Defekte Niveuregulierung / Luftfederung (Federbalg Allroad)

  • Hi,
    habe folgendes Problem:
    Mein Allroad sinkt neuerdings sporadisch (meist über Nacht; bei Kälte häufiger - aber nicht immer) vorn ab (unter das unterste Level). Beim Start ist dann die Niveau-Fehlerlampe aktiv. Nach einigen km (meist nach Auto-Neustart) gehts dann wieder (meist). Am Samstag aber nach 30+10km mit 30min Stopp dazwischen Fehler immer noch da; verschwand erst danach.
    Hatte ähnlichen Fehler vor einem Jahr. Da war es der Federbalg (Luftfeder) hinten links. Die hat schleichend Luft verloren. Auto senkte dann hinten beide Seiten ab (meist), aber links deutlich mehr. Nach Tausch wieder OK.
    Der Unterschied jetzt: beide Seiten sind nahezu gleich tief. Außerdem war es jetzt auch hinten (1x links und 1x rechts) wieder abgesunken (aber mit starker Zuladung).


    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Kann es etwas anderes als die Federbälge sein? Bringt der Tausch vorn etwas? Einer kostet beim reichlich 200 Euronen - und ich tausche ungern, wenn die Ursache dann vielleicht doch was anderes ist (die Methode des )

    ZU VERKAUFEN: Audi A6 / Allroad Innenausstattung



    Allroad 2.5 TDI 132kW EZ11/2000

  • Hi,


    das ist ja bedauerlich das Du solche Probleme hast. Mein Beileid!
    Mein Allroad hat sich mal nach dem Verschließen der Tür nicht achsidentisch auf das Hochniveau I "gepumpt". Das war dann nach einer Weile wieder weg und hat schließlich nach einigen Wochen fehlerlosem Betrieb im Totalschaden der Fahrwerksregeleinheit geendet.
    Das ließ sich aber problemlos aus dem Speicer auslesen.
    Zum Glück habe ich eine Anschluß-Garantie welche bisher sogar jeglichen Eigenanteil mitzahlte!
    Laß doch mal den Fehler auslesen, dann bist Du schlauer.
    Solch ein defektes Fahrwerk ist ja schließlich auch ein Sicherheitsdefizit.


    Gruß
    TöfTöf


    Achso stell doch mal das Fahrwerk auf "maunel" und schau ob es dann immer noch spinnt, bzw. wie es sich dann verhält.

  • Tja, seit 2-3 Wochen ist es nicht mehr aufgetreten (trotz zeitweise größerer Kälte). Kommt aber sicher wieder (wie letztes Jahr). Fehlerspeicher werde ich mal wieder auslesen. Manuell geht normal, aber wenn er tief hängt, bringts natürlich nichts.

    ZU VERKAUFEN: Audi A6 / Allroad Innenausstattung



    Allroad 2.5 TDI 132kW EZ11/2000