Lackierfähigkeit des RS4-Grills

  • ich hatte schon mal vor längerer Zeit das Thema Kühlergrill angefangen, war aber irgendwie immer beschäftigt oder zu faul mich mal genau umzuhören, jetzt hab ich aber mich aber mal beim Lackierer informiert aber noch ein paar Fragen



    wie sieht es mit der Lackierfähigkeit des Grills aus?


    was muss alles abgeschmirgelt und grundiert werden und aus was für Material ist der Grill überhaupt selbst, Plastik oder Alu?


    kann ich das alles problemlos selbst erledigen (außer lackieren) oder muss ich was beachten (hab sowas noch nie gemacht)?



    mfg

  • @johnnie


    Ich glaube das einzige was du brauchst ist ein weichmacher das die Farbe gut auf dem Kunststoffgrill hält. Dann lackieren und in ne Brennkammer (oder wie man das nennt) rein. Dann sollte sich nix fehlen.

  • Also hab gestern den Vater eines Kumpels von mir gefragt = Lackierer


    Zuerst wird der Grill mit einer weißen Milch (irgend ein Mittel - das den Dreck und Fett und so entfernt) und einem feinen Schmirgelpapier gereinigt bzw - abgerieben. Dass dann eintrocknen lassen - danach mit viel Wasser abwaschen
    Dann grundieren -> es reicht ein Platik-Primer aus der Dose - trocknen lassen - dann lackieren (entweder mit Originallack mit einer Lackierpistole oder gegebenfalls aus ner Sprühdose)
    trocknen lassen - gegebenfalls 2te Schicht drüber oder 3te
    jetzt kommt es auf den Lack an ob man noch mit Klarlack drüberlackieren muss oder nicht


    wennst das so machst - hast logischerweise keine Brennkammer zur Verfügung - er meinte aber - es reicht wenn man die Teile zum Trocknen neben den Ofen legt.


    Solltest du eine Brennkammer haben - so musst du erst in Erfahrung bringen , was für ein Plastik das ist (steht irgendwo eine Nummer am Grill) dann in einer Tabelle nachschauen - da wird dann genau aufgelistet - Wie lange und mit was für einer Temperatur der Grill dann gebrannt werden muss (da es ja verschiedene Plastikarten gibt - gibt es auch für jede einzelne ein spezielles Brennverhalten bzw. Brennverfahren)


    mfg
    Snowy

  • danke für die ausführliche Antwort


    weißt du auch wie es sich mit dem Rahmen und den Ringen verhält?


    erst abschmirgeln und dann genauso verfahren wie mit dem Grill oder sind die aus einem anderen Material?


    danke


    mfg



    PS: das Lackieren werde ich vom Fachmann machen lassen, es geht nur um die Vorarbeit um ein wenig Geld zu sparen

  • Hab mal bei meinem vorherigen Auto <- Golf 2 , das VW Zeichen vorne lackiert - zuerst mit einem Schmiergelpapier abgeschliffen - wenn der Chromlack dann herunten ist hast so ein weißes Plastik und ich denke das musst dann wieder grundieren oder nen Primer nehmen und dann lackieren




    Es gibt aber beim primer auch 2 Arten - nen Farblosen und nen weißen. Ich würde den weißen empfehlen (ist richtiger Grundierprimer) - der farblose wird meistens beim Kleben von Anbauteilen verwendet.


    Frag aber am bessten deinen Lackierer wie er die Teile vorbehandelt haben möchte, manche haben da ne ziemlich "gerade" Linie - die wollen das die zu lackierenden Teile genau so sind und nicht anders -> Tjo

  • ... anschleifen, entfettem, grundieren (Universalhaftgrundierung), trocknen, mehrschichtig lackieren (Farbe), durchtrocknen, Klarlack aufbringen ... und fertig !


    geht alles ohne professionelle Hilfe mit den handelsüblichen Spraydosen super gut !


    Habe es bei meinem auch selber gemacht nach Rücksprache mit einem Lackierer.


    Kosten gesamt ca. 25Euro (Schleifpapier sehr fein, Grundierung, Lack, Klarlack)


    MfG
    Marko