Probleme mit Wegfahrsperre A4 B6

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten habe ich sporadische Probleme mit der Wegfahrsperre. Lt. VAGCom steht im Speicher 01176-Schlüssel 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch. Mein Nachbar ist bei Audi Meister und meinte das wäre ein altes Problem mit einem Kabel das entlang der Lenksäule verläuft. Ich habe mir mal das genauer angeschaut da ich ja aus dem Bereich E-Technik komme. Doch das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Kabel. Ich habe mir mal das neue Audi Kabel angeschaut es hat lediglich nur vergoldete Kontakte und das alte war versilbert mehr nicht. Es lief ja auch bisher alles gut. Ich vermute hier eher das Zündschloss mit der Lesespule. Hat von Euch die schon mal jemand auseinander genommen bzw. kann mir sagen wie das Schloß mit Spule aufgebaut ist vielleicht auch E-technisch? Besteht die Möglichkeit die Lesespule bzw. Das Schloß einzeln zu tauschen? ich weiß Fragen über Fragen. Ich habe auch die anderen Threats zu dem Thema durchgelesen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi
    Hör auf deinen Nachbarn, er hat recht.
    Die Steckkontakte an der Lesespule sind vergoldet, die an der alten Leitung Verzinkt.
    Da das hier alleine durch Luftfeuchtigkeit mehr oxydiert als gleiche Materialien,
    ist genau dort das Problem zu finden. Übergangswiederstaende.
    Neues Kabel drann, gut festlegen und gut is.
    Ganz selten ist die Lesespule defekt. Die bekommt mann nur mit dem Zündschloss.