zu lautes Turbogeräusch

  • :satan:
    hoffentlich kann mir da wer helfen:


    Hab mir 2003 im Dezember eine A3 8P 2.0 TDI gekauft und heuer also 2005 im März chipgetuned (Tuneline-Steuergerät). Bin von der Qualität des Steuergerätes absolut überzeugt er geht jetzt auch Hölle mit 185 PS aber seit kurzem wurde das Turbogeräusch immer lauter, worauf ich in die Werkstätte fuhr und mir der Turbo auf Garantie getauscht wurde. Das Geräusch jedoch blieb. Mir wurde gesagt , dass keinerlei Fehlermeldungen gefunden wurden.
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Plan was da los sein könnt . Vielen Dank

  • nur durch chip von 140 auf 185 ps bei 2.0tdi das ist viel zu hoch ...

  • wow traust dich was das auto um +45PS :o zu chippen....

    2004-2008: Audi A4 B5 1.9 TDI
    2009-2011: Audi A4 B7 MJ07 1.9 TDI S-Line
    2011-2013: Audi A4 B7 MJ07 2.0 TFSI (MKB:BWE), Le Mans Edition
    Aktuell: Audi A4 B8 2.0 TFSI S-Line

  • Was is mit euch los. ein 1.8T hatte von anfangs auch nur 150 PS. Ausserdem war das noch die schwache Variante mit 390Nm hätte auch noch mit 440 gegeben.
    Kenne 2 Personen die von der selben Firma den 130Ps A3 auf 178 haben und die fahren beide schon über 100.000 km damit und da waren auch keine Probleme.

  • mein 1.8turo hatte 163 ps und mit uns ist auch nichts los fakt ist das das zu viel is nur durch chiptuning frag mal bei nem renomierten tuner


    hier mal nen link


    http://www.mtm-online.de/de/audi_kit_A3 ... 176FX.html


    wenn du meinst das deine leistungssteigerung ok ist dann sag doch audi das n chip drinne ist dann übernehmen die nämlich nix mehr weil das viel zu viel ist ...

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • ok erstens arbeitet derjenige der mir den Chip eingebaut hat selbst bei audi und somit wär das das wenigste problem.
    zu große steigerung hin oder her. hab gerade per sms erfahren,
    dass herausgefunden wurde was los war keine ahnung was, das hat er mir noch nicht gesagt aber es hat sich im Turbo etwas ums Turborad gewickelt.
    Also locker bleiben burschen. War nichts wegen dem Steuergerät. Aber danke für den tollen tipp von mtm was glaubst du von mir?, dass ich mtm nicht kenn???

  • das sollte nur ein vergleich sein damit du siehst das deine werte zu hoch sind ...


    und anpöbeln brauchst du mich schonmal garnicht
    du hast ne frage gestellt ich hab dir ne antwort gegeben wenn dir meine antwort nicht passt und du es eh besser weisst warum fragst du überhaupt???

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • He ich wollt dich nicht anpöbeln da hast du mich falsch verstanden.
    Nein wirklich nicht. Ausserdem weiss ich schon, dass es nicht mehr im optimalen Bereich bin, aber dadurch, dass ich als Referenz drei Freunde habe die eben auch Steuergeräte von Tuneline eingebaut haben und auch die selbe PS Spanne wie ich und diese noch dazu schon länger damit fahren hoffe dass es bei mir auch passt.
    He das is ein Forum für AUdi Fahrer wir werden uns doch nicht gegenseitig anpöbeln.

  • dann ist ja gut


    meine meinung und meinem wissen anch ist halt die leistungssteigerung zu hoch deswegen war das mein erster verdacht wegen dem zu lautem turbo geräusch


    weil mein turbo hat nach dem chippen auch mehr gezischt was ich eigentlich sehr gut finde :D


    naja aber wenn irh das problem jetzt habt dann ist ja gut


    hoffe dein auto überlebt auch auf dauer diese 185 ps

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • ja tu das ebenfalls schönes wochenende

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • Denk mal die 185 PS liegen zwar schon an der grenze aber noch im rahmen des machbaren sodass auch so schnell nichts Verschleißt.
    Mit sicherheit schneller als mit 140 PS aber dafür sind ja dann auch einiges mehr an leistungsreserven da.


    MFg
    LordII

  • 185 sind zu viel das wird dir jeder tuenr sagen der was von seinem ahndwerk versteht

    mfg. m4k



    Hubraum ist durch nix zu ersetzen? Doch, durch einen Turbolader!!! :a4e:

  • wenn die 185PS auch wirklich erreicht werden :satan:
    In irgend ne Autozeitung, ich glaub es war Sport Auto haben sie 3 getunte A3 2,0TDI miteinander vergleichen. Eigentlich hat kein Chiptuner die versprochene Leistung erreicht. Wenn jemand nicht so faul ist wie ich, kann er den Test ja mal suchen. Aber soweit ich mich erinnere, war der stärkste A3 mit 160PS gemessen und mit 175 angegeben.