Wo ist der Diagnosestecker ( OBD1/2 ? ) beim Audi A6 Bj 96 ?

  • Moin Moin, Gruss an alle.
    Nin erst seit ein paar Tagen der VAG Gemeinde beigetreten.
    Hab mir einen A6/C4 Avant 2.6 Benziner Bj. 1996 gekauft.
    Nun zeigt der Tageskilometerzähler "In 2" und das heißt ja eigentlich: "Fahr zu Audi und lass Inspektion machen".


    Ich nehme aber an, das nur der Zeitintervall abgelaufen ist, weil der Wagen lange abgemeldet war.


    Jetzt habe ich aber den Ehrgeiz, selber Verbindung zum "Hirn" meines Audi aufzunehmen. Von der Vorbildung sollte das nicht scheitern. Nach tagelanger Recherche kenne ich zig Varianten wie man mit wenig Geld zu Diagnosetools kommt. Doch weis ich immer noch nicht ob ich ODB1 oder ODB2 habe und wo der Stecker genau eingebaut ist.


    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich die Antwort hier irgendwo in den Foren oder FAQ übersehen haben sollte :)
    Hala

  • Hallo,
    :welcome: im :a4e: Forum.


    Du hast ein Auto wo der Wechsel quasi gerade gewesen war. 1996 hat der A6 gerade den OBD2 Stecker bekommen. Es kann also sein das du ein OBD1 hast aber genauso ein OBD2.
    Der Diagnosestecker ist entweder rechst an dem Handbremshel hinter einer Verkleidung oder links in der Nähe der Luftaustrittsdüse. (Links vom Lenkrad wo auch der Lichtschalter ist, ebenfalls hinter Verkleidung)

  • :welcome:
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.Also Du solltest mal die Motorhaube öffnen und auf der linken Seite (Fahrerseite) ist eine schwarze Plastebox an der Du den Deckel abnehmen Kannst.Unter diesem Deckel findest Du dann 2 kleine 2polige Stecker.Der schwarze ist für die Stromversorgung des Diagnosegerätes und der Weiße ist für die K-Leitung ( Diagnoseleitung)
    Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Audi

    A6 Avant 1,9 TDI Silber,Navi+,TV+DVD,Xenon,Leder,GRA,17 Zöller,Eibach Federn.........

    A4 Cabrio 1,8 T multitronic mit allen was man so braucht

  • Danke für die Antworten.
    Kann im Moment nicht nachschauen ( auf Arbeit ) aber ich glaube ich hab die Stecker im Motorraum schon mal gesehen.


    Gruss


    Hala

  • tjo, genau dort war ich auch schon.
    Trotzdem vielen Dank.


    Leider ist der A6/C4 nicht in der Liste aufgeführt.
    Und die Orte in der Nähe des Fahresitzes habe ich schon alle untersucht.
    Allerdings habe ich im Motorraum noch nicht nachgesehen.
    Scheint wohl OBD1 zu sein.


    Hab nun selbst auch noch was gefunden:
    Zum Einbauort:
    http://www.obd3.de/pages/2_6_2_povag.html
    Zum Rückstellen des Serviceintervalls.
    http://www.obd3.de/pages/5_3_1_serviceintervalle.html


    Ich bin zwar Elektroniker und kann auch Mikrocontroller programmieren, aber von der "Fahrzeugdiagnose" kenne ich bis dato nur die Theorie.
    Gibts hier vielleicht auch Hobbybastler, die sich damit schon beschäftigt haben ?


    Gruss Hala

  • Der Diagnosestecker im A6 Typ 4A/C4 wie es deiner ist ... sitz im Motorraum Fahrerseitig im Schaltkasten2.
    Es ist noch anzumerken das du noch keinen OBD2 Stecker hast sondern den Alten 2x2 Stecker - pinbelegung findest im net
    mfg Martin