Wie Stoffverdeck vom A4 Cabrio imprägnieren?

  • wie kann man das stoffverdeck imprägnieren, dass es wieder so abweißt wie am anfang?


    ich möcht ganz gern mein altes saab cabrio wieder schön imprägnieren, weiß wer welches mittel audi nimmt?

  • einfach zum Händler fahren der hat Audi Pflege Produkte

  • Söderle,


    auch wenn dieser Thread schon seeeehr alt ist, möchte ich den doch mal wieder aktualisieren.


    Ich denke auch gerade intensiv über eine Verdeckpflege nach. Ich habe ScotchGuard von Swizöl ausprobiert und bin NICHT zufrieden. Der Pereffekt ist nach 2 Wochen weg. Ich vergleiche das immer mit der Verdeckpflege von Porsche beim Porsche meiner Mutter:


    Der Effekt ist unglaublich ein frisch gewachstes Auto ist nichts daggen. Und der Perleffekt hält Monate an. Ich weiß nicht, wie Porsche das hinbekommt, aber es ist beeindruckend.


    ich kenne die original VW/Audi Produkte nicht und möchte also folgende Fragen stellen:


    1. Wer hat Erfahrungen mit den Originalprodukten? Wie ist der PErleffekt und wie lange hält dieser?


    2. Sind die Stoffverdecke der unterschiedlichen Autohersteller ähnlich? Kann ich meinen Audio bei Porsche in Behandlung geben? Oder ruiiniert das evtl. sogar das Dach?


    3. Wer hat andere Vorschläge?


    Danke wie immer im Voraus


    Freshman

    Audi A4 Cabrio 1,8T, Leder, elektr. Sitze, kl. Navi, Ambiente-Beleuchtung, IPOD+IceLink Einbau, ABT \"Chromteile\" für die Front

    Projekte:

    Homelink, PDC hinten

    abblendender Rückspiegel (innen)

  • Hallo Freshman,
    Deine Fragen würden mich teilweise auch interessieren. Besonders die 2. Frage wäre sehr interessant wenn die Imprägnierung wirklich sooo gut ist beim Porscheverdeck wie Du sie beschreibst. Kann es vielleicht auch sein das der Porsche nicht so oft der Witterung ausgesetzt ist wie Dein Audi ? Also mehr in der Garage, mehr im Schatten/Parkhaus, Schönwetterfahrzeug, weniger Laufleistung usw.


    Da unsere A4 Cabrios von Karmann hergestellt werden und die (so glaube ich zumindest) auch teilweise Modelle für Porsche gefertigt haben oder fertigen, liegt der Verdacht nahe das der Verdeckstoff ziemlich ähnlich wenn nicht sogar gleich ist. Auf jeden Fall denke ich sollten die Imprägnierdosen aus dem Porsche Zubehör bedenkenlos verwendet werden können da die ja auch nicht typenspezifisch sind und Porsche verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Stoffverdecken hat. Ausserdem was sollte denn Sonax sagen die eine Reiniger anbieten. Die sagen nur das es ein Stoffverdeck sein soll und verwendet wird das vom Mazda bis über zum Triumph. Was kosten die Porschedosen denn ?


    Ich kann wohl etwas zu den Originalprodukten sagen. Habe den Reiniger und den Imprägnierer von Audi verwendet. War dieses Jahr im März. Also erst das Dach gewaschen, dann mit dem Reiniger gereinigt und später als alles wieder trocken war den Imprägnierer genommen. Eigentlich sollen die Dosen für mehrere Anwendungen reichen, aber ich habe alles sehr gründlich benutzt und nun sind die Dosen ca. 75% leer. Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem Perleffekt von meinem Dach, aber die Freude hielt nur kurz an. Selbst wenn ich sehr gut rechne kann ich nur von 3 Wochen echtem Perleffekt sprechen. Danach sah das Dach wieder so nass aus wie ein feuchtes Handtuch :cry: .


    Ich muss dazu allerdings sagen das ich jeden Tag meinen Wagen benutze und er mindestens 10 Stunden der Witterung ausgesetzt ist ohne Überdach oder Bäume (danach kann er sich in der Garage ausruhen). Also freier Himmel über dem Wagen. Allerdings sieht mein Wagen eigentlich nie eine Waschanlage so das dadurch keine Beeinträchtigung entstehen konnte. Also nochmal würde ich die Audireiniger nicht nehmen. War etwas enttäuscht auch wenn der Preis eigentlich human war. Aber was nützt das ? Ich zahle lieber mehr und habe dann ein paar Monate ein gut geschütztes Dach.


    Also ich schliesse mich der Frage an, wer hat bessere Produkte zur Dachpflege aus eigener Erfahrung anzubieten ?


    Gruss

    ________________________________

    A4 Cabrio 1.8 T karibikblaumetallic

    einfach klasse......

    Danke Audi, danke Karmann

    ein fast perfektes Auto für mich

    ________________________________

  • Hallo Hyperstick,


    danke für deine schnelle Antwort. Also ersteinmal ist die Karmann Anmerkung ja der Hit. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das macht es evtl. tatsächlich möglich mal bei Porsche vorbeizuschaun.


    Also mein Audi wird täglich mindestens 70 KM bewegt und steht in einem Carport.


    Der Porsche steht in einer garage und wird in der Tat wenig bewegt. Allerdings ist er auch schon älter und wurde teils brutal oft genutzt - bei Wind und Wetter.


    Ich versuche mal ein Foto vom Perleffekt zu machen. Das ist so, als würde man das auf einer frischen Wachsschicht auf der Motorhaube machen. Alle Poren sind verschlossen.


    Freshman

    Audi A4 Cabrio 1,8T, Leder, elektr. Sitze, kl. Navi, Ambiente-Beleuchtung, IPOD+IceLink Einbau, ABT \"Chromteile\" für die Front

    Projekte:

    Homelink, PDC hinten

    abblendender Rückspiegel (innen)