S3 - Vibration / Geräuschsuche

  • Hallo,


    ich habe einen Audi S3, EZ 08/2001, km 138.000, es ist alles im Original-Zustand (keine Tunings etc.).


    Seit den letzten ca. 11.000 km fahre ich eine Vibration aus dem Motorraum mit mir herum. Ich war schon bei zwei verschiedenen Audi-Partnern und bisher konnte keiner das Geräusch eingrenzen und die Ursache finden.
    Der erste Partner hat den Unterboden ausgewechselt/erneuert da dieser wohl hinüber war. Die Vibration besteht jedoch weiterhin.
    Der zweite Partner hat etwas an der Motorhaube geschraubt und meinte damit müsste es besser gehen, jedoch vibriert es immer noch.


    Zum Geräusch:
    - das Geräusch ist wie eine Vibration. ein kurzes "Brummen".


    - das Geräusch scheint mir aus dem vorderen Teil des Autos zu kommen. Ich denke es kommt aus dem Motor-Raum.


    - es erscheint immer beim beschleunigen aus dem 1. und anschliessend auch aus dem 2. Gang bei einer Drehzahl von 1500 bis 1800. im 3. Gang höre ich es nicht mehr, entweder weil der Motor zu laut ist oder weil ich nicht mehr in den Drehzahl-Bereich komme (?!).


    - auch im Stand ist das Geräusch bei laufendem Motor zu hören wenn man normal aufs Gas-Pedal geht wie beim anfahren und beschleunigen.


    - das Geräusch ist im Leerlauf/Stand bei laufendem Motor nicht zu hören wenn ich sehr langsam Gas gebe. Gebe ich schneller gas ist das Geräusch lauter und kürzer, gebe ich normal gas, ist das Geräusch etwas leiser und etwas länger = ich kann mit dem Geräusch "spielen".


    Das Auto wurde immer gewartet, ist im 1A Zustand und checkheft-gepflegt.
    Vor allem im Stadtverkehr und ständigem Stop&Go ist die Vibration super nervig, während längeren Fahrten hört man es ja nicht mehr, ausser man kommt zum stehen.


    Ich bin für jeden Tip dankbar um den Audi-Herren hier vor Ort neue Ansätze geben zu können!


    Beste Grüsse,
    Carl

  • kleines Update:


    das oben beschriebene Geräusch ist nur im warmen Zustand zu hören.


    Jetzt da es draussen kälter geworden ist merke ich den Unterschied. Das Geräusch ertönt erst wenn der Motor warm gelaufen ist.


    Hat jemand eine hilfreiche Idee?


    Grüsse,
    Carl

  • Hallo


    eine frage im voraus hast du den zahnrimen schon geweselt?????
    wenn nicht dann las ihn mal von einer werkstadt anschauen weil bei mein alten s3 war genau das gleiche gereusch und der zahnriemenspanner war kaput bei mir war nach ungefer 10000 km der zylinderkopf hin.

  • Der Zahnriemen wurde bereits 1 Mal gewechselt. Wann ist der denn das nächste Mal fällig? Ich bin jetzt bei knapp 150.000km...


    Ansonsten besteht das Geräusch weiter und nervt mich tierisch! Es ist einfach bei jedem Gas-geben von 0-50km sehr gut hörbar und brummt/vibriert.


    Ich bin also weiterhin für jeden Tip sehr dankbar!!


    Beste Grüsse,
    Carl

  • aus welchen bereich kommt das brummen????????
    wenn aus den rechten bereich des motors also luftfilterkasten kann seis das dein ketten spanner von den nockenwellen sind ich glaube das ist der E305.

  • Hi,


    Danke für Dein Feedback, werde das mal meinem Mechaniker als Tip bei der nächsten Geräusch-suche Session geben.


    Momentan ist es so, dass morgens wenn der Motor kalt ist, kein Brummen/Geräusch/Vibrieren zu hören ist. Erst wenn der Motor warm gelaufen ist und auf Betriebstemperatur ist, also ca. nach 5-10 Minuten, höre ich die Vibrationen wieder.


    Vielleicht hilft das Euch bei weiteren Tips? Das Problem besteht weiterhin...


    Beste Grüsse,
    Carl