1,9 TDI 131 PS auf ?? Chip gesucht...

  • Nur mal so ne Frage, ab wann sollte man den nicht mehr Chippen? Hab momentan 140tkm auf der Nadel.


    mfg

  • Zitat von "rev.pragon"

    Ich hab meinen bei 236tkm gechippt. Ansichtssache. Risiko besteht immer. Läuft aber seit 25tkm absolut problemlos.


    Gibts vielleicht irgendeine möglichkeit eine Vorkehrung zu treffen? Um festzustellen wie der Zustand der beanspruchten Teile is?


    Mfg

  • naja schwierig. vl der Mechaniker deines Vertrauens. Die haben damals auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Mich vorher darauf hingewiesen und ich musste dann halt überlegen. Ich habs riskiert. Schau es ist immer schwierig. Es kann sein dass die Kiste nach 100km hochgeht und du den ganzen Krempel in die Tonne werfen kannst, es kann aber auch sein dass der Motor dann bis zum Schluss läuft ohne Troubs. Bei mir mittlerweile 50.000km. Null Probleme. Erst den Zahnriemen machen lassen. Alles ok.

  • weil der turbo in der Regel über seiner spezifikation betrieben wird.
    Falls er schon angeschlagen sein sollte bricht ihm eine 20 - 30prozentige drehzahl bzw. ladedruckerhöhrung sehr schnell das genick bzw. die laderwelle