Orig. Park Distance Control (PDC) nachrüsten im S3 8L ?!?!

  • Hallo liebe Community,


    und zwar habe ich eine Frage und würde gerne wissen ob sich schon jemand schon mal die Original PDC von Audi nachgerüstet hat, da man es ja damals zum S3 8L hinzu kaufen konnte bzw. als Extra !!!


    Oder muss ich mir unten die komplette Leiste von Audi holen ?


    Wenn jemand Erfahrung hat, bitte posten...........


    Danke


    Mfg
    Niko

    Fehlender Hubraum wird durch Ladedruck ersetzt...

    - Audi S3 RS-Blau Perleffekt - Wimmer RS Stufe II -

  • Falls es hilft, meine Erfahrungen mit Nachrüst-PDC beim A4:


    Durch einen Parkschaden am Heck war bei meinem Wagen ein neuer Stoßfänger nötig, und deshalb habe ich der Werkstätte aufgetragen, gleich die PDC-Variante des Stoßfängers zu montieren und die originale Heck-PDC nachzurüsten. Dummerweise hab ich nicht auf die Formulierung am Reparaturauftrag geachtet, und daher wurde mir von dieser Werkstatt ohne mein Wissen eine "Original Audi Nachrüstlösung" montiert. Das ganze belief sich auf knapp über 400 Euro, wenn ich mich recht erinnere (PDC + Montage, der Rest der Reparatur nicht mitgerechnet) und bestand aus Steuergerät, Piepserl und 4 Sensoren. Wie es genau angeschlossen ist, weiß ich nicht.
    Der neue Stoßfänger war von der Nicht-PDC-Variante, aber wenigstens haben die Mechaniker die Löcher sauber und exakt gearbeitet. Was mir allerdings sehr sauer aufstieß war, dass die Halterungen der Sensoren unlackierter, matter schwarzer Kunststoff waren, was auf einem schwarzen, mit glänzendem Klarlack überzogenem Stoßfänger scheisse aussieht. Auch hat der montierende Vollidiot die Sensoren so fest 'reingeschraubt' (?), dass der Stoßfänger um die Sensoren herum nach innen eingedrückt war.


    -> Werkstättenwechsel, aus einer Vielzahl von Gründen, das hier war mehr oder weniger der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.


    Einige Zeit später wurde der Stoßfänger in der neuen Werkstatt zerlegt, die Sensorhalterungen lackiert und die Beulen im Kunststoff durch Wärmebehandlung stark gemindert.
    Auch wurde mir dort gesagt, dass die Nachrüstung mit Original Audi-Neuteilen weit mehr als das dreifache gekostet hätte. Wie es da mit "Eigenbau"-Lösungen aus Gebrauchtteilen von R-A-R & Co. aussieht, weiß ich leider nicht. Besser gesagt, JETZT will ich es nicht mehr wissen :winknew:
    Fazit der Aktion war, dass man so ziemlich alle Audi-Werkstätten vergessen kann.


    Leider kann ich dir kein Foto präsentieren, weil der Wagen im Moment recht dreckig ist und in einer dunklen Garage steht.
    Frag am besten einfach mal bei der Werkstatt nach, was die anzubieten haben...