Einbau Autoradio in A4 B6-Anzeige im Fahrer Display???

  • Hallo Leute!
    Ich habe leider kein Thread zu meinem Problem gefunden,daher hier meine Frage.
    Ich habe einen Audi A4 B6 Baujahr 2003 mit Audi Concert Radio drin.Dies möchte ich gerne tauschen gegen ein MP3 Autoradio von JVC(weiß noch nicht welches Modell).
    Derzeit werden die Information die auf dem Concert Display sind (z.B. Antenne Hamburg oder CD1 Track 2) auch im Display zwischen den Tacho's angezeigt.
    Ist dies auch möglich wenn ich das Autoradio tausche bzw.was muss ich einbauen, damit ich diese Anzeige auch dort habe!?


    Danke

  • tach


    Auf Anzeige im FIS wirst du verzichten müssen da diese über den Can-Bus angesprochen wird und es keinen Zubehör Radiohersteller gibt der einen solchen converter im Programm hat. Weiters brauchst du um das Radio im A4 ordentlich betreibenzu können weitere Adapter für Zündung, Antenne und hintere Lautsprecher.

  • Danke für deine Antwort!
    Das ärgert mich schon ein bisschen!
    Wie bekomm ich denn jetzt mp3 in das auto,hat das concert vielleicht einen eingang, den man über kabel (obwohl ich nichts verändern wollte am cockpit)nach vorne legen könnte oder gibt es ein autoradio, das alle meine wünsche befriedigen kann?zur not würde ich auf die anzeige im fis auch verzichten,wenns möglich ist dann gerne!

  • hallo!
    du kannst entweder den audi ipod adapter nehmen und dein concert weiterverwenden.
    oder du vercheckst dein concert und kaufst dir ein fremdmarken-radio mit mp3 funktion (hast eh jeder hersteller) oder ein alpine oder pioneer mit ipod-adapter.


    lg, mariop

  • Hallo!
    Wenn ich diesen Adapter nehme,würde ich dann quasi die Anzeige im FIS weiterverwenden können,also ich meine, da würde dann Song und Interpret angezeigt werden,wenn ich von einem ipod oder usb stick spielen würde!???
    Bei einem Fremd Radio wäre das ja dann nicht der Fall?
    Mmmmmh, das is schon ärgerlich mit den Orginal Radios,oder?

  • hallo!
    das stimmt auch nicht ganz, denn du siehst im fis nur die cd-nummer (z.b. cd01) und die lied-nummer (z.b. track 07), jedoch nicht den interpreten und dn song-namen. :nono:
    also ich habe mir ein fremdmarken-radio (pioneer) mit ipod-adapter zugelegt - sehe zwar nix im fis, aber dafür alles am radio-display. :daumen:


    lg, mariop

  • Hallo!


    Ein paar andere Möglichkeiten gibt es auch noch:
    - CD-Wechsler mit MP3 (Irgendwer hatte sich doch einmal einen Sony 6-fach Wechsler mit Dietz-Interface ins Handschuhfach geschraubt)
    - RNS-E Umrüstung oder ein Audiradio nehmen das halt MP3 kann.
    - Aux-In Interface & MP3 Player oder die Boxen die es jetzt bei ebay gibt (Xcarlink oder so, eigentlich ein MP3 Player mit CD-Wechsleranschluß)


    Grüße
    Avatar

    Audi A4 2,5 TDI Avant B6, AKE (10/2001)

  • Also Leute,
    ich hab mal ein bisschen überlegt,und zwar:
    1.die anzeige von artist und song ist schon wichtig,nicht unbedingt im fis
    2.irgendein umbau auf rns-e oder so ist mir zu aufwändig,für so etwas hab ich keine zeit
    3.eine adapter lösung mit usb stick im handschuhfach...mmmh...nee das fetzt nicht


    ich werde mir wahrscheinlich ein fremdradio im einfach din format mit monitor holen(kenwood oder jvc)
    und einbauen.deswegen,vielleicht, meine letzte frage:
    was brauch ich für den umbau?ich hab da so einbau anleitungen hier gefunden, das is jaa wahnsinn was man da alles braucht und basteln muss!!!komischerweise sagt mit der :D im media markt heute, dass ich nur einen adapter brauche (für 50€),außer ich nehme ein autoradio von becker oder blaupunkt!leider habe ich den adapter nicht gesehen.hat er mir mist erzählt oder stimmt das?
    falls ja,welcher adapter wäre das und schaffe ich das auch als "elektronischer embryo", diesen einzubauen?!


    danke

  • tach
    der MM hat dir in dem fall nicht ganz die wahrheit erzählt du brauchst mindestens 3 Adapter
    und zwar den Dietz 61006 den 17017T und den Phantomspeiseadapter.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Hallo!


    Also ich habe mich jetzt für ein JVC Radio mit MP3 entschieden.
    Nun bin ich trotzdem noch ein bisschen verwirrt,welche Adapter ich nun brauche!?
    Auf diesen Seiten hier gab es ja einen Umbauanleitung--->


    audi4everFAQ Umbauanleitung für Zubehörradios mit DIN ISO Stecker


    in denen mehrere Adapter aufgezählt werden,die stimmen aber nicht mit denen von CyDesp (2 Threads weiter oben) angebenen Nummern überein!Helft mir doch bitte.
    Also ich habe einen Audi A4 B6 Baujahr 2003 mit Aktivboxen(ich weiß nicht ob es Bose ist,wie finde ich das heraus,ohne etwas zu öffnen), dazu eine Audi Concert II.
    Der Anleitung nach bräuchte ich
    1.CAN-BUS Adapter von Dietz Nr.61002
    2.Aktivadapter Dietz Nr.17005 für normales Aktivsystem
    und 3. den Phantomeinspeiseadapter


    Stimmt das so und gibt es vielleicht auch gleich gute preiswertere Adapter?


    DANKE DANKE DANKE

  • Hallo!


    Ich hab einen JVC-BT1 und von Dietz das CAN Modul + 2 Kabelsätze (Audi+JVC) [Artikelnummern habe ich momentan nicht zur Hand]. MFL Steuerung funktioniert einwandfrei, Einschalten/Ausschalten ebenso...


    Ich habe allerdings keine Anzeige im FIS-Display (ist mir aber egal und wollte ich auch gar nicht).

  • Zitat von "walda"

    Ich habe allerdings keine Anzeige im FIS-Display (ist mir aber egal und wollte ich auch gar nicht).


    ist eh klar - die geht ja auch nur mit den eigenen audi radios, navis, etc.!


    lg, mariop