A4 B5 - Kann man Wegfahrsperre deaktivieren?

  • Ich habe am 98er A4 meiner Freundin ein "neues" gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut (das alte hat leider nicht mehr richtig funktioniert).


    Dadurch ist die Wegfahrsperre angesprungen und nun wurde das bei Audi wieder freigeschalten, allerdings geht der Wagen nun schon wieder nicht. Der Audi-Händler meinte, dass das Kombiinstrument um ein Monat zu alt wäre und deshalb Probleme machen würde.


    Anbei nun die Teile-Nr.


    ursprüngliches Kombi: 8D0 919 861 AX B5-Kombiinstr. VDO09
    neues Kombi: 8D0 919 860 E B5-Kombiinstr. VDO07


    Kann man nun, wenn man die Wegfahrsperre nicht benötigt, diese auch deaktivieren, oder gibt es da keine Möglichkeit? Oder haben die bei Audi da etwas beim freischalten falsch gemacht?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Die WFS ist prinzipiell schon deaktivierbar. Allerdings solltest Du vorher mit der Versicherung sprechen, was sich dadurch ändert. Möglich wären höhere Prämien oder der Abzug eines Teilbetrages des Zeitwerts im Falle eines Diebstahls des Autos nach Deaktivierung der WFS...


    Servus
    Frank

  • Zitat von "A4Avanti"

    Die WFS ist prinzipiell schon deaktivierbar. Allerdings solltest Du vorher mit der Versicherung sprechen, was sich dadurch ändert. Möglich wären höhere Prämien oder der Abzug eines Teilbetrages des Zeitwerts im Falle eines Diebstahls des Autos nach Deaktivierung der WFS...


    Servus
    Frank


    Nachdem ich sowieso keine Kasko mehr auf den alten Wagen habe, sollte das Thema egal sein.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Die KI können nicht untereinander getauscht werden. :doc:
    Das hätte dir dein Händler sagen können, wenn mal ríchtig geschaut hätte in seinem Prog.
    Das 8D0 919 861 AX hat Wechselcode WFS, das andere hat Festcode WFS.


    Die WFS kann deaktiviert werden, allerdings wird dir das kaum ein Tuner machen können, geschweige machen wollen, denn dann hast du Bauteile, welche in jedes andere baugleiche Fahrzeug verbaut werden können ohne das es einem selbst gehört und somit entwendbar ohne ein wirkliches Hindernis.

  • Zitat von "huetchenraser"

    Die KI können nicht untereinander getauscht werden. :doc:
    Das hätte dir dein Händler sagen können, wenn mal ríchtig geschaut hätte in seinem Prog.
    Das 8D0 919 861 AX hat Wechselcode WFS, das andere hat Festcode WFS.


    Die WFS kann deaktiviert werden, allerdings wird dir das kaum ein Tuner machen können, geschweige machen wollen, denn dann hast du Bauteile, welche in jedes andere baugleiche Fahrzeug verbaut werden können ohne das es einem selbst gehört und somit entwendbar ohne ein wirkliches Hindernis.


    Die WFS hat aus meiner Sicht für den alten Wagen keinen Sinn, vor allem da ich den noch länger nützen möchte wird die WFS im Alter wohl nur Probleme verursachen, deshalb würde ich sie gerne deaktivieren lassen. Kann das der Audi-Händler machen, oder kennt jemand einen Tuner der sowas macht?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Und bedenke: nicht nur Dein altes Auto ist danach ungeschützt. Du könntest dann auch theoretisch mit dem umprogrammierten Steuergerät jeden x-beliebigen Audi klauen, indem du dein umprogrammiertes Steuergerät da einbaust. Deswegen wird Dir das sicher kaum ein Tuner machen...


    Servus
    Frank

  • Ob das Auto ungeschützt ist, das ist mir relativ egal, wen interessiert denn schon ein 8 Jahre alter Audi.


    Aber andere Frage: Die Ausgangslage war ja, dass der Tacho des A4s spinnt und ich mir deshalb ein Ersatzkombiinstrument besorgt habe. Kann ich da den Tacho mit km-Zähler allein einbauen bzw. auch die ganze Front inkl. Drehzahlmesser, Temp.anzeige, Tankanzeige? Wo im Tacho sitzt denn die Wegfahrsperre?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Hi,
    die WFS besteht aus mehreren Teilen:
    Software im Motorsteuergerät, Software im Kombiinstrument und dem Transponder im Schlüssel.
    Ein deaktivieren der WFS im KI ist ohne große Probleme möglich, bringt aber überhaupt nichts, da nun die Freischaltanfrage des Motorsteuergerätes nicht mehr beantwortet wird und somit das MSG sperrt! Ein Freigeschaltetes MSG (was prinzipiell möglich ist) wirst Du aus vorgenannten Gründen nicht bekommen, das dieses sonst wie ein Generalschlüssel für alle gleichmotorisierten Audi und VW benutzbar wäre. Bleibt also nur die korrekte Inbetriebnahme des kompletten Verbundes.
    Ein Tauch einzelner Funktionaler Komponenten in KI ist prinzipiell nicht möglich, da alles auf einer Leiterplatte aufgebaut ist, und die Funktionalen Komponenten quasi nur Software sind.

    Der Herr der Ringe.......



    Audi A8 3.3 TDI quattro