Zu hoher Verbrauch!!!

  • Tag zusammen,


    seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit zu hohem Verbrauch, erst dachte ich das nach dem Getriebeölwechsel was falsch gemacht wurden ist, der verdacht bestätigt sich nicht, hab gestern nochmal das Getriebe überprüfen lassen alles in Ornung (Ölstand paßt, etc). Fz beschleunigt normal raus, ohne Probleme. LMW wurde erst gewchselt und Luftfilter ist auch iO.
    Mein momentan Verbrauch ist um die 11l, normal sind bei mir seit Jahren max. 9,5l (Stadt-Land-Autobahn).
    FZ ist ein A6 2,5 TDI Quattro, Bj 01, Mj 02, 200000km (Langstecken Fz viel Autobahn, wenig Stadt)
    Kann es sein das sich meine Nockenwelle so langsam mal meldet???

  • also den Verbrauch um 11 liter habe ich auch. Rein Autobahn bei ca 160km/h ca 7 Liter. Was sich bei mir stark bemerkbar macht sind die Reifen nebst Luftdruck. Vielleicht prüfst den mal? Bewährt haben sich zwischen 0,2 und 0,3 bar mehr als Herstellerangabe. Allerdings habe ich Tiptronic, die ja allgemein nochmals zusätzlich Durst hat im Vergleich zum Schaltgetriebe.

  • na ich hab TipTronic und ich habe den verbrauch auch mit Winterreifen bzw org. Reifen 205/55/16. 10l auf der Autobahn bei einem durchschnitt von 170km/h ist viel, oder???? Wie gesagt bin immer mit einem schnitt zwichen 8-9,5l gefahren!!