Audi 80 b3 mkb pn Zündet nicht !!!

  • Bitte um hilfe ??? ich stehe an
    Hallgeber getauscht, zündspule getauscht und trotzdem funkts nicht
    Noch einen neuen verteilerfinger, zündkerzen, zündkabel !!!!
    Bitte helft mir !!!!!!!!

  • Hallo


    Hast ja eh schon alles getauscht. Wenn es dann noch immer nicht zündet probier mal die Zündendstufe zum tauschen.
    Ist ein viereckiges Bauteil mit einem 5 poligem Stecker.
    Verbaut ist dieser auf der linken Seite unter der Abdeckung vom Motorhaubenzug.


    MfG Stefan

  • Hallo,
    ist ein Drehzahlmesser verbaut?
    Falls Ja -> mal schauen, ob die Drehzahlmessernadel beim Starten "angehoben" wird.
    Falls ja, ist der Drehzahlimpuls vom Hall-Geber vorhanden, das Problem liegt dann danach,
    Falls nein, liefert der Hallgeber kein Signal mehr. ->


    Liegt ein Stromlaufplan vor?
    a) Würden ALLE Anschlüsse an der Zündspule wieder richtig angeschlossen?
    b) Sind die Bauteile auch tasächlich aufeinander abgestimmt? Es gibt dutzende verschiedener Züdspulen... TSZ /VEZ, Kontaktzündung.... Runde Bauform siht ja bei allen gleich aus.
    c) Wurden die Versorgungsspannung an Zündspule und Hallgeber nachmessen.
    d) Ansonsten würde mir noch ein defekter Zündanlassschalter einfallen.
    e) Bei den älteren Herrschaften kommt es schon mal ganz gerne vor, dass eine leitung im Kabelstrang bricht - die Weichmacher sind aus den Isolierungen raus und eine Reparatur an anderer Stelle führt zu solchen Kabelbrüchen.


    Reihenfolge:
    1. ALLE Anschlüsse an der Zündspule auf richtigkeit überprüfen
    2. Hat die Zünspule Masse?
    3. Hallgeber nachmessen (Spannung Pin1-Pin3 = 9V-12V. Spannung Pin1 - Pin2 [Blende in Fensterstellung -> 0V, Blende in Zwischenstellung -> mind. 4V])
    Ich hatte es auch schon ,dass sich ein Kontakt im Hallgeberstecker immer hochgedrückt wurde, weil die Arettierung abgebrochen im Stecker war.
    4. Versorgungsspannung an Zündspule (Kl 15 und Kl 1) überprüfen.
    Ob der PN ein Zündsteuergerät hat - glaube eher nicht, allenfalls die angesprochene Endstufe.


    Vermute aber eher Zündanlassschalter oder Kabelbruch.


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo und danke für die schnellen antworten !!!
    Die zündstufe bzw zündmodul kann ich nicht finden !!!
    habe die ablage weggeschraubt usw habe da unten alles abgesucht nur ist das bauteil nicht zu finden !!!!
    kann das sonnst wo versteckt sein ?????


    mfg

  • Hallo,
    die Zündstufe sitzt bei der VEZ neben der Zündspule, dann sitzt das VEZ Steuergerät im Fahrerfußraum - innen an der A-Säule im Bereich des Zusatzrelaisträgers.


    Wie es bei Deinem Auto ist kann ich nicht genau sagen.
    Dein Motor hat "nur" eine TSZ-H, da gibt es nur die Endstufe ohne Steuergerät.


    Entweder im Fahrerfußraum, seltener im Beifahrerfußraum, bei älteren Audis auch schon mal im Wasserkasten unter der Kunstoffabdeckung.


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung