Problem bei Anschluss 6 er Wechsler in Audi A4 b6 / 8e

  • Moin Leute!
    Bräuchte mal dringend Eure Hilfe!
    Ich habe einen originalen CD Wechsler für das Handschuhfach gekauft Nr 8E0 035 111 D
    Den wollte ich eigentlich an mein Concert II Radio anschließen.Neues Handschuhfach habe ich auch schon extra gekauft!
    Zusätzlich habe ich einen Adapter von Kufatec erstanden, für welchen ich 22 Euro gezahlt habe! Heute hat der Einbau stattgefunden.Passte auch alles wunderbar. Nur laufen tut gar nix. Eine Umschaltung auf CD Wechsler ist nicht möglich. Hat schon mal einer das Problem gehabt? Ich denke nicht das da extra was freigeschaltet werden muss , oder?
    Mein Audi verfügt über CAN Bus und ist aus 2003
    Der CD Wechsler gibt keinen Mucks von sicht, blinkt aber im Bereich der Tasten ständig auf!

    AUdi A4 Typp 8E /B6, 1, 9 TDI 96 Kw

  • hi


    ich hab auch cd-wechsler nachgerüstet..
    hast schon cd's eingelegt? in wechsler?


    drück mal auf "cd"taste bei deinem radio.. dann müsstest in wechsler kommen.. erkennbar am display unter "cdc1"bis 6...

  • Das Problem, ich komm gar nicht in den Wechsler rein!Ich hab noch mal geprüft! Das muss irgendwie ein Massefehler sein. Wenn ich auf PIN 18 (S-GND (MAsse CD-NF) direkt noch mal Masse anschließe, sprich mit KAbel von außen, dann kann ich zumindest die CD`s laden. Der Wechsler hat dan zumindest (+) und (-) um so wenigstens anzuspringen. Den Wechsler selber kann ich dann aber immer noch nicht über die Taste CD am Radio ansteuern. KAcke ,das kann doch nicht sein!

    AUdi A4 Typp 8E /B6, 1, 9 TDI 96 Kw

  • was hast du da für ein kabel?


    ich hab bei mir das orignal audi-wechslerkabel benutzt..


    einfach anschließen an radio und an wechsler, 12V kannst an radio dazuhängen, udn masse entweder irgendwo am rahmen via schraubklemme dranhängen, oder wie ich einfach zu masse vom radio dazuhängen (die einzige stelle wo dir sicher sein kannst, das wirklich masse hast)

  • Zitat von "audisven71"

    Moin Leute!
    Bräuchte mal dringend Eure Hilfe!
    Ich habe einen originalen CD Wechsler für das Handschuhfach gekauft Nr 8E0 035 111 D
    Den wollte ich eigentlich an mein Concert II Radio anschließen.Neues


    Hallo,


    könnte es evtl. sein, daß Du den falschen Wechsler hast?
    Als ich meinen nachgerüstet habe, gab es noch einen Wechsler der nur vom Navi+ angesteuert werden kann. Bei diesem war noch ein zusätzlicher Buchstabe in der Artikelnummer - 8E0 035 111 A-.
    Evtl. kann ja mal jemand schauen der Zugriff auf Ersatzteilprogramm von Audi hat.


    Gruss


    Andreas

    nach langer suche endlich gefunden und nun in meinem besitz: A4 3.0 Limousine

  • stimmt.. es gibt neuere wechlser, die von älteren radios nicht angestuert werden können..


    so wars bei mir bei a3 auch mal


    schau mal auf baujahr../datum

  • Hmmm,


    Also ich habe einen Audi A4 1,9 tdi PD 96 kw Bj 12/2002, also 2003 Modell. Soweit ich weiß ist da ein Concert II drin. Der AUdi hat CAN.


    Der Wechsler ist 35 /2006 und hat die Nummer 8E= 035 111 D Es ist ein CX-CA 1492GC
    Wurde in der Czech Republic hergestellt.


    Der sollte eigentlich passen.
    Das Problem ist das er nicht mal Saft vom Radio bekommt.


    Frage :
    -Kommt vom PIN 18 des C3 Mini Iso Steckers ein CAN Signal?
    -Muss in der Steuerung das Radio erst für CD freigesachaltet werden?



    Alles eigenartig , denn ich hab schon 2 CD Wechsler nachgerüstet, einmal im Golf IV und einmal im T4 Bus. Bisjher hatte ich solche Probleme nicht![/quote]

    AUdi A4 Typp 8E /B6, 1, 9 TDI 96 Kw

  • OK, jetzt habe ich den Wechsler soweit hinbekommen, das ich die CD`s laden kann. Dazu habe ich folgende Belegung geändert.


    PIN 10 vom Stecker C2 wurde auf Pin 18 (Stecker C3) gelegt.


    Bin ich richtig in der Annahme das der PIN 10 (CD-GND) zur Ansteuerung des CD Wechslers dient? Zumindest geht jetzt auch beim Radio anschalten auch der Wechsler an! Das war`s dann aber auch.


    CD `s können jetzt geladen werden. Ansteuern kann ich mit dem Concert II aber immer noch nicht.
    Ist das normal das man von PIN 10 auf Pin 18 brücken muss??

    AUdi A4 Typp 8E /B6, 1, 9 TDI 96 Kw

  • ich weiß nicht was du groß rumbrückst..


    bei mir wars so: einfach von wechslerkabel (das war separat) alle pins auspinnen, und in originalen stecke rumpinnen, selbe position wie alten.. und dann noch +12 Volt vom wechslerkabel an 12V vom radio löten, und masse an masse vom radio dazulöten, und alles ging...


    radio muss natürlich codiert werden, versteht sich... glaub kaum, das das von selber geht.. meins hab cih selbst codiert

  • Danke für die Info!


    Ist echt zum Kot... !
    Ich habe alle Pins 1 zu 1 übernommen und ein Kufatec Kabel genommen! Werde morgen nochmal zu Audi fahren und den Kram kodieren. Denn meine Vermutung ist, dass von PIN 18 (Signalmasse) gar nix aus dem Radio rauskommt!


    Aber wozu ist der PIN 10 wirklich da???? IN den FAQ steht Masse Wechsler!

    AUdi A4 Typp 8E /B6, 1, 9 TDI 96 Kw

  • Zitat von "Fillin_Blush"

    ich weiß nicht was du groß rumbrückst..


    bei mir wars so: einfach von wechslerkabel (das war separat) alle pins auspinnen, und in originalen stecke rumpinnen, selbe position wie alten.. und dann noch +12 Volt vom wechslerkabel an 12V vom radio löten, und masse an masse vom radio dazulöten, und alles ging...


    radio muss natürlich codiert werden, versteht sich... glaub kaum, das das von selber geht.. meins hab cih selbst codiert


    ich habe bei mir nur ein kurzes gelbes kabel auf dem "+12V permanent" steht. Muss der an Plus? Welcher muss denn an Masse?

    MfG dimon


    **Sage nie was du weist, aber weis immer was du sagst!**