RNS-E GPS-Info/Softwareversion/Passende DVD

  • Hi Leute,


    hab mir vor nen paar Tagen ein Navi zugelegt, leider ohne DVD was sich als nich allzu cleverer Schachzug rausstellte :(


    jedenfalls bin ich nich sicher, welche DVD ich brauche
    mein Gerät is auf Softwarestand 0450


    Wenn ich in den Werkstattmodus gehe und GPS info aufrufe, kann ich keine Info über GPS Altitude, GPS Speed ablesen, auch sehe ich nur eine Liste mit Satelliten, aber keine Info über STS und LVL. liegt das daran das ich keine DVD habe? Ansonsten zeigt er mir 8 Satelliten, einen 9. findet er kaum.


    Weiterhin kann man ja im Werkstattmodus die Vehicleparameters ablesen, wenn ich 50 fahre, zeigt er mir 50+ mph /80 km/h an. Woran kann das liegen.


    Muß das Gerät eigentlich ins Fahrzeug codiert werden? Habs nur eingebaut und mit den Kufatec steckern und GPS verbuden. Klimasteuerung hatte ich einstellen lassen, da ich auf Doppeldin umrüsten mußte.


    Mein Fahrzeug is ein B7 Model 2006 2,0TDi, vormals Concert II,
    RNS-E ist ein High und C


    Grüße

  • Du kannst jede DVD ab mind. 2005_1 (8P0 919 884 E) benutzen. Und soviel ich weiss ist 8 die max Anzahl an Satelitten die an einem Punkt empfangen werden koennen (4 reichen fuer die Positionsbestimmung schon aus).


    Die falsche Geschwindigkeit koennte an einer falschen Reifenkennzahl liegen. Das sollte sich aber nach ein paar Kilometern (evtl. bis zu 100km) selbst abgleichen. Allerdings sollte die Routenfuehrung dabei aktiv sein, was ohne DVD recht schwer ist.


    Im Engineering Modus kannst Du ja mit deiner Software Version auch irgendwo das Softcoding von Deinem RNS-E sehen. Es sollte zumindest auf A4 codiert sein, die anderen Werte sind erst einmal nicht so wichtig.


    Ich wuerde Dir empfehlen Dir erst einmal eine DVD zu besorgen und dann noch mal zu checken was nicht funktioniert.

  • hi, danke aber ich bin verwirrt


    hab im Forum weiter gelesen,
    wenn mein Gerät auf SW 0450 ist, dann kann ich also auch ne 2005er DVD nehmen für Softwarestand 0360??
    Dachte das geht eben nicht, und man kann nur die DVD nehmen, die den jeweiligen Softwarestand erfüllt, also wärs doch bei mir 2006 oder 2006_1 (0450 und 0460)?

  • 2004 = sw 0050
    2005 = sw 0100


    2005_1 = sw 0330
    2005_2 = sw 0360
    2006 = sw 0450
    2006_1 = sw 0460


    Du kannst DVDs ab 2005_1 benutzen wenn du Software 0330 oder neuer hast. Die DVDs bis 2005 funktionieren nur mit Software bis Version 0160.

  • ok, also Navi-dvd hab ich mir besorgt, die 2005_2..und die geht,


    was aber nich geht is die zielführung, meine position auf der karte ist falsch, schätzungsweise 15km zu weit westlich,
    liegt das nun daran, das mein gps doch nich funktioniert? während ner kurzen fahrt hatte ich aber auch 2 anweisungen bekommen, die natürlich falsch waren. die meiste zeit fuhr ich ja off-road


    hoffentlich is das nix schlmmes. in den werkstattmodus komm ich ja bei eingelgter dvd garnich rein, in demselben kann ich auch keine dvd einlegen. deswegen ja auch mein zweifel, weil ich kein gps info bekomme im werkstattmodus!


    hilfe!! :cry:

  • In den Engineering Modus kommst Du mit oder ohne DVD. Einfach NAVI druecken, dann die obere linke MMI Taste for 10s und danach die obere rechte MMI Taste druecken bis das Bild wechselt.


    Wenn Du nach den Werte im Engineering Modus mind. 4 Satelitten empfaengs dann sollte dies ausreichen fuer die Positionsbestimmung. Es dauert aber ein paar Sekunden nachdem man aus einem Parkhaus oder einer Garage heraus gefahren ist, bis genug Satelitte empfangen werden. Hast Du die Dachantenne nachgeruestet oder eine Drittanbieter Antenne unterm Amaturenbrett verbaut?

  • hi, danke für das schnelle posting.
    habs nich geschafft mit dvd in den Engineering Modus zu wechseln,
    was ohne dvd klappt, klappt bei mir nich mit, da ja das menü auf den tastendruck reagiert, habs 5mal probiert, nix...


    is das den normal, das man die position manuell eingeben muß damits hinhaut? oder gibt sich das dann nach einigen kilometern?


    ich hab ne nachrüstantenne hinterm armaturenbrett, nahe der mittelkonsole. gps hat wohl auch dann gefunzt, nachdem ich die position manuell eingegeben hatte...

