AUDI A3 komisches Geräusch nach längerer fahrt

  • Hallo, ich fahre einen Audi A3 8L bj 1998, 90PS. Ist mein Erstwagen von dem ich mich schwer trennen kann ob gleichzeitig ich noch am Sparen bin für einen neuen.


    Habe seit längerem ein "Problem" wo mir bis jetzt nichtmal ein Mechaniker sagen konnte was los ist. Mein Auto fährt noch sehr brav mit seinen 280tkm. Wenn ich eine halbe Stunden Autobahn fahre (z.b) höre ich vorne bei der Motorhaube ein Geräusch dass sich so anhört als ob das Auto irrgendeinen Druck ablassen würde. Das Geräusch dauert ungefähr 5 Sekunden und ist dann wieder verschwunden, und nach weiteren 10 Minuten (einmal nach 10 ein andermal nach 30) wiederholt sich das Geräusch.


    Dabei ist aber keine Leistungsschwäche, oder sonstiges zu bemerken. Meistens fällt es mir auf wenn ich von der Autobahn in die Stadt abfahre und an der Ampel mit offenem Fenster stehe, daher besteht die Möglichkeit dass es schon zuvor eintritt ich es jedoch nicht höre auf der Autobahn. Aber es ist doch ziemlich laut sodass ich es auch bei geschlossenem Fenster hören kann. Noch nebenbei gesagt fällt mir das Geräusch AUSSCHLIESSLICH im Sommer auf wenn es heiß ist.


    Wie gesagt es hört sich so an als würde sich irrgendein Ventil erleichtern, oder Druck ablassen. Auf deutsch gesagt... als würde mein Auto Blähungen haben.


    Weis jemand was das sein könnte???