Chiptuning A3 Sportback 1.6 Diesel?

  • Ich fahre einen A3 Sportback 1.6 Diesel mit 90 PS (2011 Modell).


    Nun ja, ein paar PS wären schon angenehmer. Nun zu meinen Fragen.


    1. Es gibt ja Geräte die zwischengesteckt werden oder die Software wird direkt aufs Steuergerät gespielt. Ist die direkte Software besser?


    2. Wieviel Leistungssteigerung wäre angepasst? 90->110 Ps? Hab auch welche mit 134Ps gesehen, aber da haltet der Motor auch sicher nicht lange.
    Hab auch gehört der 1.6 TDI soll kein guter Motor sein und man soll lieber auf einen Chip verzichten.


    3. Momentan hab ich 2000km drauf. Von vielen hab ich gehört, die haben gleich nach dem Kauf des Autos die Software raufgespielt damit der
    Motor mit der Mehrleistung eingefahren wird. Oder empfiehlt es sich zuerst einige tausende KM am Tacho zu haben? Hör da immer unterschiedliches.


    4. Beim Preis gibt es auch Unterschiede. Stecksätze und Chiptuning ab 100€ bis 900€. Ich hätt gern natürlich auch eine
    Motorgarantie da es auch ein Neuwagen ist. Mit wieviel KM oder Zeit kann ich rechnen, auf dem dann der Motor eine Garantie erhält?


    5. Wohne südlich von Graz, kennt hier wer entsprechende Werkstätten/Personen wo man das durchführen kann lassen?


    lg Wolfi

  • Softwarelösung kann für dein Fahrzeug noch keiner ,da hier ein Siemens ECU mit TC1796_int mit passwd verbaut ist!
    Ob du mit einer Box glücklich wirst du must selber testen :winknew:



  • Jop, du wirst dich wahrscheinlich noch ein halbes Jahr gedulden müssen bis den jemand vernünftig tunen kann. Box würd ich nicht mal vor die Microwelle klemmen :mrgreennew:


    Gruss

    [size=100]A4 8K[/size][size=50] 2,0TFSI, Weiss, Sline Plus mit weissen Nähten, Sline Exterieur, 18" 5-Speichendesign-Räder, B&O...[/size]

  • Ich würde mich an deiner Stelle an Gerhard hier aus dem Forum wenden. Sicher ein Profi auf diesem Gebiet! Gib einfach bei der Suche Chiptuning etc. ein da findest sicher Infos. Glaub auch das du dich bei deinem noch etwas gedulden musst!

    Lg, Foffa

  • gerhard = http://www.chipupdate.at


    kann ich auch nur empfehlen war auch vor einem monat dort und finde ich sehr kompetent, leider verkauf ich jetzt aber mein auto also hatte ich vom chip wiederrum nicht viel :ebiggrinnew: