Antennenverstärker Audi A4 B6 8E Avant Quattro, EZ. 04/2004

  • EDIT 20100712:
    Die Billiglösung hat sich leider als nicht praxistauglich herausgestellt. Bei ausreichend starkem Signal ist nun zwar auch in der Stadt perfekter Empfang möglich, aber sobald ein etwas schwächerer Sender eingestellt ist, merkt man's sofort am Klang, der sich stakkato-artig dem eines Mono-Radios nähert. Somit wird mir wohl nichts übrig bleiben, als mir einen Ersatz-Antennenverstärker zu besorgen. Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp hierfür (oder gar ein solches Teil günstig abzugeben)?
    Grüße,
    bb


    -----------------------
    EDIT:
    Eine gute Stunde später: Geschafft! :daumen: Nachdem ich 1.) die Chrom-Querleiste unter der Heckklappe, 2.) die beiden Halteösen im Kofferraum, 3.) links eine kleine Schraube am Treffpunkt der Verkleidungsteile entfernt und 4.) die Dichtungsgummis umgestülpt hatte, konnte ich mit vorsichtigem, aber beherzten Anreissen die Seitenverkleidung mit ihren drei Halteklammern aus der Verankerung rausziehen und beinahe komplett wegschwenken (beginnend links unten an der Klappe; es sind - in Draufsicht - 2 Klammern ganz links übereinander und 1 Klammer oben ca. am Beginn des rechten Viertels, daher Vorsicht beim Rausziehen/-drehen! Achtung: Gefahr von Kratzern an den Verkleidungen der Seitenfenster, daher z.B. mit Gewebeband abkleben und so schützen - ich hab's vergessen, sieht man jetzt!). Lediglich der vordere Teil der Verkleidung steckte noch unter dem Rücksitz fest, doch das störte nicht weiter. Et voilà: der Antennenverstärker lag vor mir. Oben führen drei schwarze Leitungen zu den Drähten in der linken Heckscheibe, unten zwei Leitungen (FM/AM bzw. FZV) Richtung Wageninneres (siehe Fotos im Anhang!).
    Ich zog probeweise die FM/AM Leitung ab und konnte keinen Unterschied zum ohnehin grottenschlechten Empfang erkennen.
    Nachdem es mir nicht möglich war, den Stecker mit den Scheibenzuleitungen abzuziehen oder den Verstärker komplett auszubauen (für die letzte Schraube hätte ich zumindest auch die 2 Muttern der massiven Plastikhalterung für die Kabelstränge lösen müssen), kam Kontaktspray zum Einsatz, oben wie unten. Das Ergebnis war nach einigem Fummeln (und dadurch möglicherweise Verbesserung des Kontaktes der Scheibenanschlüsse) zwar eine Verbesserung des Empfanges, aber der war auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Nachdem ich aus Neugier einfach (nur!) den Innenleiter eines ca. 70 cm langen, gewöhnlichen (75 Ohm?) Koax-Antennenkabels mit dem Innenleiter der FM/AM-Leitung aus dem Wageninneren verbunden hatte (passen genau ineinander!), kam der WOW!-Effekt: SO muss das klingen! Dynamisch und räumlich! Ohne Audi-Verstärker, wohlgemerkt! Vor die Wahl gestellt, um viel Geld einen neuen Verstärker zu kaufen oder eine Husch-Pfusch-Lösung zu wagen, habe ich mich mitten in der Klangwolke "für null Euro" erstmal für Zweites entschieden (im Bild 1 teilweise am weißen Koax-Kabel ersichtlich): 1.) das lose Ende des 70-cm-Stückes isoliert, 2.) ca. 20 cm davon in die obere linke Seitenverkleidung eingeführt und 3.) das Ganze mit Gewebeband befestigt, 4. die Innenleiter durch Umkleben mit Gewebeband nachhaltig fixiert und schließlich 5.) die Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder draufgemacht. Derzeit hört es sich nach einem Erfolg an. Mal sehen, wie diese Lösung im Stadtverkehr mit den ganzen Gebäudeeinflüssen funktioniert...


    Grüße aus Graz,
    bb[attachment=1:1owbxved]Antennenverstärker_1.jpg[/attachment:1owbxved][attachment=0:1owbxved]Antennenverstärker_2.jpg[/attachment:1owbxved]
    -------------------------


    Geschätzte Herren der Ringe!


    Nachdem ich ein neues Autoradio nebst (Phantomspeisungs-)Antennenverstärker eingebaut hatte, musste ich nach vielen, diversen Testkonstellationen feststellen, dass zwischen dem Antennenstecker im Armaturenbrett und der linken Heckscheibenantenne der Wurm drin ist (der "alte" Pioneer-Radio war so empfangsstark, dass ihm das viel weniger ausgemacht hat als dem neuen). Schließe ich eine gewöhnliche Stabantenne an und lege diese zB. auf den Beifahrersitz, funktioniert der Empfang perfekt. Der Freundliche hat mir geraten, eine Reparatur oder gar den Einbau einer Dachantenne lieber bleiben zu lassen, da der Aufwand für einen neuen Verstärker bzw. für die Umbauarbeit sehr hoch sei. :sad2:
    Nun will ich selbst dem Antennenverstärker auf den Zahn fühlen und meine Löt-/Schrauberfähigkeiten testen, suche aber bisher vergeblich nach Reparaturtipps speziell für meinen Audi: Ich habe ein FIS drin, aber kein Original-Radio. Weder im linken, noch im rechten Kofferraum-Fach finde ich einen Antennenverstärker, somit muss der sich dahinter verstecken. Nun meine Frage: Wie kriege ich die Kofferraumverkleidung links (DA steckt der Verstärker!) am besten (= ohne Materialzerstörung) runter?
    Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung! :anbeten:


    bb
    ----------------------------------

  • Bei meiner Limousine war die Verkleidung mit Clips an der Karroserie befestigt.
    Habe hierbei zwei Metallösen an der oberen Hälfte "geradebiegen" müssen und dann vorsichtig die Verkleidung herausgeclipst.
    Weiß aber nicht ob das beim Avant auch so ist?
    Ist deine Verkleidung aus Kunstoff oder reines Stoffmaterial?