Erfahrungen mit neuen Ölrückhalteventilen beim AFB

  • Ich habe bei meinem A6 2.5 TDI MKB: AFB einen recht harten Lauf. Es klingt als wenn Ventile klappern.


    Es soll laut Audi an den Ölrückhalteventilen liegen. Kann jemand bestätigen, dass das Nageln durch den Austausch weniger wird?


    Es wurde bei meinem mal die Kurbelgehäuse Entlüftung gemacht und danach war das Nageln für kurze Zeit weg. Kam aber wieder. Auch nach einem Ölwechsel ist er sehr leise. Ich habe mir sagen lassen, dass die Ölrückhalteventile genau unter dem Ölfilter und der Kurbelwellenentlüftung sitzen. Könnte also schon was dran sein?!

  • wieviel km hast du weg mit deinem Audi???

  • Der harte Lauf ist mir schon bei 120.000km aufgefallen als festgestellt wurde, dass die Nockenwellen eingelaufen sind. Diese wurden zusammen mit den hydrostösseln ausgetauscht. Auf Kulanz übrigens! Ist etwa 2-3 Jahre her.


    Das hatte allerdings nichts an den Ventilgeräuschen geändert. Was auch klar ist, wenn es an den Ölrückhalteventilen liegt.


    Zur Info: Die Ölrückhalteventile sitzen unter dem Ölfilterhalter, wo auch die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt.


    FRUNZY: Hast du Deine Ölrückhalteventile ausgewechselt bekommen? Was hat's gebracht?

  • Nein muß nicht unbedingt sein, beim tausch der Nockenwelle wo auch die Hydrostössel gemacht sind, kann anber auch sein das die da net gescheit gearbeitet haben, da gehören noch so kleine Plätzchen rein und wenn die verrutschen oder rausfallen dann klapperts auch.