Biodiesel als Ursache für defekten TDI Motor

  • Ich habe einen A4 2.5TDI 150PS. Ist jetzt keine 70tkm gelaufen.
    Hin und wieder hat er Bio bekommen - vielleicht 15 mal.


    Das Problem: Seit einiger Zeit läuft er im Leerlauf unrund.
    Je größer die Last (Licht an und/oder mit Klimaanlage) desto
    mehr wackelt er. Niedertourig gefahren ruckt er bis 1500U/min.


    Der unrunde Leerlauf ist unabhängig von der Motor Temperatur.
    Wichtig ist auch, daß er mal mehr, mal weniger wackelt.


    Ab 1600U/min ist alles normal. Beim Fahren habe ich keine
    erhöhte Russbildung - alles normal. Leistung und Verbrauch
    stimmen ebenfalls. Allerdings macht er beim Anlassen eine
    fette Wolke. Aber nicht immer.


    Ein abgebranntes Ventil (40tkm), Turbolader (50tkm),
    Luftmengenmesser (60tkm), Torbodruckschläuche (62tkm) sind
    bereits repariert worden.


    Die Diagnose verschiedener "Spezialisten" (auch Audi)
    schwankt leider von Dieselpumpe zu Kompression über
    Einspritzdüsen. Keiner will etwas genaues sagen.
    Vorallem scheinen meine Freunde von der Werkstatt
    ein wenig Angst vor der Kompressionsprüfung zu haben.
    Es kommt wohl vor, daß beim herrausdrehen der Glühkerzen
    das Gewinde des Zylinderkopfes sich verabschiedet.
    Hat da jemand Erfahrungen oder ähnliche Hinweise?


    Die Biodiesel Affäre - also Audi sagt es geht und Bosch
    sagt es geht nicht - habe ich ebenfalls mitbekommen, zuletzt von
    einem Profischrauber, der auf Boschlehrgang war.


    Für technische Hinweise bin ich dankbar. Ich habe mir um
    besser vorbereitet zu sein, wenn ich in die Werkstatt gehe,
    Software mit Diagnosestecker (Profiversion mit CAN Bus Abfrage)
    besorgt und könnte zur genaueren Analyse Messwerte liefern.


    Was ich selber machen kann, möchte ich auch tun, nicht um Geld
    zu sparen, sondern weil ich den Eindruck habe, daß die
    Werkstätten weitesgehend überfordert sind. Ein Problem
    wird gelöst, dabei werden aber 2 neue Probleme geschaffen.