  • Bei genuegend Satelitten sollte das RNS-E die Position automatisch erkennen, wenn die manuelle Eingabe notwendig ist dann stimmt etwas nicht mit dem Satelittenempfang. Das mit der falschen Geschwindigkeit wird sich nach ein paar Kilometern geben wenn die Kodierung ansonsten in Ordnung ist.


    Ohne Engineering Mode ist es schwer weiter zu forschen was denn eigentlich nicht funktioniert. Wenn das Umschaltung wirklich nicht klappt (und es sollte klappen, hat es bis jetzt jedenfalls in allen bekannten Software Versionen) dann wirst Du zum Freundlichen gehen oder jemanden mit einem VAG-COM Kabel finden muessen um die Kodierung und/oder den Fehlerspeicher auszulesen.

  • Da ich zu Zeit wieder keine DVD hab, hier mal 2 Bilder im Werkstattmodus ohne DVD. Wie man sieht sind 8 Satelliten in der Liste, aber sonst sind keine Infos zu erhalten. LVL und STS haben ja auch keine Werte. Empfang oder Keiner??


  • hmm, woran kann das liegen? hab mich vorhin mal zur antenne durchgewühlt und auch ins freie gelgt, hat sich auch nix geändert.


    liegts am codieren? ich mein ich hab ds teil ja nur angeklemt, ins auto wurde es ja nich codiert!?

  • Also wenn ich mein RNS-E auf dem Schreibtisch liegen habe, nur an 12V+ und Masse angeschlossen und dann die GPS Antenne einstecke, dann empfange ich nach ein paar Sekunden mindestens eine Satelliten (vorausgesetzt natuerlich, dass die GPS Antenne einigermassen freien Blick gegen den Himmel hat). Die Kodierung sollte daran nichts ausmachen.


    Hast Du schon mal den Stecker ueberprueft (besonders ob der kleine Pin in der Mitte vorhanden ist) bzw. die Antenne ausgetauscht?

  • Andere Antenne is leicht gesagt. Die hab ich hier ja nich rumliegen, ebenso wenig hab ich Montagehaken. Muß morgen mal zum freundlichen und mir das rns-e rausclipsen lassen. Dann kann ich auch mal den Stecker der Antenne checken.


    Wozu is denn die Codierung eigentlich sinnvoll?


    Übrigens nen netter Zug von dir, das wenigstens einer sich um meinen Thread hier kümmert :lol:


    Grüße über'n Teich

  • Wenn Du schon beim Freundlichen bist dann lass ihn doch mal eben die Fehler auslesen. Wenn die GPS Antenne defekt ist oder keine Verbindung besteht dann wird ein Fehler in #37 oder #56 aufgezeichnet.


    Die Kodierung sagt zum einen dem RNS-E mit wo es wie welche Signale herbekommt und zum anderen welche Geraete angeschlossen sind. Die Geschwindigkeit zum Beispiel wird im A3 und A4 ueber CAN uebertragen (aber mit unterschiedlichen CAN Messages), im A6 dagegen diskret ueber den v Pin am RNS-E. Und wenn Du dem RNS-E nicht sagst das, und dann auch noch was fuer eins, ein Telefoninterface angeschlossen ist, dann wird dieses einfach ignoriert.

  • wieviel km bist du seid der Nachrüstung gefahren?
    ich muste erst ca.50km fahren bis sich das Navi eingestellt hat jetzt funktioniert es einwandfrei

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • warscheinlich wird es daran liegen das du zu wenig ohne der DVD gefahren bist
    mein Navi spielte nämlich die ersten km auch verückt und war sehr ungenau jetzt passt es genau aber wie gesagt ich muste ca.50km erst damit fahren


    das komische ist wenn ich ein Navi ab Werk kaufe passt sofort alles :-? warum muß sich das Navi bei der Nachrüstung erst noch einstellen?

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Hallo zusammen,


    hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Habe in meinem A6 4B aus 10/02 das Navi Plus gegen das RNS-E getauscht.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Bei der Navigation gibt es manchmal eine Zeitverzögerung, d.h. ich befinde mich in einem Kreisverkehr und das Navi liegt ca. 200m zurück.


    Die Berechnung der Route dauert recht lange und das Navi befindet sich manchmal neben der Route und gibt dies dann auch an, obwohl ich mich auf der Route/Straße befinde.
    Auch dauert die Berechnung einer Ausgleichsroute, wenn man sich verfahren hat, recht lange.


    Kann mir nicht erklären woran es liegen könnte?


    Liegt es vielleicht daran, dass das Navi noch codiert werden muss?
    Kann ich die Codierung selbst vornehmen?


    Allerdings stammt das RNS-E aus einem A6 und müsste daher schon auf A6 codiert sein.


    Oder gibt es eine andere Erklärung?


    Das Gala Signal ist richtig angeschlossen, der Kufatec Adapter greift es sich vom Kabelstrang meines alten Navi Plus ab.



    Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet, verzweifel langsam!!!


    Über eine Antwort freue ich mich


    Viele Grüße



    Alexander