Klima Plus bedienteil nachrüsten

  • Hat jemand Erfahrungen damit das Klima Plus Bedienteil in einem A6 nachzurüsten, der bisher nur das einfache Bedienteil hat?


    Ist das einfach nur das "alte" ausbauen und Klima Plus Bedienteil einbauen?

  • das würde mich auch interessieren. Falls es so einfach geht, was kostet denn das Komfort Klimabedienteil? Wenn ich es mitbestelle, kostet das ja mal eben 515Eur. Vielleicht ist nachrüsten ja günstiger :zwinker1:

  • Ich habs mittlerweile eingebaut. War kein Problem.


    Wenn es das graue Bedienteil ist, dann kann man es einfach herausziehen und anstecken. Stecker sind dieselben. Wenn es das schwarze Gerät ist (ab Modelljahr 2007), dann muss die Mittelkonsole ausgebaut werden. Die schwarzen sind besser gesichert.


    Mann muss allerdings bedenken, dass das KLIMA PLUS auch zus. Luftdüsen in der B-Säule hat, 2 Filter und getrennte Lüftergebläse Einstellung. Das kommt natürlich nicht mit einem neuen Bedienteil. Bei einem Neuwagen würde ich es wohl mitbestellen, besonders da es Ausstattungspakete gibt, wo die KLIMA PLUS drin ist.


    Da meiner aber ohne war, habe ich es nicht bereut das KLIMA PLUS Bedienteil eingebaut zu haben. Es sieht viel besser aus und einige von den Kompfortfunktionen, wie kältere Luft aus den Mitteldüsen funktionieren. Auch die SYNC funktion und die Regelung wird im MMI High farblich dargestellt.


    Ich habe mein Gerät auf Ebay für 30 EUR ersteigert.


    Man muss jedoch auch beachten, dass das Klimabedienteil einen Komponentenschutz hat, der auslöst, wenn es in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird. Nur die Entfrost Funktion läuft dann.


    Die kann nur der Händler wieder Freischalten. Dabei wird in einer zentralen Datenbank geprüft, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist. Wenn ja, hat man Probleme und das Gerät wird eingezogen. Ansonsten ist das Freischalten kein Problem.


    Weiterhin verbleibt ein Fehler in der Diagnose. Verschiedene Stellglieder, die bei der KLIMA PLUS dabei sind kann das System natürlich nicht finden. Das gibt Fehler. Stellt aber kein Problem dar...


    /Brummi