A4 8H 2008er Cabrio - Dectane TFL anklemmen

  • Servus,


    habe mir die LED-TFL Leisten von Dectane gekauft.


    Muss folgende Sachen anklemmen:


    Zündungsplus
    Standlichtleitung anzapfen
    Masse


    Die TFL verfügen bereits über ein Dimm-Modul.


    Wo finde ich Zündungsplus? Wie läuft das mit dem Standlicht? Darüber soll das Modul ja mitbekommen, wann Abblendlicht geschaltet wird und wann nicht. Das Fahrzeug verfügt aber über TFL.


    Fahrzeugdaten:


    A4 Cabrio
    2008er
    1.8t
    Bi.Xenon
    Nebelscheinwerfer
    TFL(links neben dem Lenkrad manuell deaktivierbar)
    FIS


    Die TFL Leuchten sind bereits verbaut, fehtl nur noch der Anschluß. :(

  • hi ...


    dann würde ich sagen , zapf doch einfach die leitungen für die originale tfl im scheinwerfer an ...


    zündungsplus - an den plus der tfl
    standlichtleitung auf masse
    und masse ist ja klar ...


    dann funzt das genauso , wie die originale ...
    also kannst über den schalter ein-aus schalten ...



  • Naja, solange ich ohne Abblendlicht fahre, kommt bei der Leitung vom TFL 11,xV raus. Sobald ich das Abblendlicht anschalte, kommt auf der TFL-Leitung immernoch 10,xV an. Dann würden die doch dunkler werden oder?


    Und was meinst Du mit "standlichtleitung auf masse"?

  • ok ...


    hattest geschrieben :


    -----------------------------------------------
    Muss folgende Sachen anklemmen:


    Zündungsplus
    Standlichtleitung anzapfen
    Masse


    Die TFL verfügen bereits über ein Dimm-Modul.
    -----------------------------------------------


    also ...


    zündungsplus würde ich an pin 12 am scheinwerfer anklemmen , ist die plus leitung für das original tfl beim Bi-Xenon
    standlichtleitung einfach offen lassen oder auf masse , damit die steuerelektronik denkt das kein standlicht an ist
    (die leitung brauchst du ja net , da das original-tfl ja aus geht , wenn du das licht an machst)
    und masse halt auf masse ...


    weiß jetzt net , wo du die spannung gemessen hast ...
    laut schaltplan dürfte auf pin 12 , wenn tfl aus ist , keine spannung sein ...


    gruß diablo ...

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen , außer durch noch mehr ...

    Oder wahnsinn meiner Seit´s ...



  • Das würde ja aber bedeuten dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das TFL ausgeht und somit die LED-TFL-Leisten ebenfalls? Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache.


    Man soll die Standlichtleitung anzapfen, damit die Steuerelektronik der nachgerüsteten TFL in den Dimm-Modus geht, weil man das in Verbindung mit Abblendlicht betreiben darf.

  • aha ...


    na dann mußt doch nur die standlichtleitung von der elektronik an pin 10 vom scheinwerfer machen ...
    und schon müßte es funtzen wie es soll ...


    aber sag mal , wie sehen die dinger eigentlich aus und wo willst die verbauen ?
    kannst mal´n bild reinstellen ?

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen , außer durch noch mehr ...

    Oder wahnsinn meiner Seit´s ...

  • servus,


    hab im mom zu wenig zeit um die bilder zu entwickeln. sind alle im raw format....denke dass ich sonntag mal dazu komme.


    heute nachmittag versuche ich mich noch einmal an der verkabelung. meld mich dann :)

  • so wollt mich nur mal kurz melden.


    also strom vom kompaktstecker am scheinwerfern klauen ging gar nicht, die pwm hat einem da n strich durch die rechnung gemacht.


    zündungsplus und signal von der standlichtleitung kommen nun direkt vom lichtschalter im innenraum. werd morgen abend fotos und vllt. n video von der schaltung machen..


    jetzt erstmal schön in pub :)