Sitzheizung und Xenon im A3 8L nachrüsten - Erfahrungen?

  • Heyho!


    Ich habe heute einem Bekannten von diesem schicken Forum erzählt und da wurden seine Augen ("nein, ich bastel' eigentlich nicht selbst...") doch einiges größer. Er hat 2 senliche Wünsche, seitdem er das Auto hat:


    - Xenon


    - Sitzheizung (ggf. auch hinten)


    Könnt ihr etwas über die Nachrüstungen und benötigten Teile berichten? Wo habt ihr sie her? Welche Stolperstricke gibt es...?


    Was ich bisher herausgefunden habe:


    Xenon (gabs '98 nur beim S3, oder?!):


    - SW Ebay ca. 200€
    - ALWR Kufatec ca. 250€
    - SWRA bei Ebay als Nachrüstsatz ca. 200€ (alles incl. Porto)


    Es werden Scheinwerfer getauscht und die üblichen "Pflichtextras" wie auch bei anderen Modellen nachgerüstet. Der SWRA-Satz ist einer von hella gewesen, der an die standard-Wischwasserpumpe mit dran kommt. "Neu" bei Ebay und wie gesagt von Hella, daher wohl ok. Ohne Porto 189.- oder so...


    Sitzheizung:


    - Matten pro Sitz neu ca. 210€
    - Schalter Ebay ca. 45€
    - Kabelbaum Kufatec ca. 60€ (auch alles incl. Porto)


    Hier werden die Sitze einfach abgezogen und die Matten aufgeklebt. Das Kabel guckt dann hinten heraus und wird nach unten zum Kabelbaum geführt. Dann kommt der Kufa-Kabelbaum, dann die originbalen Schalter mit +12V Versorgung und es sollte alles laufen...


    Bei Sitzheizung MIT Sietenairbag soll es spezielle Anforderungen geben - könnt ihr da was berichten? Seienairbags hat er so wie es aussieht (glaube Bj '98)


    Wie gesagt - ich würde mich über Erfahrungen und alles, was ihr berichten könnt sehr freuen. Er möchte beides gern nachrüsten und ich möchte ihm gern dabei helfen, weil er ein wirklich netter Komilitone ist :)


    Wg. der Sitzheizung hatte er sogar schon einmal bei Audi nachgefragt. Antwort des :D

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Zitat von "cruzaderz"

    Bei Sitzheizung MIT Sietenairbag soll es spezielle Anforderungen geben - könnt ihr da was berichten? Seienairbags hat er so wie es aussieht (glaube Bj '98 )


    Es gibt nur Heizmatten für Normal-Sitz, Sport-Sitz und RECARO-Sitz, aber nirgendwo wird eingegrenzt das es extra Heizmatten gibt für Sitze mit Seitenairbags. :roll:
    Soweit mir bekannt, gibt es zwei verschiedene Ausführungen bei AUDI bezüglich der Befestigungsart der Heizmatten auf dem Sitz.
    Einmal wie du schon geschrieben hast, das Aufkleben der Heizmatten auf den Schaumstoff (wie beim 8E) und einmal ein verkrampen der Heizmatten mittels Metallhacken auf dem Schaumstoff bzw. auf dem Sitzgestell.
    Welche der beiden Möglichkeiten beim 8L eingesetzt wurde, weiß ich nicht.

  • Bezüglich der Sitzheizung vorne:
    Da solltest Du wirklich mal bei RAR anklopfen. Die haben mir damals für 250€ innerhalb eines Arbeitstages ebenbdiese eingebaut.


    Bezüglich Sitzheizung hinten:
    Wird es wahrscheinlich beim 8L überhaupt nicht gegeben haben, da es bei meinem 8D FL2 auch keine gab. Somit auch nicht original nachrüstbar. Möglichkeit wäre evtl. nur, sich eine "Bastellösung" einfallen zu lassen (z.B. die SH-Schalter vom 4B in den Fond-Ascher oder in die Armstützen der Türverkleidungen).


    Bezüglich Xenon-Nachrüstung:
    98er-Baujahr ist doch beim 8L noch Vor-Facelift, oder ? Wenn ja, muß beim Einbau der Xenon-Scheinwerfergehäuse die Kotflügelkante bearbeitet werden (s. FAQ Xenon-Nachrüstung B5 bis Bj. 99).


    Servus
    Frank

  • Die Bearbeitung der Kotflügelkante halte ich nicht für notwendig, sofern Scheinwerfer vom Vor - Facelift genommen werden, diese gibt/gab es nur beim S3, richtig. Aber die Umrüstung wäre ja perfekt um gleich auf Faceliftscheinwerfer umzusteigen, welche wahrscheinlich in der Xenonvariante leichter zu beschaffen sind. Dann ist die von Frank angesprochene Kotflügelbearbeitung notwendig. Dazu gibt es aber bei den A3 - Freunden einen Workshop (wenn ich hier mal "Werbung" für ein anderes Forum machen darf *G*).


    @ cruzaderz: Kannst du mir mal einen Link zur SWRA Nachrüstlösung schicken? Ich finde nix... :) Danke!!!

    Gruss thomas

  • Gab es beim Vor-Facelift überhaupt Xenon ? Der hatte doch Riffelglas. Und ich bin der Meinung, daß Xenon von der Lichtverteilung her eh nur mit Klarglas funktioniert...


    Servus
    Frank

  • Also ich sag' erstmal schonmal danke für die vielen Tipps :applause:


    Zur Sitzheizung: Ja, an RAR hab ich auch schon gedacht, jetzt nicht nachrüsttechnisch (viel zu weit weg) aber um evtl. gleich komplette Sitze zu holen, da die Matten bei dem Modell wie es scheint tatsächlich aufgeklebt sind. Neu kommt man pro Paar auf knapp über 200€ - nur für die Matten :(


    Zum Xenon: Genau - bei dem Modell hatte die nur der S3, daher sind sie bei Ebay auch selten aber interessanterweise nie besonders teuer (komplett so um 200-250€). Daß die vom Facelift auch passen wuße ich nicht, da würde er aber sicherlich nichts gegen eine Bearbeitung haben weil's einfach welten besser aussieht. Daß die verfügbarer sind ist umso besser :applause:


    Zur SWRA: Da hab' ich nichts gefunden sondern nur bei Ebay nen komplettsatz gesehen, der 180€ kosten sollte. Dabei waren Hubzylinder, Schläuche, Abdeckkappen und evtl. noch etwas Gedöhnse drumrum. Ne Pumpe habe ich nicht gesehen, da wird aber sicherlich ne Lösung erdacht sein, da "Komplettsatz" in der Beschreibung stand. Die Waschdüsen sind nicht wie bei Serie bündig versenkt, sondern die Kappe würde dann 2-3 mm dick aufliegen. Das stört ihn aber nicht, weils dem Bj. entsprechend zeitgemäß ist. Haupsache keine feststehenden Düsen wie Ford, Opel und co der Bj. sie haben ;)

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Stimmt, die SWRA trägt beim Standard A3 auf, beim S3 aber nicht, das wird meine Challenge, schauen ob das irgendwie vereinbar ist mit meiner Facelift - Stange ;)

    Gruss thomas

  • Also SWRA hab ich soeben ergattert, Behälter, Pumpe, Hubzylinder, Düsen, Abdeckkappen, Schläuche, Kabel, alles drum und dran, jetzt ist die Frage, was ich noch brauche... *G*


    Ah ja, habs um unter 100 Euro gekriegt, zwar nur knapp aber doch!
    Halte euch auf dem Laufenden!

    Gruss thomas