S6 C4 Ersatzteile nur im Original verfügbar?

  • Bei meinem S6 2.2 Turbo sind nun die hinteren Stoßdämpfer und die Kupplung fällig. Ich habe nun voller Schrecken festgestellt, dass es die Teile nur als Originalteil gibt. Ist das wirklich so, oder gibt es irgendwo auch dafür Nachbauteile?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Es ist leider (meist) so - das bei S Fahrzeugen (nicht Masse) es nur Orginalteile gibt - da ist das Nachbauen teurer - es gibt halt zu wenige.
    Ist aber auch nicht Pauschal anzuwenden - bei meinem B3 habe ich im Zubehör "kein" Kühler bekommen.

  • Bei der Kupplung kann ich das ja noch eher verstehen, da der Motor ja nur in div. S-Modellen verbaut wurde, wobei das 6-Gang-Getriebe ja auch baugleich im TDI verbaut wurde.


    Aber die Stoßdämpfer sollte doch einem normalen C4 quattro entsprechen, oder was ist da anders?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Gerade Dämpfer sind bei den S-Modellen meist anders abgestimmt. Ich hatte einen C4 S4 - da gab es im Zübehör damals "nichts" (oder fast nichts)

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen


  • Hallo Hannes,


    es passen auch die vom "normalen" C4, aber die Kennlinie der Dämpfer ist anders. Mir wurden versehentlich Dämpfer vom 2,8 eingebaut und ich hab mich gewundert, warum die Dämpfer bei Bodenwellen immer durchschlugen. Natürlich hat es auch immer die Federbeinlager zerlegt... Ich hab dann mal die Rechnungsartikel mit dem Teilekatalog verglichen und festgestellt, dass der Lagerist des :lol: einen Fehler gemacht hat. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.


    Gruß Uwe

  • So ich habe nun ein Angebot für Monroe mit der Nr. 26338 bekommen. Lt. dem Händler sollen das die für den S6 sein. Ist das nun wirklich so, oder sind das nur Gasdruckdämpfer für den normalen V6 quattro?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995