chipupdate????

  • also ich kann aus eigener erfahrung nix gutes über die firma sagen...


    zur story:


    ich war mit der leistung meines S4 eigentlich zufrieden aber da man ja gern etwas mehr hat hab ich mich um ein kompetentes chiptuning umgesehen... ich wollte unbedingt eine "abstimmung" am prüfstand - und da bot sich eine oberösterreichische firma an, die mir das chiptuning um 400 euro versprochen hat...


    laut dem chef dort war aber sein prüfstand noch nicht fertig oder im umbau oder so und er verwies mich auf einen guten freund - chipupdate...


    gut, kontakt geknüpft und termin ausgemacht... hingefahren und erstmal 2 stunden gewartet... kein problem - gut ding braucht weile... dann erstmal das system auf dichtheit geprüft --> so wie die das gemacht haben ein kompletter schwachsinn....


    da hat "der chef persönlich" den LMM abgesteckt und an das Ansaugrohr einen Stopfen (mit ventil) draufgesteckt.... und dann luft reingeblasen... nicht nur dass beide (vater und sohn) die sequentiellen pop-offs übersehen haben (wo die ganze luft natürlich rausgegangen is) sondern hat das unter druck setzen keinen sinn, da die komplette luft über die kurbelwellengehäuseentlüftung entweicht... das kann man beim s4 b5 nicht machen...
    weiß ich jetzt, wusst ich aber damals nicht... hab mich bei meinem motorumbau sehr eingehend mit der unterdruck und überdruck-technik und steuerung auseinandergesetzt, hab einige bücher darüber gelesen und auch einige technische datenblätter von vw/audi durchgenommen...


    ich persönlich bin ja der meinung die wollten nur zeit schinden denn die "suche" nach dem "problem" zog sich dann noch circa 2 weitere stunden hinaus... da wurde das auto aufgehoben und wieder runtergelassen, bis ich dann vorgeschlagen hatte die pop offs auszutauschen weil es ja dort (aber auch aus der kurbelwellengehäuseentlüftung kurz kwge) hübsch rausgeblasen hat... getauscht - auch nicht besser (da ja die KWGE noch immer die luft rausgeblasen hat)...


    "egal" dann komischerweise trotzdem auf den prüfstand... erster durchlauf - 244 ps am schwung... "na bumm da is was hin... - egal" - andere software drauf (irgeneine kopierte version von einem s4) ... 286 ps... (mein jetziger tuner hätte mich da schon längst heimgeschickt)... dann noch 2 durchläufe bis die turbos endgültig überhitzt waren (abschaltung der lader durch das stg da die abgastemp zu hoch war)...


    "jo, do stimmt wos net" - "nein wirklich???" turboschaden... die rechte bank hat dann noch bei jedem durchgang abgedreht... ist dann bei 286 ps geblieben weil verändert wurde ja nix mehr..


    beim zahlen sag ich dass ich über diese oö-firma komm... "aha, du bist des, wievü hobtsn ausgmocht" 400 euro für die abstimmung.... "na guat, donn moch ma 600 inlkusive fehlersuche"
    na bumm, über die rechnung könnt ich mich heut noch ärgern,... haben die mich mit der tatsache dass ein lader hin is und ich grad mal 21 pferdchen mehr hab (und das bei 365 NM - [orig 400]) mit 600€ weniger in der Tasche heimgeschickt......


    hab dann also 600 gezahlt und bin weg... #


    mein fazit - keine ahnung, keine leistung... denn zum system abdrücken müsste man mindestens den Y-Schlauch an der Drosselklappe abziehen und verschließen - nur dann kann man wirklich sicher gehen, dass das system inklusive Y-schlauch wirklich dicht ist...(um den es ja hauptsächlich geht, denn wie viele S4 fahrer wissen hat dieser schlauch gerne risse, die einem nicht sofort auffallen und unbelastet hat der Motor nicht den ladedruck (auch nicht bei drehzahl) dass der schlauch seine etwaige undichtigkeit zeigt)


    umso mehr hat es mich wirklich erschreckt dass der das und das mit den schubumluftventilen nicht wusste obwohl er selbst besitzer von einem RS4 ist.
    und chiptuning ist für mich nicht "eine fertige software auf ein STG zu spielen" sondern abstimmung!!
    werd nächste woche montag mein auto (nach RS umbau) von einer anderen firma abstimmen lassen - werd euch dann sicher eine rezension darüber schreiben....



    alles in allem will ich chipupdate nicht schlechtreden - hat ja hier schon 2 gute erfahrungen gegeben, ich will da auch am technischen können der beiden nichts schlechtes anmerken,... STG ausbaun und chips umlöten und programmieren,... das werdn die schon alles gut machen sonst gäbs die eh nicht mehr, aber ich persönlich bin mir da ein bisschen verarscht vorgekommen...