Kennzeichenbeleuchtung - Probleme A3 Sportback - gelöst!!!

  • Hallo zusammen!


    Mein BC hat mir gestern angezeigt, das die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.
    Bin dann kurz zum Freundlichen gefahren und hab 2 neue Birnen gekauft.
    Zuhause angekommen, die Leuchtmittel getauscht und keine Funktion!!! :(


    Was mach ich falsch???


    Bitte dringend Info!!!

    Grüßle aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von mrs_sophie981 ()

  • Zitat von "mrs_sophie981"


    Was mach ich falsch???



    Versuch mal die eingesetzten Soffitten um 180° zu drehen! :kerze:

  • Sicherung ist ok. Hab mit nem Service-Meister tel. Der meinte, das die Kennzeichenbel. & das Standlicht eine Sicherung teilen.
    Bekomm aber beim messen gegen Masse nur 0,9V.


    Das sit def. zu wenig. :angry:

    Grüßle aus dem Schwabenländle

  • pLaYa09


    Also, das Drehen des Leuchtmittels hab ich noch nicht gemacht!
    Nur was das für nen Sinn machen soll, das drehen, weiß ich leider nicht. das sind doch keine Leuchtmittel mit Polarisierung!!!


    Nicht persönlich nehmen. :zwinker1:

    Grüßle aus dem Schwabenländle

  • Was der Meister auch noch meinte, das eventl die Leitungen, die über die Schaniere von der Heckklappe zur Karosse führen gebrochen sind.


    Das wäre ja spaßig, bei nem PKW von 2,5 Jahre!!! Und laut seiner Aussage wüsste er keine Klemmstelle oder eine Steckverbindung, wo die Leitungen mal aufzumachen wären um zu messen.


    Mich nervt jedes mal das "Bing" "Kennzeichenbel. überprüfen" im BC.

    Grüßle aus dem Schwabenländle

  • So, Problem erkannt - Problem gebannt!!! :applause:


    Kurze Info:
    Also eine Sicherung gibt es für die Kennzeichenbel. nicht. Die Spannung kommt firkt von Steuergerät. Man kann kurz die Spg. an den beiden Kontaktpunkte messen. Die Spag. liegt dann ungefähr 5 sec. an. Dann erkennt das Steuergerät, dass kein Verbraucher angeschlossen ist und schaltet somit die Spg. ab und am BC kommt die Meldung" Kennzeichenbel. prüfen"


    So, jetzt zum Grund der ganzen Sache:
    Die beiden Blechkontakte, die die Spg. von den Kupferkontaktpunkten angreifen!!!
    Den einen Kontakt verbiegt es beim Einbau der Leuchtelementen so, dass nur ein Kontaktfuß an den Punkten anliegt.
    Den Fuß verbiegt es bzw. er bleibt an ner Kunstoffnase hängen.
    -> wenn beide Kontakte nicht anliegen, dann kommt die Fehlermeldung!!!


    Hab leider keinen Photo parat gehabt, sonst hätte ich noch ein paar pics davon gemacht.


    Hoffe, ich kann euch vll. damit helfen.
    Falls noch weitere Fragen dazu, kurze PN.

    Grüßle aus dem Schwabenländle