Verbrauchsanzeige FIS 3.0TDI quattro TT6 - 40l?

  • Hi,


    ich bin momentan mit einem A6 Avant 3.0TDI mit Automatik unterwegs und das FIS zeigt bei normalem Stadtverkehr, also nicht Vollgas, bei Standgas an einer Ampel einen Momentanverbrauch von 40 Liter auf 100 km an. Was ist da kaputt? Wenn ich dann ein paar Meter fahre steht wieder 6,5 Liter oder ähnliches (während der Fahrt) im Fis, aber im Stand wieder 40 Liter ... Das kanns doch nicht sein, dass ein 3.0TDI bei Standgas 40 Liter schluckt, oder doch? Sollte ich mir Sorgen machen, dass etwas kaputt ist?


    Kann diese Anzeige vielleicht daher kommen, dass ich vor kurzem auf der Autobahn mal mit 200 aufwärts unterwegs war? Dass dabei etwas kaputt gegangen ist, aber ich kann mir nicht erklären wieso er dann bei Tempomatetappen auf der AB mit 100 einen Verbrauch von 5 Litern anzeigt ...

    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford

  • Keine Sorge, bei dir is nix kaputt. Is normal, dass die Anzeige beim losfahren an der Ampel so hohe Verbräuche anzeigt. Is die Momentanverbrauchanzeige, die zeigt dir immer an, wieviel Sprit du im momentanen Lastzustand auf 100km brauchst. Beim losfahren wird kurzzeitig viel Kraft benötigt um dein Auto in Bewegung zu setzen, deshalb würde der Motor, wenn er sich die ganze Zeit in diesem Zustand befinden würde, dann auch seine 40 Liter schlucken. Fährst du dagegen ständig mit gleichmäßig 130 auf der Autobahm, zeigter dir dann auch demenrsprechend weniger an, weil die Masse dann in Bewegung ist und nicht mehr beschleunigt werden muss, sondern die Geschwindigkeit nur mit einer geringen Kraft gehalten werden muss. Dann sinds dann von mir aus nur noch 5 Liter. Und wenn du nun das Gaspedal loslässt, bekommste sogar einen Verbrauch von 0.0 Litern angezeigt :wink:

  • jojo das is schon klar, nur das ding hat auch 40liter an der anzeige wenn er steht, also nix bewegt wird, das irritiert mich ein wenig ...


    und die Durchschnittsanzeige ist auch immer so bei 19 litern (in der stadt) was mir auch ein bisschen viel vorkommt

    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford

  • Achso, hmmm das is dann schon was anderes. Also wenn ich an der Ampel steh, zeigter meistens so 0.5 oder 0.6 Liter pro Stunde an, im Kaltlauf und bei eigeschalteter Aircondition vielleicht auch mal n Liter.
    Von der schnellen Autobahnfahrt mach dir ma keine Gedanken. Daher kommt das nicht.
    Selbst unser 60PS Polo hat laut Tacho schonmal gut 200 mitgemacht und ist danach noch genauso ganz gewesen als früher :D


    EDIT: In welcher Stellung steht denn dein Automatikhebel wenn du anner Ampel steht? Schonmal auf P oder N gestellt und die Anzeige im Auge behalten? Oder verändert sich da au nix?

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • ja hab ich mir auch schon gedacht dass es da mit der automatik was hat und hab mich rumgespielt damit.
    Also bin auf N gegangen, aber eigentlich keine Änderung ...
    Es ist ganz komisch, mal zeigt er 0.1 an, dann mal wieder 40, dann während der Beschleunigungsphase mal 11 dann wieder 35 ... ich kann da kein wirkliches Muster entdecken ...


    Aber bin beruhigt dass der Fehler nicht von der schnelleren AB Fahrt kommen kann ... sonst hab ich eigentlich nix besonderes gemacht, bin mit dem Ding einfach ganz normal gefahren, nur jetzt zeigt er auf einmal 40l an, das irritiert mich ein wenig.


    Naja mal gucken wie hoch die Reichweite ist, wenn sie unter 800 km ist, werde ich stutzig ... normal bin ich immer soweit gekommen bei normaler Fahrweise ...


    Aber Danke otto

    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford

  • wenn ich bei uns nen berg im 2 gang hoch brezel sagt mein FIS auch ich würde momentan 38,5l verblasen, troz 1,9TDI aber das sind nunmal einzelne spitzen und gesammt verbraucht der dann 5l

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • heute hat die welt wieder ganz anders ausgesehen, nur beim beschleunigen kurz 40 liter, obwohl ich nicht sonderlich angedrückt habe, bzw. kommt mir jetzt auch noch vor er zieht nicht mehr besonders toll ... sonst hat der verbrauch heute eigentlich gestimmt ... komisch, ich verstehe das auto nicht ... gestern so, heute so ...
    wann sollte eigentlich der motor richtig ziehen? er geht momentan bis 3000 recht anständig, dann zieht er ordentlich ab, und drüber ist dieseltypisch nix.

    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford

  • Ich würde auch mal sagen, dass an deinem A6 alles in Ordnung is oder die Elektronik höchstens mal nen kleinen Hänger hatte, was mal vorkommen kann.


    Von der Power her ists jetzt bestimmt nur Einbildung. Hatte auch schonmal nen Fall.
    Wie sich der Diesel bei den Drehzahlen verhält ist von Motor zu Motor verschieden. Den 3.0er TDI, den ich mal im A4 gefahren bin, kam so knapp unter 2000 ordentlich in Fahrt und zog mit immer mehr Power bis ca. 4000 voll durch. Bis knapp 4500 konnte man ihn zwar auch drehen, hat dem Motor auch nix ausgemacht, also er ist nicht plötzlich eingebrochen, aber darüber gabs halt kein Leistungszuwachs mehr.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • vielleicht hat er sich erst an das warme wetter aklimatisieren müssen *FG*
    jetzt fahr ich mal ganz normal weiter und wenn er über 800 km kommt und die power passt, denk ich mir hab ich einfach nur nen ganz schlimmen vogel gehabt ... irgendwie kommt mir vor ich mach mir zu viele sorgen über das auto ...


    Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!!

    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford

  • Also bei mir ist das so das er im FIS immer den letzen Verbrauchswert anzeigt, wenn ich stehe. Sprich den Wert zeigt er mir permanent an, ohne das sich da was ändert. Bei meinem Vater war der Wert auch mal momentan aber seitdem er wegen der Verbrauchskennlinienanpassung in der Werkstatt war, zeigt sie auch permanent an

  • Soweit ich weiß, wird der Momentanverbrauch alle 30m neu berechnet und wenn die automatik kurz vorm stillstand in den 1. gang schaltet, und per e-gas kurz nochmal anreichert, könnte ein so hoher wert zustande kommen, hab aber leider keine erfahrungen mit fis+automatik, aber so könnte ich mir das vorstellen...

    A3 8L 1.8 T 132 kW 11/2002 FL

  • achso, ok, ja dann könnte das hinkommen mit den 40, weil beim beschleunigen schluckt er gern mal 40, aaaber was ich jetzt lustig finde im moment ist, im stand zeigt er werte um 2 an, dann geh ich auf D, fahr mit standgas an und auf einmal steht im fis wieder 40 ... ja, daraus soll wer schlau werden ...


    Das mit der Leistung war anscheinend wirklich nur subjektiv, jetzt am Abend hat er wieder schön durchgezogen ab 2000, aber ab 4000 ist mir noch ein heulen aufgefallen, nicht das Turbogeräusch, kann das vom Wastegate kommen?

    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford