Wechsel A6 Benzin zu A4 Diesel

  • Hallo,


    So nachdem ich ja vor nichtmal 3 Monaten mir einen A6 3.0 Benziner gekauft habe, wirds (leider) aus beruflichen Gründen wieder ein Diesel werden müssen. Und zwar desswegen weil der Benziner bei einer Kilometerleistung von (jetzt mal grob geschätzt) 50 - 60 tkm im Jahr untragbar ist.
    Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich jetzt ein tolles Angebot für meinen A6 bekommen, und er hätte einen B7 2.0Tdi zu einem fairen Preis.
    Zum Neuen:


    Audi A4 Avant B7 BJ. 10.2005
    2.0 TDI, 140 PS und DPF
    Multitronic
    S-Line innen und aussen
    eigentlich alles bis auf Schiebedach
    mit 68.000km


    So jetzt möcht ich natürliche wissen auf was ich bei diesem Modell achten muss, bzgl. Motor und sonstige Krankheiten.
    Wegen der Multitronic ist mir schon klar das das nich jedermanns Sache wäre. Nur Automatik fahr ich schon immer und bei der Probefahrt damit war ich begeistert. Über die anfänglichen Probleme habe ich auch gelesen, nur treten diese auch bei der 7 stufigen MT auch noch auf?
    Kann man den 2.0TDI als zuverlässiges Aggregat bezeichnen?


    Gibts es sonst irgenwelche bedenken?


    Danke schonmal!

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Hallo!


    Also der 2.0 TDI mit DPF hat schon seine Tücken! Luca und ein Bekannter haben massive Probleme mit dem PArtikelfilter der immer zu ist und dadurch fehlt dir dann die Leistung bis der wieder bei einer längeren Strecke ausgebrannt ist! Lca kann dir aber sicherlich mehr darüber sagen!

  • Zitat von "Werner1976"

    ....hol dir von deutschland einen wenn du bei uns keinen findest...


    Genauso wirds werden, auch wenn die Umstände um vieles größer sind....


    Ich hätte Anfangs doch lieber bei einheimischen Händlern gekauft, wenn du verstehst was ich meine.

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !