Zylinderkompression bei Audi 2,5 TDI 150 PS

  • Hallo Leute,
    ich habe mal bei einem Kilometerstand von 249217 eine
    Kompressionsmessung durchführen lassen.
    Die Werte sind :
    Z1 = 20,3 bar
    Z2 = 20,8 bar
    Z3 = 23,0 bar
    Z4 = 18,9 bar
    Z5 = 19,3 bar
    Z6 = 21,7 bar


    Meine Frag an euch, sind die Wert schlecht oder gut ?
    Was kann ich machen damit die Zylinder alle gleichmäßiger laufen ?
    Da ich das Fahrzeug noch länger fahren will ( BJ 9/1999 )
    will ich den Motor besser Warten, weiß aber nicht wie ....


    Vielen Dank
    Marc Werkmeister

  • Hmm, hi Mark...also ich habe grad mal gesucht und was gefunden was dich wohl nicht so erfreuen wird :(


    Weiß allerdings jetzt nicht genau, was man da reparieren muß....würde ich am besten mal bei Audi nachfragen :doc:

  • Wurden bei der Kompressionsmessung auch alle Bedingungen eingehalten? War der Motor warm oder kalt? Bei welcher Drehzahl wurde gemessen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor bei der geringen km-Leistung schon hinüber ist, vor allem scheint mir der Unterschied an den Kompressionswerten zu gering. Da wären ja alle Zylinder schon an der Verschleissgrenze.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995


  • Sorry, aber hast Du den schon irgendwelche Probleme oder machst Du DIch einfach nur verrückt?


    Das der Motor rund läuft ist Sache der Leerlaufruheregelung. Diese bestimmt für jeden Zylinder die genaue Einspritzmenge!


    Gruß


    Manuel

  • Wenn manuel das sagt kannst du ruhig schlafen.. :D

    Menschen gibts tssss...tssss.....die gibts garnicht