HILFE : Mein A4 Stinkt !!

  • Ja klar es ist schon was anderes wenn man zum Bahnhof über Landstraßen fährt um dort in den Zug zu steigen! Aber dann würde ich keinen sag ma mal 200PS Diesel fahren sondern einen 60PS Toyota Starlet...
    Es sollte jetzt kein Angriff werden, war nur meine Meinung.
    Natürlich verstehe ich das 5km Landstraße mit dem Rad, vorallem im dunkeln mühsam sind, keine Frage!
    Ich habe derweil 6km in die Arbeit, fahre zu 90% mit dem Rad und nur dann mitn Auto wenn ich nachher noch was erledigen muss! (hab aber einen Radweg)
    Bis sich beim A6 die Nadel der Wassertemp zum bewegen beginnt, bin ich schon quasi da!(Im WInter)


    Den Motor "warmlaufen" zu lassen wies auch viele in Skigebieten machen beim zammpacken (was ich überhaupt hasse) bringt genau gar nix, ausser das man sich und die anderen nur selber Vergiftet, dann würd ich eher in eine Standheizung invenstieren!

  • Zitat von "martin_1"

    Ja klar es ist schon was anderes wenn man zum Bahnhof über Landstraßen fährt um dort in den Zug zu steigen! Aber dann würde ich keinen sag ma mal 200PS Diesel fahren sondern einen 60PS Toyota Starlet...
    Es sollte jetzt kein Angriff werden, war nur meine Meinung.
    Natürlich verstehe ich das 5km Landstraße mit dem Rad, vorallem im dunkeln mühsam sind, keine Frage!
    Ich habe derweil 6km in die Arbeit, fahre zu 90% mit dem Rad und nur dann mitn Auto wenn ich nachher noch was erledigen muss! (hab aber einen Radweg)
    Bis sich beim A6 die Nadel der Wassertemp zum bewegen beginnt, bin ich schon quasi da!(Im WInter)


    Den Motor "warmlaufen" zu lassen wies auch viele in Skigebieten machen beim zammpacken (was ich überhaupt hasse) bringt genau gar nix, ausser das man sich und die anderen nur selber Vergiftet, dann würd ich eher in eine Standheizung invenstieren!


    Würd ich immer nur im 5km radius unterwegs sein hätt ich wahrscheinlich eine 50ps Benziner dose zum arbeitfahren (oder ein elektromobil) und sicher keinen 200 ps Audi...
    Leider sieht die realität anders aus.
    Stammtisch, 80km Autobahn eine strecke. Einkaufen fahren steht Linz (Plus/Haidpark) oder Amstetten am Plan was eine längere Autobahnstrecke darstellt.
    Klar tut und taten mir meine Autos immer wieder am weg zur arbeit leid, und werden da auch immer schön gestreichelt, aber das ist nun mal so.
    Andererseits hab ich jetzt "nur" noch 10-15tkm jahresleistung, (das waren peak schon 45t) davon gehen alleien jährlich ca. 4000 km nur für die Freundschaftspflege am Stammtisch auf.
    Der rest wird sich dann wohl 50/50 auf Kurzstrecke oder Autobahn aufteilen ergo leidet der Motor nicht sein ganzes leben lang, größtenteils läuft er schön warm auf der AB...


    Warmalufen, beim schizeugs einräumen oder umziehen ist ja wirklich ein nogo, da brauchen wir ja nicht mal drüber diskutieren...


    Um den ganzen ein Ende zu setzen, ich werde mal weiter schnüffeln ob im Kalten zustand der karren immer noch stinkt wie sau, oder ob das eh nur alle paar wochen mal so ist...

  • Ja wie gesagt es sollte jetzt kein Angriff dir gegenüber sein, sondern eigentlich allgemein gemeint. Ich selbst kenn Leute die 3km mit einem Diesel in die Arbeit fahren (In Wien)
    Naja, wie auch immer.
    Und zu deinem Problem würde ich auch auf den DPF tippen. Fahr mal zum ÖAMTC viell. sehen die was...