken - aber ich hab kein Knacken oder sowas...


    Letztes Jahr hab ich mir auch den Wolf gesucht wegen eines "Schlagens" in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
    Ich war mehrmals auf der Hebebühne um irgendwo etwas ausgeschlagenes zu finden....


    Da der Aggregateträger mit den Querlenkern auch schon wieder über 200.000km drin war hab ich einfach mal ALLE Gummimetalllager am Hilfsrahmen und auch die inneren Gummimetalllager der Querlenker mitbestellt - zusätzlich noch eine neue Antriebswelle aus meinem Teilelager mit in die Werkstatt genommen...


    Als der Aggregateträger zerlegt war, sah man das am linken Querlenker das innere Lager Schrott war...
    war vorher auf der Hebebühne nicht zu erkennen...


    Mit neu gelagerter Vorderachse läuft er wieder komplett ruhig.
    Die neue Antriebswelle liegt wieder im Regal...


    Ich würde das Geld erstmal in neue Gummis investieren...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo Christian!


    Wie 500000 schon richtig sagt, kann das rütteln am Lenkrad sehr wohl auch von den Querlenker Gummis kommen.


    Da du ja geschrieben hast, dass dein auto tiefergelegt sei, kann es aber auch durchaus sein, dass das Getriebeseitige Gelenk hinüber ist! Bei mir machte es sich damals bemerkbar durch unruhe im Gaspedal und und beim bremsen, da war aber schon die Manschette eine Zeit hinüber!
    Sind die manschetten bei dir in Ordnung? Wenn ja, würde ich vorher wie 500000 sagt sowieso die gesamte Vorderachse kontrollieren ob die Gummilager noch in Ordnung sind!



    fG
    Reinhard

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Hallo Reinhard und 500000,


    hatte den A6 heut nochmals auf der Bühne. Und ich denke das es die Gelenkwellen sind. Zwar hat die rechte äussere Querlenkerbuchse auch bereits etwas Spiel aber das wars dann schon mit offensichtlichen Defekten. Manschetten sind alle in Ordnung. :daumen:


    Leider kam ich heute nicht dazu den Audi auf die Autobahn zu manövrieren sonst hätte ich das was mir noch jemand geraten hat testen können. Und zwar solle ich wenn das rütteln auftritt...also bei 140-160km/h einkuppeln und dadurch Last von den Wellen nehmen. Ist das rütteln dadurch beseitigt sinds die Wellen.
    Also ich werde das (sofern kein Blödsinn) morgen mal testen. Aber für mich klingt das mal logisch. :)


    Danke für eure Antworten :daumen:


    Lg,


    Christian

  • Zitat von "Chri1975"

    Ich weiss aber immer noch nicht ob bei meinem A6 (Motor ABC) das tauschen der inneren Gelenke möglich ist. Ich höre immer noch von jeden das es da Unterschiede gibt bei der Motorisierung. Und der ABC war im Computer beim Händler nicht aufgelistet. :nixweiss:


    Also von der Marke Spidan ist das Gelenk für den ABC definitiv lieferbar!


    fG
    Reinhard

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Danke nochmals für die Antwort Reinhard :daumen:


    Bin noch die Test-Antwort schuldig. Bin gefahren und hab als das rütteln auftrat eingekuppelt und siehe da..es war weg...bzw minimiert. Also sind es leider die Wellen :motz:


    Lg,


    Christian