8x18 ET45 auf A3 Sportback?

  • Da mein TT verkauft ist, hab ich einen A3 Sportback im Auge. Ich hab noch einen Satz 8x18 ET 45 hier liegen, falls das mit dem A3 Sportback klappt würde ich die gerne mit 225/40ern fahren. Im Gutachten steht aber:

    Zitat

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30Grad vor bis 50 Grad hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muß, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    und:

    Zitat

    Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen.



    Was heißt das genau, hört sich nicht grade ach einer Kleinigkeit an?


    Damals bei meinem ersten 8P hatte ich mit 7,5x17 und 225ern mit ET 35 keine Probleme die eingetragen zu bekommen?

    Ich trag schwarz bis es was dunkleres gibt!

  • hey..!


    ich würd mir auf meinem sportback 8P bj 05 auch gern 8x18 ET 45 mit 225/40 für den sommer rauf tun.. hab aber keine ahnung ob die überhaupt passen!!?? ich will nicht unbedingt an der karosserie was ändern müssen.. hab das s-line fahrwerk und zurzeit 225/45 R17.. da wär noch so 3cm platz.. :gruebel:
    wäre schön wenn auch mir wer helfen könnte! :zwinker1:


    greets

  • unsere A3 8P fahren alle mit Reifen-/Felgenkombinationen von 225/40 R18 auf 8x18-Felgen mit ET 45. Ist also aus eigener gemachten Erfahrung absolut kein Problem. Ein A3 ist sogar tiefergelegt und auch dort streift überhaupt nichts. Der andere A3 hat sogar 8.5x18 mit ET 42 drauf. Auch dort funktioniert alles problemlos. Was ich hingegen nicht glaube, ist die Tatsache, dass eine ET 35 auf dem 8P einfach so klappt. Original ET ist bei 17" glaube ich 56 und bei 18" sind es 54. Ist eine happige Differenz. Oder?


    Kann mich mal wer "aufklären"? Herzlichen Dank.... :lol:

  • es ist wie gesagt kein Problem, denn wir fahren alle unsere A3's in dieser Kombination.... Und ja, die Original ET bei 18" beträgt 54. Zumindest steht das so in unseren Typenscheinen drin. Schau Dir doch mal meine FB an dort ist ein A3 drin. Gruss