A8 Umrüstung CD-Navi+ auf DVD-Navi+

  • Hallo.


    Ich besitze einen A8, 6.0 10'2001 mit CD-Navi+ mit Analog-TV und 6xCD-Wechsler
    Habe mir dieses Fahrzeug kürzlich zugelegt und vermiße seit dem den Audiokomfort *g* aus meinem alten Audi V8 mit MP3-Radio...


    Nach einigen Recherchen im Netz und Befragung des VAG-Händlers wurde mir klar, daß die Phatbox nicht das ist, was ich möchte... Dieses Gerät ersetzt nur meinen CD-Wechsler und zeigt keine ID-3-Tags und Verzeichnisse etc. an.


    Leider gibt es wohl auch keine MP3-fähigen CD-Wechsler für dieses Audisystem...


    Scheinbar ist das DVD-Navi+ von Audi die einzig wahre Lösung, da ich weder auf TV, noch auf CD-Wechsler verzichten möchte, geschweige denn, durch zusätzliche Bedienelemente (Fernbedienung, Zusatzmonitor) meinen Innenraum zu verschandeln.


    Auf dem Navi-Forum werd ich auch nicht so richtig fündig, so daß ich mir hier Eure Hilfe erhoffe.


    1.) bevor ich irgendwas in der Mittelkonsole umbaue - gibt es noch eine andere Lösung? kennt jemand doch noch einen mp3-fähigen CD-Wechsler, der mit dem Audisystem funktioniert?


    2.) gibt es das neue DVD-Navi+ in dem Farbton (schwarz), den die anderen Komponenten im Fahrzeug auch haben?


    3.) wenn ich jetzt eine DVD-Navi+ kaufe, kann ich die alten Komponenten (6x-Wechsler, TV-Modul) weiterhin nutzen? Habe gehört, es hat andere Kabel, gibt es dafür irgendwo Adapter zu erwerben? Ich möchte die Geschichte so sauber wie möglich lösen.


    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß


    Sebastian

    ***A8-6.0-Voll***

  • schliesse an deinen TV Tuner einen DIN DVD Wechsler bzw. Player an. gibt dafür von Dietz Auditechnik einen günstigen Adapter.


    Dann kannst du DVDs schauen + MP3s abspielen + hast einen extra wechsel, kosten ca. 150-200€. Gesteuert wird das über eine kleine fernbedinung, fällt wirklich nicht auf und verschandelt nichts)


    Das neue Navi schaut in einem A8 nicht wirklich gut aus (Farbtöne passen nicht zusammen)

  • Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    klingt ja eigentlich recht vernünftig, was du da schreibst, aber mir scheint, als könnte ich dann kein fernsehen mehr gucken...
    und dabei kann man ohne doch gar nicht mehr leben *g*


    hab mal geschaut, mit der fernbedienung wird echt schwer, wollte die irgendwie fest einbauen...es fehlt leider an platz...


    kann ich an den dvd-wechsler parallel oder so meinen vorhandenen tv-tuner anschließen?


    oder kann ich den dvd-wechsler anstelle des CD-Wechslers anschließen?


    was hälst du von Kenwood DDX-7025 ? habs zwar noch nicht live gesehen, aber die beschreibung klingt ganz gut...kompatibel mit lenkradfernbedienungen diverser fahrzeuge...hab ich zwar noch nicht aber kann man vielleicht nachrüsten...

    ***A8-6.0-Voll***

  • ... ich denke gerade über exakt den gleichen Umbau nach, bin aber auch noch nicht sehr weit gediehen, da die vorhandenen Infos wirklich spärlich sind.


    Zitat von "Stef@n"

    Das neue Navi schaut in einem A8 nicht wirklich gut aus (Farbtöne passen nicht zusammen)


    Wieso passen die nicht, auf Fotos sieht das DVD-Navi doch eigentlich relativ schwarz aus?


    Ich stelle mir natürlich auch die Frage welche der DVD-Navi Varianten (A3/A4/A6) sich wohl am besten für den A8 zurecht schneiden lässt. Könnten vielleicht die RNS-E-Besitzer mal ihre Navi-Blenden nachmessen.


    Tausend Dank!


    Winni

  • Wenn er wirklich Vollausstattung haben sollte wird nach dem Einbau des DVD Navi folgenes nicht mehr funktinieren:


    Logbook
    Sprachbediensystem
    Telefon
    Telematik
    MuFu
    FIS
    Bose

  • mmm....wieso funktioniert denn das alles nicht mehr nach dem einbau? muß man da nicht einfach nur die kontakte abgreifen und sich nen adapterkabel zulegen/basteln? würd mich irritieren, wenn die genannten Dinge anders angesteuert werden. Denk mal, daß die Ströme die gleichen sind - höchstens ne andere Codierung wäre für mich ein schlagendes Argument... *überleg*


    Im Moment tendiere ich absolut zum Voschlag vom Stef@n - Grund: Er sagte, daß man das TV-Modul weiternutzen kann, das heißt, man hat dann TV+CD+MP3/DVD und das find ich schonmal sehr praktisch...


    interessant ist an dieser Stelle die Ansteuerung...Tatsächlich wird es links hinten im Kofferraum etwas eng, aber ich denke, daß ein CD-Wechsler noch mit reinpassen sollte...Viel Schwieriger find ich die Umsetzung einer funktionierenden Ansteuerung der Funktionen der Fernbedienung... Hab mal geschaut, den IR-Sensor unterzubringen halte ich für das kleinere Übel...ich kann mich aber noch nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, in nem A8 mit ner Fernbedienung rumzufuchteln...Habe hier im Forum einen Tüftler gesehen, der nen Videorecorder in seinen Audi reingepackt hat und die Fernbedienung selbergebastelt und in die Mittelkonsole angepaßt hat - hätt ich prinzipiell nix dagegen, wenn nur nicht die beiden Armlehnen so bequem wären...Abgesehen davon, befindet sich an eben dieser Stelle der Modemanschluss für meinen Notebook... Man könnte sich natürlich den Ascher vorn zerhacken und dort Fernbedienungselektronik reinstecken...ist eh ein Nichtraucherauto...nur...ist das wirklich sooo einfach? Geb zu, daß ich Angst habe, mir die schöne Ausstattung zur Sau zu machen... Gute Vorschläge wären an dieser Stelle sehr willkommen...

    ***A8-6.0-Voll***

  • Zitat von "Max Palue"

    Wenn er wirklich Vollausstattung haben sollte wird nach dem Einbau des DVD Navi folgenes nicht mehr funktinieren:


    ....
    Telefon


    Du meinst einen Festeinbau, oder? Zumindest die Stummschaltung/Lautsprecherumschaltung einer FSE sollte doch noch funktionieren.


    Zitat von "Max Palue"

    FIS


    Wieso das?


    Danke&Grüße
    Winfried