Zahnriemenwechsel A4 1.6

  • Hallo Leute


    Ich hab nun alle Postings betreffend Zahnriemen über die Suche durchgelesen, aber leider nichts zu meinem A4 1.6 gefunden, deshalb nochmal ein neues Thema dazu ...
    Mein A4 ist ein 1.6 Benziner mit 101 PS, Bj. 95 (B5 ?) und hat nun 106000 km, daher natürlich meine Überlegung in Richtung Zahnriemenwechsel ...
    Nun hab ich bei zwei Audi Werkstätten hier in Wien mal nachgefragt und die meinten das es bei dem 1.6 (Motor Nr. ist übrigens ADP ...) kein vorgeschriebenes Wechselinterval gibt, nur nach "optischem Eindruck" des Riemens ...
    Meine Fragen sind nun folgende: Gibt es im Falle eines Risses beim 1.6l Benziner auch einen Motorschaden oder geht es sich aus mit den Ventilen ? Diese Frage wollten mir beide Händler natürlich nicht mit einem ja oder nein beantworten, was mir auch verständlich ist, aber hier wird es sicher jemand von Euch wissen denke ich !
    Was würdest Ihr zum Wechselinterval bei diesem Motor sagen ? Ich denke 120000 sollte der schon laufen können, oder ? Ich hab bei der Inspektionsöffnung mal reingesehen und eigentlich keine Risse o.ä. entdeckt, aber man sieht ja hier leider nur einen kleinen Teil davon ...

  • den Zahnriemen zu fahren bis er reißt ist keine gute Idee.
    Das kann mal so, und mal so ausgehen :satan:
    Das Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt, da würd ich ihn auf jeden Fall wechseln lassen. Der optische Eindruck des Riemens ist außerdem nicht so ausschlaggebend. Die ganzen Rollen und Spanner werden auch getauscht, die sind bei 100.000km meist schon ziemlich abgenutzt. Oft gehen Rollen und Spanner vor der Riemen selbst kaputt. Was dann zum abfliegen führt.

  • Nun ja, ich will ja auch nicht fahren bis er reißt, es interessiert mich nur ob es sich beim 1.6 Motor ausgeht oder nicht mit den Ventilen ...
    Du hast schon recht das oft auch durch defekte Spannrollen der Zahnriemen reißt bzw. abfliegt, darum werde ich das in Kürze machen lassen !

  • @ Hotbird,


    dann mach aber Nägel mit Köpfen und laß die Wasserpumpe gleich mittauschen diese ist beim normalen Zahnriemenservice nicht inkludiert.
    Denn wenn die Wasserpumpe kurze zeit später ihren Dienst quitiert muss wieder alles zerlegt werden und die Pumpe kosten nicht die Welt .

  • Hallo SIGI


    Gute Idee gleich die Wasserpumpe auch auszutauschen, sie wird zwar beim 1.6 nicht vom Zahnriemen angetrieben, aber wie Du schon sagtest, müßte dieser im Falle eines Defekts der Wasserpumpe erneut ausgebaut werden, und das kann man so vermeiden ...
    Aber um trotzdem nochmal auf meine Frage im ersten Posting zu kommen: Geht es sich beim 1.6 l Motor aus mit den Ventilen wenn der Zahnriemen reißen würde oder nicht, ich suche schon so lange eine Auskunft darüber weil es mich ganz einfach interessiert, und da ich diese von keinem Händler bekomme hoffe ich das von Euch hier jemand besser Bescheid weiß :wink:

  • [quote='"Hotbird"']Aber um trotzdem nochmal auf meine Frage im ersten Posting zu kommen: Geht es sich beim 1.6 l Motor aus mit den Ventilen wenn der Zahnriemen reißen würde oder nicht, ich suche schon so lange eine Auskunft darüber weil es mich ganz einfach interessiert, und da ich diese von keinem Händler bekomme hoffe ich das von Euch hier jemand besser Bescheid weiß :wink: :nixweiss:


    Unser Lupo hat auch keinen vorgeschieben Zahnriehmenwechsel, nur Sichtkontolle und
    wenn ein "Fachmann :lol:

  • Hallo SIGI


    Also laut Sichtkontrolle wäre der Riemen noch in Ordnung, aber das ist mir doch etwas zu heikel ... Vielleicht ließt ja dieses Posting mal ein Fachmann der uns genau sagen kann ob es sich im Falle eines Risses ausgeht oder nicht beim A4 1.6 ...
    Hat Dein Motor im Lupo auch den Motorbezeichnung ADP ?

  • Was so "Fachmänner" aus der Vertragswerkstatt teilweise anrichten ist unglaublich.
    Nur mal so am Rande:
    Mein Vater hatte sein Auto in der Inspektion und hat sich die eingelagerten Winterreifen montieren lassen. Mit den Winterreifen zog das Auto auf einmal immer ein wenig nach links beim fahren.
    Beim überprüfen des Luftdrucks an der Tankstelle, hab ich dann gemerkt, dass auf der einen Seite vorne und hinten statt 2,2 Bar, 2,8 Bar drin waren.


    Hotbird
    Ob der Motor kaputt geht wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, und selbst wenn, willst du dich auf die Aussage von irgend jemanden aus dem Forum verlassen bei einer solch heiklen Angelegenheit?
    Ich würde sagen, probiers aus, dann weißt du es mit Sicherheit :satan: