Audi A6 C4 /97 , lohnt sich die Reparatur ?

  • Hallo , ich wollte mal eben nachfragen ob sich eine Reparatur noch lohnt , wenn ja wie viel sollte das dann Kosten ?


    Vollgendes muss repariert/ausgewechselt werden


    Zylinderkopfdichtung , denk ich mal ca 500€
    Brennstoffleitungen/Behälter , angeblich Flugrost , schätze ich mal 400€
    Auspuffanlage , ca 300€
    Sport Fahrwerk . original ist nicht mer zu gebrauchen wenns ein anständiges Auto sein soll :tongue: schätz ich 200-300€
    Karosserie , ca 500€ . da Perlweiss kosten pro Liter Farbe 300€



    Und dann hab ich noch ein Problem mit der Kühlung , der Motor lauft zu schnell heiß ,und die Motrokühlung lauft nur wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe . Ich hoffe das liegt nur am Zylinderkopf .


    im großen und ganzen zum Auto


    Audi A6 C4 1997 Baujahr Comfortline /quattro
    129.75kw 174ps
    214.000km
    Kaufpreis 1500

  • Hallo,
    da ich mich mit T44 und C4 ganz gut auskenne melde ich mich dann mal zu Wort...


    Zitat

    Vollgendes muss repariert/ausgewechselt werden


    Zylinderkopfdichtung , denk ich mal ca 500€
    Brennstoffleitungen/Behälter , angeblich Flugrost , schätze ich mal 400€
    Auspuffanlage , ca 300€
    Sport Fahrwerk . original ist nicht mer zu gebrauchen wenns ein anständiges Auto sein soll :tongue: schätz ich 200-300€
    Karosserie , ca 500€ . da Perlweiss kosten pro Liter Farbe 300€


    Ich vermute mal, Du sprichst bei den genannten Preisen nur von Materialkosten?
    Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen und Wasserpume - da kommen die 500€ hin...
    Wenn es eine Werstatt machen soll nochmal das gleiche an Arbeitslohn
    Der komplette Satz Brennstoffleitungen (nur unterm Auto) liegt bei etwa 120€, der Kraftsoffbehälter bei etwa 600€ - reine Materialkosten.
    Die Brennstoffleitungen fertigt man besser gleich selbst an, weil miene (originalen) so schlecht passten, dass ich nachschneiden und neu bördeln musste - also hätte ich auch gleich selbst welche anfertigen können...
    Kraftstoffbehälter (Quattro) in brauchbarem Zustand gebraucht 150-250€
    Der Einbau gestaltet sich etwas schwieriger, da der Tank oberhalb der Hinterachse sitzt und das Differential und teile der Hinterachse raus müssen - Werkstattkosten 500€ für Ein-/Ausbau und dann noch das was an der Hinterachse "auffält" beim Auseinanderbauen..
    Für 300€ gibts nicht viel Abgasanlage bei dem Auto - meistens ist mindestens ein Kat hinüber wenns die Kopfdichtung zerlegt hat... Zubehöreinschweißteile 500€ für beide ...
    für 200€ gibts beim Quattro ja gerade mal eine gute Achsvermessung... Was kommt den dann an Fahrwerk rein?
    Wenn Du für die 500€ Karosserie veranschlagst und davon 300€ für Lack rechnest, dann kannst Du aber nicht viel Lackieren lassen (ein Kotflügel oder Kotflügel mit Tür... )
    Hier zahlt man ca 150-200€ je Teil incl. Lack...
    Ich würde sagen vergiss die Sache....
    Dann hängt noch ein Bremssattel hinten und bei den Arbeiten findet sich noch dies und jenes...


    Zitat

    Und dann hab ich noch ein Problem mit der Kühlung, der Motor lauft zu schnell heiß ,und die Motrokühlung lauft nur wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe . Ich hoffe das liegt nur am Zylinderkopf.


    -> das klingt eher nach einem defekten Thermoschalter für die Kühlerlüfter. Je nach Modell werden die Lüfter beim einschalten der Klimaanlage automatisch mitz eingeschaltet - der Thermoschalter hat dann keine Funktion...
    Ohne Bilder ist das schwer abzuschätzen ob der Aufbau lohnt... ich würde sagen eher nein...
    hängt davon ab, was Du selbst machen kannst/willst und wieviel "Spielgeld" Du hast...
    Aus reiner Kosten-/Nutzenanalyse - NEIN...


    Gruß 475.000

  • wow , das mir eindeutig zu viel :doc:


    übern Winter fahr ich ihn noch , dann kommt n neuer ran :p


    Und Danke dir wegen den Tipp mit dem Thermoschalter , ich hoffe mal das es "nur" das ist . Wüsstest du vlt auch rein zufällig was mich so ein Ding kostet , und wo her ich es bekomme , würde mich über eine Antwort Freuen


    Und nochmal vielen dank für die schnelle Antwort :bang:

  • Hallo,
    der Thermoschalter ist im Zubehörhandel erhältlich und kostet um die 15€;
    nachschauen ob ein zwei- oder dreipoliger (für zwei Stufen) drin ist.
    Das Teil sollte im Kühler sitzen - Fahrerseite unten beim Kühlwasserschlauch im Kühler.
    einfach mal den Stecker abziehen und überbrücken...


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Auch von mir noch mal ein Danke :applause:


    Update : hab jetzt einfach mal den Luftfilter herausgenommen und bin ne kurze Strecke Gefahren , der qualm ist so gut wie weg :schreck:
    Und Durchzug und Sound Enorrrrm :doc:
    Fazit , ich kauf mir n neuen Luftfilter , und fahre immer mit Klima :doc:


    Das nächste Auto ist ja nicht mer weit , hehe , der Audi Q7 V12 hats mir angetan (vlt in 1-2 Jahren ) :anbeten: