Beiträge von TöfTöf

    Jepp,


    der 5Zyl (140PS) aus dem A6/C4 lief erste Sahne. Mit dem hab ich selten Probleme gehabt.
    Mein Vater hat sich ein 99'er A6 2,5TDi mit 150 PS quattro geholt.
    Mittlerweile 270TKm.
    Außer Ventildeckeldichtung war Motormäßig noch nichts!
    Allerdings haben einige Anbauteile und Ausstattungen schon Ihren Geist aufgegeben.
    Schiebedachzugband, Klimakompressor+Kupplung(aktuell 1000€), Beleuchtung hinterer Fußraum Masseschluß=>Steuerung der bordelektronik Wochenlang gestört - Folge ZV-Steuergerät gekillt,
    Vorderachsaufhängung anfällig, mehrere Stellmotoren der Klimatronic defekt, LMM, LMM, LMM...


    Bei der Wahl des Allroadmotors hab ich bewußt zum 2,7T gegriffen. Obwohl auch der einige Erbkrankheiten hat. Bis jetzt hielt es sich im Rahmen. Bis auf die Stellmotoren der Klimatronic, die hab ich auch schon alle durch!

    Hi,


    Das Einstellen des ESP ist wirklich nicht ganz easy. Ich hab das schon einige mal durch und sollte in der Fachwerkstatt problemlos ablaufen. Da gibt es kongrete Reperaturanleitungen, Werkzeuge und die entspr. Einstellungen für den Motor.


    Viel Erfolg
    Druß
    TöfTöf

    OH!
    erst mal mein Beileid zu den vielen Schäden.
    Aber bei der Laufleistung und warscheinlich unbekannter Fahrweise des Vorbesitzers ist so was nicht auszuschließen!
    Warscheinlich hat der Vorbesitzer den letzten ZR-Tausch vergessen oder nicht komplett inkl. Spannrollen usw. durchgeführt.


    Aber nun zu Deinen Symptomen.
    Leider schreibst Du nicht ob diese sofort nach der Reperatur aufgetreten sind oder erst später. Desweiteren fehlt eine Info ob Leistungsverlust vorliegt oder nicht.
    Aber so wie's klingt vermute ich einen unpräzisien Einspritzzeitpunkt. Da solltest Du Deinen "Bekannten" noch mal ran lassen. Evtl. ist die Einspritzpumpe einen Zahn zu früh oder zu spät. Das kann passieren vor allem bei Reparatur nach ZR-Riß (Anhaltspunkt weg).
    Übrigends die Einspritzdüsen sollte Dein Kumpel bei der Gelegenheit gleich auf korr. Einspritzdruck prüfen. Da gibt's ein spez. Werkzeug zu.
    Evtl. auch krummer Zylinderkopf und damit ungenügende Verdichtung. Tritt oftmsls auf nach ZR-Riß. Glaub ich aber eher nicht.


    Gruß
    TöfTöf

    Hi,


    als momentaner allroad Fahrer bin ich ntürlich gespannt wie der Neue aussehen wird.
    Die SPY--Fotos machten mich nicht wirklich glücklich, allerdings das Genf-Foto sieht klasse aus!


    Die große Frage für mich wird sein allroad II oder Q7. Da bis dahin aber noch einiges Wasser bei uns den Bach runter gehen und die Zeit wird diese Entscheidung treffen.


    Schade nur das man beim neuen allroad auf einige technische Besonderheiten die der "momentane" allroad aufweist verzichtet hat.


    Gruß
    Daniel (TT)

    Zitat von "joschi78"

    Warum net? Nimm auch nur dieses Pflegezeugs von Audi- Leder wird weicher - wenn auch durch öftere Benützung der Fahrersitz mehr spiegelt als die anderen - die sind matter... :-?


    wen's wieder matter werden soll, dann oben lesen


    Zitat von "joschi78"

    Nimm das Pflegezeugs so 2-3mal im Jahr um die gesamte Ledereinrichtung zu pflegen. Stärkere (negativ)Unterschiede zu dem Zustand wie ich meine Karre gekauft habe konnte ich bis jetzt nicht feststellen!


    Gruesse
    Joschi


    weil Du gut bist und überhaupt pflegst!


    Gruß
    Daniel(TT)

    Hi,


    also ich hab folgendes:


    Glattleder Nachtönungs- u. Pflegeset Mild
    Reiniger mild, Leder Fresh Tönung (Farbton nach Farbkarte, Leder Pflegemilch je 150 ml

    45,00 €
    (Optimale Zusammenstellung, mehr braucht man eigentlich nicht. Bei wirklich oftmals stark verschmutztem Leder kann man das Set auch mit Reiniger stark bestellen.)


    Leder Versiegelung 150 ml
    12,75
    (Hab ich mir speziell zum Versiegeln der stark beanspruchten Sitzwangen zugelegt!)


    Leder Reinigungsbenzin 250 ml
    7,50 €
    (Damit gehen zum Beispiel fettige Stellen an den Kopfstützen weg. Das Leder glänzt dann nicht mehr)
    Hab damit auch eingetrockneten Mc Donalds Kaffee von meinem Vater seinen hellen Ledersitzen entfernt.
    Nach Anwendung unbedingt Pflegemilch auftragen wegen Austrocknungsgefahr!)


    Leder Reinigungsbürste
    2,75 €
    (Mittelweiche Naturhaar-Wurzelbürste. Geht optimal mit dem Reiniger. Gibts aber auch in der Drogerie)


    Lederversiegelung/pfleger matt
    ??? €
    (Hatte ich vor 5 Jahren dort bestellt und bin superzufrieden speziell mit dieser "matt" Versiegelung! Momentan finde ich das Zeug nicht auf der Bestellliste, da sollte man einfach mal nachfragen!)


    Die Mengen zu je 150ml reichen bei einem 3Monats-Pflegerhythmus ca. 2 - 2.5 Jahre je nach Anwendungsmenge! Das Zeug sollte man wirklich sparsam verwenden. Lieber öfters wenig als selten viel!


    Wichtig ist es sich die richtige Farbe auf der Farbkarte rauszusuchen. Wer keine passende Farbe auf der Farbkarte findet sollte die unter der Farbkarte beschriebene Möglichkeit nutzen.


    Auf der Startseite sind auch einige Pflegetipps speziell für Autoleder zu finden. Z.B. wie Jeansabfärbungen weg gehen usw. Da lohnt es sich mal in den Tipps nachzulesen denn die Leute dort verstehen echt was von Ihrem Handwerk!!

    Zitat von "gravity"


    @Töfttöf
    Bist bei deinem ersten A6 auch viel mit Jeans unterwegs gewesen und wie hattest du das Garn von den Nähten in Erinnerung?


    Ich glaube meine Abnutzungen stammen zu 70% von der Nichtpflege des Vorbesitzers und der Rest weil ich relativ groß bin und bei mir Zuhause die Tür nicht richtig aufbekommen.
    Also rutsche ich immer mit dem Ar*** über die Flanke auf den Sitz.


    Ja ich bin und war viel mit Jeans unterwegs!
    Die Nähte im alten C4 waren an der Seitenwange auch ziemlich dünn bevor ich den Sitz neu bezogen hatte!
    Der Neubezug mit den genannten Pflegemitteln hat nach 70Tkm keine erkennbaren Abnutzungen diesbezüglich gezeigt!


    Hingegen war bei der Mittelarmlehne (beim C4 mit sichtbaren Nähten versehen - im gegensatz zur Mittelarmlehne im allroad jetzt) die Nähte der vorderen linke Ecke weggeschrobelt. Da hatte ich dann manuell nachgenäht (Sattlergarn) was dann ewig hielt und wieder original aussah!


    Ledersitzbezüge gibt es schon sieht aber S...... aus!
    Nutze sogenannte Leder Werkstattsitzbezüge nur wenn ich im Wald oder mit Schmuddelsachen unterwegs bin.
    Wenn die schön erhaltenen orig. Sitzbezug keiner sieht haste auch nichts davon!
    Lieber ordentliche Pflegemittel alle 2-3 Monate verwenden!


    Gruß
    Daniel (TT)

    Hi,


    habe ähnliche Erfahrungen gemacht!
    In meinem alten A6/C4 hatte ich orig. Sportsitze (RECARO) mit schwarzem Lederbezug drin die Oberfläche war ziemlich glatt also nur minimal strukturiert! Als ich den Wagen mit 70Tkm übernommen hatte, habe ich den Fahrer-Sitzbezug und die Polster gewechselt da diese schon durch den Vorgänger auf Hochglanz poliert und durchgesessen waren. Der Wechsel war irre aufwendig und die Sache imens teuer!!
    Hier gibts ne Anleitung von mir!
    http://www.meckisforum.de/phpB…hp?t=2102&highlight=leder
    Danach habe ich alle 3 Monate alle Sitze mit Pflegemitteln der Firma
    http://www.lederzentrum.de bearbeitet.
    Das sind nach meiner Meinung wirklich Spezialisten und die Produkte überzeugen!!
    Das Ende vom Lied, nach weiteren 70Tkm war das Leder kaum poliert und zeigte nur minimale Nutzungsspuren! Den Neu-effekt konnte ich alledings nicht erhalten!


    Bei meinem jetzigen allroad mit 2-Farb-Leder-Bezug, welcher eine deutlich strukturierte Oberfläche aufweist (Cricket) ist auch schon ein Unterschied zum Beifahrersitz zu entdecken. Der Fahrersitz ist halt nicht mehr ganz so matt. Mit einem spez. Pflegemittel der Genannten Firma (muß man danach fragen ist nicht im normalen Sortiment) kann man für etwa 3 Wochen je nach Nutzung den Matt-Effekt wieder herstellen! (ist wirklich super!!!)
    Die haben auch Farbpflegemittel für alle möglichen und individuellen Lederfarben um Risse und Farbabnutzungen wirksam und dauerhaft zu beheben. Ich hab das Zeug ständig im Gebrauch und bin hochzufrieden!
    Schaut Euch mal den Online Bestellbogen an. Die meisten Sachen hab ich schon probiert und kann Tipps und Empfehlungen auf Wunsch geben. Das Zeug ist wirklich klasse!!!


    Gruß
    Daniel(TT)

    Hi,


    das tut mir leid!
    Ich hatte den selben Effekt in meinem alten C4.
    Da war der Hebermotor mit integriertem Steuerteil defekt.
    Als ersten Test kannst Du ja mal die entspr. Sicherung ziehen und nach mind. 3 min. stromlosen Zustand erneut einstecken. Dannach sollte der Motor evtl. kurzzeitig wieder gehen bevor er auf Störung geht.
    Übrigends das Klicken beim drücken in Pos. "zu" ist normal. Das ist die Endabschaltung!


    Gruß
    Daniel(TT)

    Also ich gestern abend wieder hin zum Händler und hab meinen allroad wieder bekommen.
    Auf die Frage was nun war kam die Antwort:
    Es war wirklich ein vereister Deckel der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor das hin und wieder auftritt! Es gibt dafür extra einen modifizierten Deckel der als Austausch verbaut werden muß.
    Ich hoff nur, das ich diese Sorgen jetzt los bin!


    Gruß
    Daniel(TT)

    Moin,


    wie bereits geändert, er qualmt mal wieder! Und zwar richtig extrem! :evil: :o
    Dannach waren sich alle einig, das die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefrohren sein müßte!
    Da sei wohl auch ein Filter, der vereist ist. Wo der ist und wie das sein kann wußte man noch nicht!
    Auch wäre sowas noch nieeeee vorgekommen.
    Ich vertraue mal auf das Know How meiner Werkstatt und werde heute Abend mal vorbei schauen!
    (Momentan fahre ich Hochdach Golf - Ist auch nicht schlecht!) :applause:


    Hat jemand Ahnung wo diese ominöse Entlüftung ist und wies funzzt? :doc:


    Gruß
    Daniel(TT)

    Zitat von "Olchen"

    Ich würde es passend finden, wenn sie die Kunststoffteile so lassen und wieder als Option die Lackierung dieser anbieten würden...


    Das Schlimme ist nur das selbst die scheinbar unlackierten Plastikteile bei meinem allroad lackiert sind! Also dieser graue bzw. schwarze Lock ist auch lackiert. Sieht halt nur aus als wäre es durchgefärbter Kunststoff! :doc:
    Bei heftigen Steinschlägen kommt dann so ein heller fast weißer Untergrund zum Vorschein(Füller). Warscheinlich war der Zulieferer nicht in der Lage die Kunststoffteile mit der passenden Oberflächenoptik zu liefern. :evil:


    Gruß
    Daniel(TT)

    Hi,


    schick mir mal den Typ der Standheizung. Wenn original verbaut, dann ist ein Aufkleber mit der Typnummer im Motorraum/Innenseite der Motorhaube zu finden.
    Der Fehler sollte sich schnell finden lassen. Die Dinger sind ziemlich simpel aufgebaut und es gibt zu jedem Typ ein Fehlerdiagramm zur "manuellen Diagnose".
    Schreib mir bitte auch den Fahrzeugtyp dazu und eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung. (z.B. läuft kurz an , qualm dann weiß und geht wieder aus - oder Fehlzündungen am Auspuff der SH zu vernehmen - oder geht garnicht an aber Gebläse läuft.)


    Ich denke ich habe am Wochenende Zeit meine Unterlagen mal zu wälzen.


    Gruß
    Daniel (TT)


    PS. Suche mal in Meckisforum nach meinen Beiträgen zur Standheizung (bin dort auch als TöfTöf angemeldet) da findest Du etliche Hinweise