Fehlerspeicher

  • Hi


    An unsere Spezialisten hät ich mal eine Frage.
    Ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und diese Fehler sind Aufgetaucht.


    Auto ist: A4 1,9TDi 8/99 110PS Km: 92000 4Gangautomat.


    Adresse 02 -------------------------------------------------------
    Steuergerät : 01N 927 733 EB
    Bauteil : AG4 Getriebe 01N 4534
    Codierung : 00000
    Werkstattcode : WSC 00000
    1 Fehlercodes gefunden:
    00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
    03-00 - Kein Signal


    Adresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät : 8D0 919 861 F
    Bauteil : B5-KOMBIINSTR. VDO D15
    Codierung : 01140
    Werkstattcode : WSC 00000
    IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0X1116693
    1 Fehlercodes gefunden:
    01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


    Wenn ich die Fehler gelöscht habe, waren sie gleich wieder da.
    Muss ich diese Teile Tauschen oder kann es sein das es auch eine andere Ursache hat.


    Hat schon wer Erfahrung mit den Sachen?
    Danke


    By t-bone

    Alles kann , aber nichts muss sein!



    A4 1,9 Tdi 8/1999 110PS

  • Hallo,


    Der Fehler steht doch schon da. Einfach mal den Kühlmittelgeber bzw. deren Verkabelung prüfen. Du kannst auch den Kühlmittelgeber mit einem Durchgangsprüfer prüfen, wenn er keinen Durchgang hat, ist er in Ordnung. Ansonsten mal die Verkabelung und festen Sitz der Steckkontakte überprüfen. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, tippe ich mal auf eine lose oder nicht gute Verbindung.

  • Hallo.. Also das mit dem Kühlmittelgeber hatten wir schon mal bei nem 99er Golf TDI..
    Der war letztendlich dann doch defekt und musste getauscht werden.. Ist aber keine große Sache das Wechseln.


    Aber warte bis das Kühlwasser sich abgekühlt hat sonst verbrennst du dir die Hände :)


    Bei dem anderen Fehler kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen.. Verbindungen überprüfen und kabel auf Unterbrechungen und Wackel checken..


    Gruss Jens

    Plus ist Minus und Schwarz ist Rot

    Oder wars umgekehrt

  • Wo finde ich den Temperaturgeber beim B6 denn? Kann man den ohne Aufwand selber wechseln oder muss die Flüssigkeit dafür raus?
    Habe den Fehler auch - muss ich bis zum Tausch irgendwas beachten oder ist der Betrieb unproblematisch?

  • Zitat von "huetchenraser"

    Ist im Ausgleichsbehälter eingelassen, bekommt man nicht einzeln.
    Kostet bis zu knapp 13,-


    Jetzt bin ich irritiert!
    Habe noch 2 weitere Tipps:
    Pos. 5 http://img61.imageshack.us/img61/8218/tempgeberfv0.png
    und
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/Kuehlmitelgeber1.JPG


    Der Geber im Ausgleichbehälter ist m.E. nur für den Wasserstand - im ausgezogenen Zustand meckert nämlich das FIS bzw. KI.

  • Zum Thema sporadisch habe ich beim 8E bisher die Erfahrung gemacht, daß es meist doch das Bauteil selbst ist. Die Verbindungen sehen machmal grausig aus, haben aber doch insg. recht guten Kontakt. bei der Klima dachte ich z.B. auch lange, es wären die Kabel, bis aus "sporadisch" irgendwann permanent wurde und es war doch der Sensor...

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Zitat von "huetchenraser"


    Danke!
    War extrem fummelig die Arbeit, die Kunststoff-Haltespange zerbrach auch (bei Audi 'n neuen aus Metall gekauft). Dann entdeckte ich noch einen recht porösen Unterdruckschlauch, den habe ich gleich mitgewechselt (etwas länger weil's ab Werk so geizig-kurz war).
    Jetzt ist mein A4 wieder "fehlerbefreit" (von den angeblich fehlerhaften Stellgliedern der hinteren Türen abgesehen), ich hoffe, ich habe nichts vergessen beim Zusammenbau *g*.