Probleme mit Schaltsaugrohr V8 4.2

  • Hallo,



    Ich habe bei meinem audi a6 4f 4.2 das problem das er beim anlassen stark klappert.
    Das geräusch kommt nicht von der steuerkette, das geräusch kenne ich gut vom vorgänger.


    beim S4 v8 soll ein steuergeräteupdate abhilfe schaffen. Kann darüber jemand etwas berichten?
    gibt es das für den a6 auch?


    warum klappert das Saugrohr eigentlich?



    danke für eure hilfe,



    mfg rené

  • Hi
    Gib mir mal bitte Daten:
    Mj.
    MKB
    GKB

  • Hi
    Softwareupdate Ist mir so nicht bekannt.
    Kann ja nur die Schaltwalze sein. Sonst gibt´s da ja keine beweglichen Teile.
    Ist die viell. Durch Ölkohle festgegangen?
    Würde das mal prüfen.

    Gruß Martin
    Gas is Rechts

  • also die welle vom saugrohr ist nicht fest.
    ich kann sehen wie die unterdruckdose den hebel ansteuert.
    auch von hand kann ich die welle drehen.


    öl sieht sehr gut aus, keine ölkohle oder ölschleim.


    lohnt es sich die ansaugbrücke auszubauen um nachzuschauen?


    danke, mfg rené

  • Hi
    Kannst du nicht die Welle mal in verschiedenen Stellungen blockieren um zu ermitteln ob das Geräusch auch daher kommt?
    Denn die Welle ausbauen heisst: Saugrohr ausbauen. Viel Arbeit.....

    Gruß Martin
    Gas is Rechts

  • Woher könnte das geräusch denn noch kommen?


    In dem link hat der Nutzer Chris288 das gleiche problem.
    Er hat das geräusch als soundfile angehängt.


    http://www.motor-talk.de/forum/klappern ... 23680.html



    was sollte es sonst für ein geräusch sein?
    was käme noch in frage? steuerkette ist es ziemlich sicher nicht!



    Ich werde es auf jeden fall mal probieren die welle in einer anderen position beim starten zu halten.


    hast du schon einmal einen motor mit kolbenkipper gehört?
    wie äußert sich ein kolbenkipper?
    der motor läuft sonst wie ein uhrwerk!!
    bin gerade am wochenende noch ca 800km gefahren. dabei auch mal 280kmh.


    alles fährt und klingt soweit nochmal!



    danke, mfg rené

  • Hi
    Hab nochmal Drüber nachgedacht.
    Wie ist es mit der Ölversorgung in den ZK hinein. Das läuft doch über Rückhalteventile. Die sitzen im V (Deckel unter dem Saugrohr)
    Kannst du das Geräusch viell. nur auf einer Zylinderbank feststellen, Eventuell Hydrostoessel?
    Öl läuft ab , Hydro entleert sich und muss beim Start erst versorgt werden?
    In diesem Falle Ventildeckel ab, Hydroelement ausfindig machen( sitzen in den Schlepphebeln), dieses erneuern und das Rückhalteventil
    was für diese Bank zuständig ist.

    Gruß Martin
    Gas is Rechts